Beiträge von der_Peter

Bitte berichten falls ich es falsch verstanden habe:

Wo kein eigenes 1&1 Netz verfügbar ist, landet man automatisch bei Vodafone und hat 1:1 die gleiche Netzabdeckung. Jedoch werden die Anfragen nicht über Vodafone Server geleitet, sondern landen bei 1&1 -> deswegen gab es in der Vergangenheit die Netzausfälle.

Meine Mutter ist derzeit noch in einem Freenet Vertrag und das Angebot zur Vertragsverlängerung war nicht zielführend (wir wollen im Grundpreis runter, nicht die GB verdreifachen).

Bei der Suche nach einem Nachfolger machen die ganzen 1&1 Marken natürlich viel Sinn bei Wenignutzern ... 5GB für 2,99€ sind eine Hausnummer.

Ich bin seit 2007 bei o2. Gerade im ländlichen Bayern haben sie mich am meisten enttäuscht.

Die Situation in Oberfranken ist vertretbar geworden, selbst die kleinen Weiler haben LTE. Vor 10 Jahren habe ich Bayreuth kaum verlassen und bin bis Kulmbach nur mit Edge unterwegs gewesen, ohne Offline-Karten hätte ich nicht navigieren können.

Die richtigen "Sternstunden" der Telekom gab es aus meiner Sicht etwa 2013-2015, wo der LTE Ausbau richtig voran ging. Auf meiner Netzclubkarte hatte ich Zuhause bis 2019 nur Edge, das Diensttelefon zeigte schon Anfang 2014 immer LTE an.

Ich gehe soweit, ohne eine Anzeige im Display, könnte ich keine Unterschiede aller 3 Netze feststellen im Alltag (Telefonieren, Mails abrufen, Bilder per Imessage schicken, usw). Bestimmte Orte ja, allgemein ist der Ausbau solide geworden.

Ich habe in der Familie vor etwa 2 Monaten ein gebrauchtes Iphone 14 Plus besorgt, davor war ein 7 Plus im Einsatz.

Schlechtester Zustand bei einem Reseller (= Glas wie neu, dafür rundum der Alurahmen zerkratzt von Dreck unter der Hülle) mit 85% Akku für glaube 340€ inkl. einem Gutschein bei Ebay. Für weitere 14€ gab es eine originale Silikonhülle von Apple und 9€ hat das Panzerglas gekostet.

Wenn sich die Liste der unterstützten Geräte bei neuen Ios Updates so fortsetzen wird, bekommt es noch 3 neue Versionen und dann für 1-2 Jahre Sicherheitsupdates.

Für jeden Dienst eine separate Nummer, hmm ja, kann man das schon als "logitische Selbstsanktionierung" bezeichnen??

3 verschiedene Mailadressen je nach Zweck (Familie + Firmen, Onlineshops, Spam) habe ich auch schon längere Zeit im Einsatz. Doch selbst mit Esim könnte ich mir diesen Aufwand nicht vorstellen. Bei jedem Login die passende Simkarte aktivieren und dort den Code zu empfangen.

Dafür hast du meine Frage gerade in andere Weise beantwortet: eine separate Rufnummer für bestimmte Dienste oder Shops ist nicht zu verachten. :thumbup:

Braucht man wirklich mehr als eine Rufnummer?? :/

Zur Trennung von Dienstlich und Privat ist das keine Frage. Nur braucht man wirklich zum Autoverkauf oder für Kontakte bei Kleinanzeigen eine separate Rufnummer??

Für meinen letzten Autoverkauf hatte ich mir extra als Kontaktrufnummer bei Mobile eine Prepaidsimkarte bei Rewe geholt. Insgesamt kamen darüber vielleicht 10 Anrufe in den ersten 20min und spästens 3 Tage dem Verkauf (Tag wo ich die Anzeige gelöscht habe) hat sich nie wieder ein Anruf darauf verirrt. Weder vom Käufer selbst, noch von Interessenten.

Einzige Option: Kündigung hinterlegen und hoffen, dass einem etwas angeboten wird.

Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, aber bei der Option, die Verträge bei Blau nur monatlich laufen zu lassen, wäre das zumindest für die Zukunft dann kein Problem mehr. Auch wenn ich beispielsweise langfristig bei Blau bleiben werde, könnte ich jeden Monat den Tarif wechseln oder kündigen, es gibt keinen Grund, sich dort vertraglich länger zu binden.

Leider ist dabei nichts rumgekommen, weiterhin nur teure Bestandskundentarife.

Dafür hat die Hotline einen Hinweis gebracht ... der Vertrag ist noch zu neu, ca. 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit sind bessere Angebote zu erwarten. Und eventuell gibt es nach einem Jahr Laufzeit kostenlos ein Datenupgrade, sozusagen 5GB/Monat geschenkt, sofern der Tarif natürlich ungekündigt ist. 8o

Insgesamt natürlich doof gelaufen, ein Weltuntergang ist es trotzdem nicht. Bisher haben die 5GB immer gereicht.

Einfach ans Fenster gegangen, Wlan ausgeschalten und mal einen Test gemacht:

IMG-4146.png

Chapeau Telekom .... wann werde ich die Geschwindigkeit tatsächlich einmal brauchen? Der Test allein hat ca. 500MB gebraucht. ^^