Das kann ich nicht bestätigen, habe allerdings eine andere Konfiguration als Du - eine meiner o2 MC-Sim's sitzt in einer FB6850 (bekanntermaßen ein Router), und der Haken für Telefonie bleibt für diese Sim gesetzt.
Bislang war es umgekehrt sogar so, dass der Telefonie-Haken von o2 automatisch zusätzlich für jede andere MC-Sim gesetzt wurde, von der ein abgehendes Telefonat geführt wurde. Das merkte man dann daran, dass ein zuvor stilles Gerät bei einem eingehenden Anruf auf einmal klingelte, ohne dass man selber eine Veränderung bei o2 veranlasst hat. Das habe ich mehrmals so erlebt - allerdings war das zusätzliche Gerät bei mir immer ein Smartphone, nicht einer der hier besprochenen 5G-Router.
Das ist aber eher ein o2-spezifisches Thema und gehört nicht hierher in den Router-Thread. Bei o2 gibt es eine ganze Reihe von Kuriositäten und Merkwürdigkeiten, die meisten derzeit zu beobachten im o2-App-Thread.
Interessant...
Ich glaube, am Freitag 26.9.2025 als ich meinen 1. ZTE in Betrieb nahm und als dieser Router für den Netzanbieter (o2) NEU war musste ich diesen Hacken re-aktivieren ( Haut-SiM kam aus aktiv genutztem Samsung A54 5G).
Demnach "merkt" sich o2 die Geräte.
Ja, es ist bei o2 so, aber kann es bei anderen Netzbetreiber nicht ähnlich sein?
Deshalb vielleicht nicht ganz OT.