Beiträge von xrw

Ja, die ganzen Vergleichsangebote haben Lücken, und zwar oft bei den günstigsten Sachen. Bei Teltarif hat z.B. sehr lang Logitel gefehlt, obwohl es da glaub ich irgendwann mal einen Artikel zur Neueinführung gegeben hat. Bin mir nicht sicher, ob das nur Versehen ist, bei Angeboten, an denen sie nichts verdienen können. Logitel hab ich dann erst bei Shoop gesehn, wo sie von ihrer Provision schon noch was abgeben.

Mit »unter 5 €« hab ich nicht die Sachen für 4.99 € gemeint, sondern relevant billigere.

Unter 5 € gibts derzeit fast garnichts mehr. Mit nennenswert Volumen bloß noch GMX Freephone und Lebara (außer Aktionen wie momentan Lyca mobile und Allmobil). Mit 1 GB dann noch Congstar billig, wenn wenig Telefonie benötigt, und (teurer) 750 MB bei Lidl Connect. Oder halt von Aktion zu Aktion mit diversen Prepaidkarten.

Die Roaming-eSIMs haben noch den 2. Vorteil, dass man meistens mehrere Netze zur Verfügung hat. Bei den Preisen muss man noch aufpassen, dass die billigsten teils nur für Neukunden sind. Aber man kann sich auch mehrere parallel halten und nach Bedarf wechseln, meistens das Restguthaben aufstocken, und man ist außer der maximalen Gültigkeit überhaupt nicht auf irgendwelche festen Zeiträume festgelegt.

Aber es würd mich wundern, wenn bei Drillisch nicht billigere Angebote in absehbarer Zeit wieder zurückkämen. Bei den 3€-Tarifen ist das ja nicht das erste Mal, dass die vorübergehend weg sind.

Bei dem verlinkten Artikel ist das primäre Argument die zusätzliche Bürokratie, nicht die harten Kosten. Wenn die Netzqualität stärker öffentlich diskutiert wird, kann das auch gut sein, dass es dadurch mehr Kundenanfragen zu irgendwelchen Problemen gibt. Andererseits stellt es aber auch klar, dass das nötige Niveau ziemlich niedrig ist.

Hab gestern Abend mein Penny mobil von Smart auf Easy umgestellt (was ja 24 Stunden dauert). Heute war dann auf datapass.de 15 GB geschenktes Datenvolumen, gültig im Inland und Ländergruppe 1, ohne Laufzeitangabe. Hab das mal genommen. Anzeige dafür ist jetzt 15 GB verbleibend für 30 Tage 23 Std.. SMS dazu:

Zitat

Lieber Penny Mobil Kunde, dein 15 GB Datenpass für 0,- € wurde soeben aktiviert und ist einmalig 31 Tage gültig! Für noch mehr Surfspaß kannst du dir jederzeit in der Penny Mobil App und unter https://datapass.de weiteres Datenvolumen zubuchen. Viel Spaß wünscht dein Penny Mobil Team!

Tatsächlich sind da schon wieder 15 GB für 0 €. Wollte eigentlich heute eine Congstar aktivieren, aber unter den Umständen beobacht ich das erstmal bei Penny mobil.

Zumindest bei Penny mobil versäumt man ohne App schon deshalb nicht viel, weil da eh so gut wie nichts geht.

Bei der Kundenzufriedenheit werden übrigens meines Wissens nicht nur Kunden befragt, sondern wohl auch Ex-Kunden. Sonst würd es auch eher eine Aussage über die Kündigungsfristen machen. Aber allzu viel sollte man diesen Umfragen nicht trauen. Hab da früher selber mitgemacht, und vorallem dieser Markenmonitor ist eine ziemlich nervige und schlecht bezahlte Sache, wo man schaun muss, möglichst schnell wieder rauszukommen. Bin mir nicht mehr sicher, ob eine Zeitspanne für den letzten Einkauf vorgesehn war, aber Banken und Telekommunikation sind da glaub ich auch nicht anders behandelt worden als Joghurt, Waschmittel, Autos oder Websites.

Soweit ich seh, war das bis 2010 Landesrecht und wohl auch praktisch je nach Bundesland verschieden. Bundesrecht hat zuvor Personalausweise für Auslandsdeutsche weder vorgeschrieben noch ausgeschlossen. Ausstellung durch Bundesbehörden ist dann nach Übergangsfrist eingeführt worden.

Innerhalb Deutschlands sehe ich aber auch bei kleinen Volumina noch keinen Vorteil (ich hab bei esimdb.com geschaut). Für bspw. 10GB zahle ich da auch ungefähr 5 Euro im Monat.

10 GB pro Monat ist zu viel. Wenn man sicher mehr als 10 GB im Monat verbraucht, nutzt man ja faktisch schon die 25 GB aus Standardtarifen aus. Es lohnt sich nur, wenn z.B. 10 GB mindestens ein halbes Jahr reichen und man sie restlos aufbrauchen kann. Dafür geeignetes Volumen kostet halt auch mehr. U.U. kommt auch 1 GB mit kürzerer Haltbarkeit alle 10 bis 30 Tage nach Bedarf infrage.

Es wird als „allmobil“ beworben, aber die offizielle Preisliste bei otelo dazu bietet nur Tarife mit 2, 4 und 6 GB im Monat an. Tatsächlich abgeschlossen habe ich wohl einen „Allnet-Flat Vario“ (laut Angabe im otelo-Portal).

Den Allmobil Flat L mit nominell 4 GB hab ich früher selber gehabt (mit real 10 GB zu effektiv 5.28 €/Monat damals günstig; 7.99 €/Monat abzüglich 50 € für Portierung und 15 € Cashback). Ich weiß also, wie das praktisch ausschaut. Die Preisliste gilt für alles, was nicht in der Pauschale drin ist, und wird für Bestandskunden noch relevant sein. Bei den neueren Tarifen haben sie den Namen Allmobil im Tarifnamen wohl aufgegeben, damit es auch für SparSIM passt.

Wegen den Produktinformationsblättern? So wird man das dort eben gerade nicht kriegen. Es ist halt das, was bei Otelo in der Preisliste für die »Vario Vertragstarife« steht und was man effektiv (zu vergünstigten Konditionen) abschließt: https://www.otelo.de/downloads

Da gibts die gesammelten PIBs auch nochmal (in verschiedenem Layout und wahlweise mit oder ohne Otelo-Label). Aber so verkauft das auch Otelo nicht, jedenfalls nicht online. Kriegt man vielleicht in irgendwelchen Shops oder am Telefon.