87 Cent schaun eher nach 3 SMS nach außerhalb der EU aus (oder 1 große).
Beiträge von xrw
-
-
Mit den MMS wirds jetzt wirklich ernst. Aldi Talk hat bloß deswegen eine neue Preisliste gemacht, um das »vorbehaltlich einer Verlängerung« zu streichen (bei sowas ist Telefonica sehr korrekt).
-
Gestern ist halt die letzte Aktion mit doppeltem Startguthaben ausgelaufen und drum gibts heute eine neue. Nominell sind es eigentlich eh nur 6 GB im Allnet M 5G, aber irgendeine Aktion ist immer. Außerdem übrigens Starterpaket für 1 € (und bis zu 15 € Cashback bei Shoop, wenn man die Aktivierung so lang rauszögert, dass sie zum kritischen Zeitpunkt noch nicht gekündigt ist).
-
Ich würd es eher auf Blödheit schieben, weil bei Lidl Connect ist es ja durchaus kostenlos, ohne dass sie das bewerben oder auch nur irgendwie dokumentieren. Und die zusätzliche SIM-Karte mit Versand und mehr oder weniger sicher nötigem manuellen Handling und induziertem Supportaufwand verursacht ja auch noch deutliche Kosten. Bei Tarifen in der Preisregion werden sie da selber auch noch draufzahlen.
-
Hab am Desktop früher gern Seamonkey als Browser verwendet. Hat dann allerdings auch das Zertifikat-Problem gekriegt. Vorallem war das Zertifikat des Servers für dringende Sicherheitsprobleme abgelaufen und hat bloß noch Fehlermeldungen produziert. Hab die abschalten können, aber halt doch suboptimal. Gibt inzwischen neuere Versionen mit aktuellen Zertifikaten, aber sonst funktioniert da fast nichts mehr von dem, weswegen ich das früher verwendet hab.
-
Soweit ich seh, sind die APNs von 1&1 im eigenen Netz am 27./28. Februar 2023 in Android ergänzt worden und waren von Anfang an in Android 14 drin, aber nicht mehr in Android 13:
https://android.googlesource.c…97f09ae708122541ae%5E%21/
https://android-review.googles…c/device/sample/+/2458908
Was davon in konkreten Geräten ankommt, ist halt nochmal eine andere Frage. Eigene MVNO-APNs für Telefonica (ohne inhaltliche Abweichungen) waren wohl grob 1 Jahr zuvor neu.
-
Mindestens den Weg über durch den Benutzer installierte App gibts auch schon bei wesentlich älterem Android. Im Prinzip existiert das seit Android 5.1, und seit 7.0 gibts auch weitergehende Möglichkeiten, mit der SIM zu kommunizieren. An sich tut das auch schon die Standard-App, aber die genauen Abläufe sind mir bisher unklar. Zumindest reichts für Pseudo-Netzkennungen ohne OS-Update. Und nicht nur das ist nicht nur vom Netz abhängig, sondern kann auch nach MVNOs und Marken verschieden sein. Und halt von verschiedenen Identitäten der SIM.
Völlig unklar ist mir aber der Sinn der ganzen Sache. Was relevant ist, ist ja an sich standardisiert, und Standards hat man ja eigentlich grad deswegen, um diese ganzen Abgründe zu vermeiden. Allenfalls könnte eine einseitige Deklaration der unterstüzten Standards nötig sein, soweit das nicht aufwärtskompatibel ausgehandelt werden kann.
-
Bei mir war die Portierung 13 Tage nach Bestellung, wovon sie für 11 kassiert haben. Im Idealfall müssten es 8 Tage sein. Hab nicht ganz sofort beantragt, weil ich erst Probleme mit dem Login gehabt hab und es bei mir nicht eilig war. War eine nie real benutzte Nummer ursprünglich aus reinem Datentarif, die bei Bestellung schon nicht mehr aktiv war.
Wenn es nahtlos sein soll, sollte Bestellung 1–2 Wochen vor Vertragsende reichen. Solang die Portierungsanfrage spätestens am 2.- oder 3.-letzten Tag des Vertrags eingeht (wo die Zählung genau anfangt, ist öfters unklar), greift die Weiterversorgungspflicht bis zur Portierung. Wann die SIM genau ankommt, ist dann nicht so kritisch.
Nach 2 Jahren sind die Angebote wahrscheinlich eh wieder anders, aber notfalls kann man auch 16 Wochen oder so Prepaid aus irgendeiner Aktion einschieben. 3 Monate müssen es ja bei den Otelo-Tarifen sein. Ob sie in den letzten 3 Monaten portiert worden ist, können sie auch ermitteln (ob eine frische Nummer 3 Monate alt ist, dagegen nicht so einfach). Aber wenn man auf gute Aktionen wartet, die man nach 24 Monaten pünktlich wieder abstoßen muss, muss man natürlich eh Verschnitt einkalkulieren. Dazu kann man aber auch bis 3 Monate später reinportieren.
Logitel ist derzeit deutlich billiger, wenn einem der WM-Lappen, den man noch für 1 € dazuhaben kann, was wert ist.
-
Es gibt jedenfalls hart kodierte APNs in Android: https://android.googlesource.c…se/etc/apns-full-conf.xml
Und ich weiß inzwischen auch, dass die ganzen Sachen mindestens per App geändert werden können, wenn die App mit dem auf der SIM hinterlegten Schlüssel signiert ist. Solche Apps können fester Teil des Systems sein (weiß nicht, wie häufig das ist) oder auch ganz normale Apps. Etliche Apps der Telekom scheinen zumindest die nötigen Rechte zu besitzen. Hab die Details noch nicht verstanden, aber es gibt Listen wie hier (seh aber keine entsprechende für 1&1): https://cs.android.com/android…arrierid_2395_Telekom.xml
-
Ob man es praktisch kann, ist nicht so sicher, aber jedenfalls hat man ein Recht drauf. Technisch gesehn muss man dann aber das Opt-in setzen und die Zuteilung einer neuen Rufnummer verlangen.