Beiträge von xrw

3 Minuten vielleicht nicht, aber innerhalb eines Tages ist das machbar. In den USA ist z.B. das Portieren einer Nummer von einem Mobilfunkanbieter zum anderen in der Regel innerhalb von ein Paar stunden erledigt.

Also bitte, das ist das Kartell der 3 bisherigen Netzbetreiber, das die 8 Tage Minimum in der günstigsten Konstellation für alle erzwingt, und die BNetzA interessiert das auch auf explizite Anfrage einen Dreck. 1&1 ist da ausgeschlossen, so wie auch die ganzen MVNOs, und die sonstigen voll netzbetreiberabhängigen Anbieter sowieso. Man kann 1&1 höchstens vorwerfen, dass sie das nicht öffentlich skandalisieren und der BNetzA Feuer unterm Arsch machen. Aber man hat ja bei Spusu gesehn, wie lang das dauert, bis man da zu was kommt.

Rossmann verkauft SIM-Karten und keine Tarife. Sind halt 2 voraktivierte zur Auswahl. Was danach an Tarifwechseln zur Auswahl steht, weiß ich nicht. Aber ich hab keinen Grund zur Annahme, dass das, was in PIB und Preisliste steht, tatsächlich nicht angeboten wird. Natürlich will niemand irgendwelche Tarifwechsel (außer dauerhaft nach oben). Darf man bei Whatsappsim auch bloß den Whatsall 25000 verwenden, weil die SIM bloß in dem aktiviert werden kann? Wozu existieren dann die anderen Tarife?

Ich weiß nichtmal, ob sich die SIM-Karten wirklich bloß in den nominellen Tarifen aktivieren lassen. Teilweise kriegt man ja dann direkt teurere untergeschoben, wenn man nicht aufpasst. Aber hier wohl nicht, weil beim teureren auch die SIM-Karte teurer ist (beim billigen kriegt man 1 € Guthaben extra, beim teureren zahlt man noch 1 € für die Hardware drauf).

PS: Einen angebotenen Tarif nicht benutzen zu dürfen, weil er dann womöglich nicht mehr angeboten wird, ist jetzt aber schon ziemlich pervers? Was bringt er dann, wenn er bloß auf dem Papier steht? Und das mit Ehrlichkeit in Verbindung zu bringen, ist noch jenseitiger.

Falls Anbieter nicht wollen, dass man ihre Angebote nutzt, sollen sie die halt einfach nicht machen. Das ist doch nicht so schwierig. Aber hier hab ich auch keinerlei Grund zur Annahme, dass sie real keine Kunden in dem Tarif wollen. So selbstausbeuterisch ist der auch wieder nicht; da machen sie noch ganz andere Sachen, selbst wenn es da noch die 19% geben sollte.

Laut PIB ist Rossmann/Otelo völlig identisch zu Otelo, außer dass sie die neuen Allnetflats vergessen haben. Also alle normalen Optionen gelistet, auch die 15 GB für 6.95 €. War im Prinzip auch schon vorher so. Gibt wohl bloß keine eigene SIM dazu.

Bei 5G könnte es auch sein, dass es bloß nicht beworben wird. Bei Lidl Connect hab ich 5G aber manuell deaktiviert, da mit 5G noch schlechter (auch langsamer) als ohne, und das bei doppeltem Stromverbrauch. (Wobei mein Vodafone seit vorgestern oder so wie ausgewechselt ist. Läuft jetzt wie früher, und auch Probleme mit TLS zu reinen IPv4-Hosts nach länger inaktiver Verbindung seitdem weg.)

Die Marke ist tatsächlich erst im Dezember 2025 umgeschrieben worden. ProSiebenSat.1 gehört sie aber schon seit November 2021 nicht mehr direkt. Die Seven.One Entertainment Group, der sie zwischendurch gehört hat, ist aber wohl nur eine Tochtergesellschaft oder so (habs nicht genauer untersucht). Die Innovares ist erst kurz zuvor gegründet worden und hat einige Marken. Gesellschafter sind Lugh Capital, Berlin und Wirkeffekt, Dinkelsbühl (50:50). Bei Ersterer kommt zumindest der Geschäftsführer von ProSiebenSat.1. Letztere ist wohl effektiv eine Einzelperson und hat im Gegensatz zur Innovares tatsächlich Marketing usw. als Unternehmensgegenstand.