Beiträge von xrw

Interessant; gibts auch direkt bei Otelo. Das wär auch die eigentliche Nachricht bei Fyve gewesen (dort für 6.95 € volles Monat, aber dafür nur 14 GB). Schlägt kein übliches Postpaid, trifft aber hart in die Lücke bei Prepaid.

Beim S vielleicht. Ansonsten passt doch der Abstand, und für die Erhöhungen im Mainstreambereich ist Telefonica zuständig. Aber derzeit sind der Schauplatz eh die Jahrespakete. Erhöhung auf 100 GB für 80 € seitens Telefonica würd mich nicht wundern. Aber das betrifft dann erstmal nicht original Telekom.

Dass die Kunden zufrieden sind, ist sicher für jedes Unternehmen, das nicht im rechtlichen Graubereich operiert, förderlich. Aber wann sie zufrieden sind, entscheiden sie halt selber, und da gibts durchaus Unterschiede. Nicht alle legen auf irgendwelche Bauchbepinselungen Wert. Für fast alle spielt auch der Preis eine mehr oder weniger große Rolle. Insbesondere kann ich auf Imagewerbung jeglicher Art sehr gut verzichten (und kauf deswegen z.B. bei Lebensmitteln in der Regel keine Markenprodukte, wo man primär für das dadurch erzeugte gute Gefühl zahlt).

Generell zahl ich auch nicht dafür, bedient zu werden (eher im Gegenteil, aber auch nicht dafür, dass Andere bedient werden). Deswegen ist dieser Kundenservice, wie er oft verstanden wird, für mich eher ein Negativmerkmal. Mir ist SB lieber, vorallem da, wo es auch billiger ist. Die Abgrenzung zu nie völlig vermeidbaren berechtigten Reklamationen, Einholung von sonst vergessenen Informationen und dergleichen, ist halt schwierig.

Aber bei größeren Unternehmen ist die Differenzierung in solcher Hinsicht in vielen Märkten leider gering. Die versuchen da alle, sich ziemlich am Mainstream zu orientieren, weil in die Richtung das potenzielle Wachstum größer ist als zur Nische hin.

Zu Nummer 4 drängt sich Congstar als Gegenbeispiel auf. Die Praxis ist dem verbreiteten Image ziemlich genau entgegengesetzt, aber trotzdem sind sie gerade auch wegen dem Image ziemlich beliebt. Die, die fleißig zahlen und Kunden anwerben, sind halt meistens auch nicht selber davon betroffen. Und die bösen Kunden, die versprochene Leistungen tatsächlich in Anspruch nehmen wollen, halten sie sich damit erfolgreich noch mehr vom Leib, als sie mit ihren harten Maßnahmen ohnehin erzwingen.

Portierungsbonus wär in der Tat noch eine Frage, nachdem die Portierung hier offenbar vor bzw. zur Aktivierung ist. Aber im günstigsten Fall hätte man nach 16 Wochen sogar noch 10.01 € auszahlbares Restguthaben. Der schlechteste Fall wär natürlich fies (und angesichts der Angaben wohl auch nicht rechtmäßig).

Selber hab ich mit original Vodafone keine Erfahrung, aber nach den Berichten hier scheint Gültigkeitsbeschränkung von Boni generell normal zu sein.

Den Angaben von Vodafone sollte man wohl nur beschränkt vertrauen: »Bei den meisten Anbietern musst Du für die Rufnummern-Mitnahme bezahlen.«

Geht doch auf (bis auf die 4 Cent, die man anderweitig verprassen müsste): Der 4. Zeitraum ist nach 3×28 Tagen = 84 Tagen fällig, was noch weniger als 90 Tage sind.

An sich sinnvolle Aktion, wo sie noch nicht direkt draufzahlen, und was mit 3 € pro 4 Wochen noch relativ attraktiv ist (mit Portierung und Downgrade nach 16 Wochen). Aber solang Andere (inklusiv Vodafone als Lidl Connect) draufzahlen wollen, nehm ich lieber das.