Bei mir war es glaub ich einfach per SMS. Weiß aber nicht mehr, welche Nummer das war, und müsste mich neu einloggen.
Beiträge von xrw
-
-
Rewes haben hier reichlich, selbst kleine Rewe City. Das hiesige Kaufland hat aber auch welche. Beide nicht an der Kasse, sondern weiter hinten am Kartenregal (einzelner Ständer in kleinen Rewes).
PS: Bei Rewe wär irgendwann zur aktuellen Aktion auch mal Congstar für 1 € fällig, aber diese Woche gibts erstmal Ja mobil für 4.98 € und 13 × 10 GB in den Smart.
-
Die Telefonzelle bei mir ums Eck ist weg. Habs mir noch gedacht, wie sie vor wenigen Wochen den Gehweg neu asfaltiert haben, dass kurz danach der richtige Zeitpunkt wär, den wieder aufzureißen (haben sie aber ohne größere Beschädigung hingekriegt; war neben dem Gehweg im Grünstreifen). Kürzlich ist mir noch eine dritte in der Gegend aufgefallen, bin aber bei den anderen 2 jetzt nicht mehr vorbeigekommen.
-
Bei mir waren die Gutschriften glaub ich immer grob um 10 Uhr (aber variabel) am Folgetag, unabhängig davon, um welche Uhrzeit die Aktivierung war.
-
Nach der halben Stunde ist jedenfalls hart abgeschaltet worden. Das impliziert aber wohl nicht (mehr), dass die Verbindung gekappt wird. Es wird bloß nichts mehr geroutet, außer Traffic von/für die App und Uber. Also im Prinzip so, wie datapass.de funktioniert. Bei Werbung war glaub ich auch nichts mehr gedrosselt, nachdem sie das in den Griff bekommen haben. Wenn die Möglichkeit zu weiterer Werbung weg ist, wird das halt eben auch weg sein (bin nie an dieses Limit gekommen).
-
Selbst wenn sie 24 Stunden schreiben, kann es praktisch länger dauern. So schnell, wie man das eigentlich erwarten würde, funktioniert das doch kaum jemals irgendwo.
-
So wahr und am PC ist man nicht auf Apfel oder google festgelegt.
Das würd auch am Smartfon gelten, wenn es im Browser ginge, aber womöglich ist der eigentliche Grund, dass Apple und/oder Google dafür zahlen, dass es an ihnen vorbei nicht geht. Wobei es auch vorkommt, dass Sachen im Browser am PC funktionieren und im Browser am Smartfon nicht.
-
Nach Minuten wird schon lange nicht mehr abgerechnet, IMHO. (außer vielleicht bei Anrufen mit Ziel Ausland)
Die regulierten Höchstpreise für die Terminierung werden jedenfalls in Cent pro Minute ausgedrückt (aber sekundengenau abgerechnet). Im Mobilfunk 0.2 Cent/Minute und im Festnetz 0.07 Cent/Minute (jeweils vor Umsatzsteuer).
Sowas scheint man bei der österreichischen BNetzA nachschlagen zu müssen. Da gibts aber auch Musterverträge der Netzbetreiber mit genauen Konditionen (aber uralt). Es gibt da auch Originierungsentgelte: https://www.rtr.at/TKP/was_wir…Zusammenschaltung.de.html
FAQ der EU: https://digital-strategy.ec.eu…ates-question-and-answers
-
Transit und Peering sind Verhandlungssache zwischen den Beteiligten. Die Terminierungsgebühr kann der verlangen, wo terminiert wird. In dem Fall also Spusu wie generell bei Full-MVNOs. Ansonsten könnte sie halt vertraglich weitergegeben werden. Keine Ahnung, ob sowas üblich ist. Ich würd eher nicht damit rechnen.
-
Für die Kundendatenbank können sie ja genug Vorlauf haben. Sofort alles gelöscht wird da sowieso nicht; diverse Sachen müssen sie auch danach noch bereithalten. Und vorher die Kündigung in der Rechnung listen. Ansonsten kriegen sie die pünktliche Abschaltung schon hin oder auch die Drosselung, wenn Volumen verbraucht oder Gesprächsabbruch, wenn Prepaidguthaben aus.
Nachdem bei Fraenk auch Salesforce in den Datenschutzhinweisen ist, wird das wie bei original Congstar laufen. Die Kündigung bearbeitet also erstmal die KI von Salesforce. Ganz so antik ist das da nicht mehr. Danach schaut wohl noch wer drüber und segnet das endgültig ab.
Ob das alles so sinnvoll ist, ist ja durchaus diskutabel, aber die Gesetze gelten auch für die Telekom. Und an anderer Stelle müssen sie es ja auch hinkriegen. Wenn sie die vorgeschriebenen Schnittstellen für Polizei, Notrufzentralen u.Ä. samt Daten nicht bereitstellen, werden sie ziemlich schnell Ärger bekommen. Und zu den bereitzustellenden Daten gehören übrigens auch Kündigungs- und Portierungstermine (bei Bekanntwerden zu speichern und nicht erst irgendwann).