Beiträge von xrw

Jahrespaket und Flexibilität ist doch ein direkter Widerspruch. Prepaid ist rein praktisch oft flexibler, aber an sich hat das mit Prepaid oder Postpaid nichts zu tun. Postpaid könnte man im Prinzip genauso flexibel machen.

Hat Drillisch oder 1&1 jemals echtes Prepaid gehabt? Für die klassische Offline-Aufladung haben die doch schon nicht die Infrastruktur. Wär halt heute im Prinzip auch rein online denkbar. Und früher hat Drillisch auch kein echtes Prepaid anbieten können, weil sie bei Telefonica keinen Echtzeitzugriff auf die Verbrauchsdaten gekriegt haben. Die Klage gegen Nachforderungen bei diesem »Prepaid« hat die Verbraucherzentrale in letzter Instanz beim BGH verloren. Weiß nicht, ob sie das heute mit Vodafone anbieten können. Technisch einfacher ist es durch das Roaming sicher nicht geworden (wobei es international auch hinreichend funktioniert). Flat und alles Andere sperren wär halt noch eine Möglichkeit.

Drillisch hat übrigens »Prepaid« samt der Möglichkeit von Nachforderungen bis heute in den AGB. Vermutlich wirds auch noch Bestandskunden in diesen Alttarifen geben (insofern ist wohl auch die gestrige Meldung bei Teltarif falsch).

PS: Ok, Penny mobil war ja früher bei Drillisch, und das war wohl schon echtes Prepaid. Aber halt keine eigene Marke.

»Betreuung« stimmt aber zumindest für EazyGo nicht, weil das nach der Bestellung rein Otelo ist. Sie haben ja sogar das originale Otelo-Produktinformationsblatt auf ihrer Website. Und die Exklusivität stimmt hier auch nicht, weil es ja auch Logitel und Mobilezone gibt. Und vorallem Logitel doch schon sehr viel länger. Laut Teltarif gibts EazyGo erst seit 3 Wochen; die Marke befindet sich beim DPMA auch noch in der Widerspruchsfrist.

Buchung könnte ein Vorteil sein, falls das anders läuft als bei Logitel vor 2½ Jahren. Da hab ich erst einen Account bei Logitel gebraucht (der mich bis heute mit Werbung für bessere Aktionen versorgt), und hat dann glaub ich auch noch 1 Tag gedauert, bis es zu Otelo weitergeleitet und von dort bestätigt war. Mag schon sein, dass die Kooperation stärker ist; Logitel und Mobilezone verkaufen ja auch für die Konkurrenz.

PS: Der zeitliche Ablauf legt natürlich schon den Verdacht nahe, dass EazyGo gezielt geschaffen worden ist, um dort die dauerhaft billigen Tarife zu verkaufen und Logitel und Mobilezone aus dem Geschäft rauszuhalten. Vielleicht um zwischen Dauertiefpreisen und Aktionen zu differenzieren. Letzte Aktion bei Sparsim war ja extrem billig (aber offenbar schon vorzeitig wieder abgeblasen).

Übrigens ist mir kürzlich aufgefallen, dass Vodafone mehr registrierte SIM-Profile (90.081 Millionen Ende 2025) als verfügbare Rufnummern hat (90 Millionen in den Vodafone-Rufnummernblöcken). Und von Letzteren müssen doch noch einige zu Telefonica und dann 1&1 gewandert sein.

Die Telekom hat 116 Millionen Rufnummern für 74.49 Millionen SIM-Profile, Telefonica 196 für 35.166 Millionen und 1&1 20 für 14.668 Millionen.

PS: Eazy scheint mir mit Vodafone nichts zu tun haben, außer dass sie deren Produkte vermarkten.

Bei der Aktion Ende Februar waren sie bei mir (München; sollte wie Unterschleißheim Regionalgesellschaft Geisenfeld sein, was sie aber auf der Website nicht mehr anzeigen) bei den anderen Karten an der Kasse direkt vor dem Hinweisschild, dass sie da nicht mehr sind, sondern an der Kasse gefragt werden muss. Außerdem hats noch einen Aufsteller für Jahrespakete gegeben, wo auch ein (leerer) Aufhänger für normale Startpakete dran war. Damals haben hier etliche Leute SIMs in der Filiale gekauft; Probleme hats nur mit dem Preis gegeben (weil Rabatt zunächst unsichtbar).

Weiß nicht, ob Aldi Süd spezeille Testfilialen hat; die machen das glaub ich eher unsystematisch. Aber sie hat jedenfalls schon SB-Kasse only gehabt (in Schwachlastzeiten; mit unterstützender Aufsicht), vor ich zum ersten Mal davon gehört hab.

Bis 30. Mai SIM mit Rufnummernmitnahme aktivieren (bis dahin muss die Portierung u.U. schon durch sein). Bei der Aktivierung Code aus der Kaufland-Xtra-App (unter Partnervorteile) eingeben.

Übrigens gibts auch eine Seite, wo die 60 € für den Halbjahrestarif beworben werden: https://www.kaufland-mobil.de/halbjahrestarif-xs/

(20 € gibts noch extra für die aktuelle Aktion.) Weiß nicht, ob das nur ein Test war oder ob sie real Links drauf ausgespielt haben (wohl Test, weil die Buttons nicht funktionieren).

Dass bei nicht ausreichendem Guthaben die Abrechnung nach dem Grundtatrif erfolgt, steht aber in den Tarifbeschreibungen.

Das seh ich so nirgends. Die 9 Cent pro Minute und SMS sowie Dayflat und/oder Messaging-Option sind für den Fall des Guthabenmangels überall separat geregelt. Bei den Congstar-Typen existiert überhaupt kein Grundtarif in den Preislisten; der ist da lediglich in den separaten Preislisten für die Alttarife drin. In meinen letzten Vertragszusammenfassungen bei Kaufland mobil, Penny mobil und Congstar gibts keinerlei Erwähnung eines derartigen Grundtarifs.

Bei Aldi Talk und Nettokom ist es in der Tat anders. Da werden auch die neueren Tarife inklusiv Jahrespaketen »Optionen« genannt. Und in der Vertragszusammenfassung ist geregelt, dass sich die Option (nur) bei ausreichendem Guthaben verlängert. Die Folgekonditionen stehn ausdrücklich drin. Bei Lidl Connect heißt es, dass der Tarif ruht, gemäß »Standard-Tarif« abgerechnet wird und sich erst dann verlängert, wenn wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist. Dass damit der Classic gemeint ist, geht zumindest aus der Preisliste halbwegs klar hervor.