Beiträge von xrw

Übrigens ist mir kürzlich aufgefallen, dass Vodafone mehr registrierte SIM-Profile (90.081 Millionen Ende 2025) als verfügbare Rufnummern hat (90 Millionen in den Vodafone-Rufnummernblöcken). Und von Letzteren müssen doch noch einige zu Telefonica und dann 1&1 gewandert sein.

Die Telekom hat 116 Millionen Rufnummern für 74.49 Millionen SIM-Profile, Telefonica 196 für 35.166 Millionen und 1&1 20 für 14.668 Millionen.

PS: Eazy scheint mir mit Vodafone nichts zu tun haben, außer dass sie deren Produkte vermarkten.

Bei der Aktion Ende Februar waren sie bei mir (München; sollte wie Unterschleißheim Regionalgesellschaft Geisenfeld sein, was sie aber auf der Website nicht mehr anzeigen) bei den anderen Karten an der Kasse direkt vor dem Hinweisschild, dass sie da nicht mehr sind, sondern an der Kasse gefragt werden muss. Außerdem hats noch einen Aufsteller für Jahrespakete gegeben, wo auch ein (leerer) Aufhänger für normale Startpakete dran war. Damals haben hier etliche Leute SIMs in der Filiale gekauft; Probleme hats nur mit dem Preis gegeben (weil Rabatt zunächst unsichtbar).

Weiß nicht, ob Aldi Süd spezeille Testfilialen hat; die machen das glaub ich eher unsystematisch. Aber sie hat jedenfalls schon SB-Kasse only gehabt (in Schwachlastzeiten; mit unterstützender Aufsicht), vor ich zum ersten Mal davon gehört hab.

Bis 30. Mai SIM mit Rufnummernmitnahme aktivieren (bis dahin muss die Portierung u.U. schon durch sein). Bei der Aktivierung Code aus der Kaufland-Xtra-App (unter Partnervorteile) eingeben.

Übrigens gibts auch eine Seite, wo die 60 € für den Halbjahrestarif beworben werden: https://www.kaufland-mobil.de/halbjahrestarif-xs/

(20 € gibts noch extra für die aktuelle Aktion.) Weiß nicht, ob das nur ein Test war oder ob sie real Links drauf ausgespielt haben (wohl Test, weil die Buttons nicht funktionieren).

Dass bei nicht ausreichendem Guthaben die Abrechnung nach dem Grundtatrif erfolgt, steht aber in den Tarifbeschreibungen.

Das seh ich so nirgends. Die 9 Cent pro Minute und SMS sowie Dayflat und/oder Messaging-Option sind für den Fall des Guthabenmangels überall separat geregelt. Bei den Congstar-Typen existiert überhaupt kein Grundtarif in den Preislisten; der ist da lediglich in den separaten Preislisten für die Alttarife drin. In meinen letzten Vertragszusammenfassungen bei Kaufland mobil, Penny mobil und Congstar gibts keinerlei Erwähnung eines derartigen Grundtarifs.

Bei Aldi Talk und Nettokom ist es in der Tat anders. Da werden auch die neueren Tarife inklusiv Jahrespaketen »Optionen« genannt. Und in der Vertragszusammenfassung ist geregelt, dass sich die Option (nur) bei ausreichendem Guthaben verlängert. Die Folgekonditionen stehn ausdrücklich drin. Bei Lidl Connect heißt es, dass der Tarif ruht, gemäß »Standard-Tarif« abgerechnet wird und sich erst dann verlängert, wenn wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist. Dass damit der Classic gemeint ist, geht zumindest aus der Preisliste halbwegs klar hervor.

Die Telekom rechnet noch sechs weitere Abrechnungszeiträume nach dem letzten bezahlten im Hintergrund.

Gilt das eigentlich auch für die Discounter? Im Gegensatz zu Telekom original haben die nämlich in den Preislisten was drin, was man so interpretieren könnte. Derzeit beschränken sie den Guthabenmangelstatus auf 118 Tage (schreiben aber nicht, was danach passiert). Bei Kaufland mobil waren es zuvor 500 Tage (also insbesondere länger als 15 Monate, was dann vielleicht eine Umschreibung für ewig sein sollte). Bei den Discountern steht zwar dafür nichts von anteiliger Berechnung drin, aber bei der Telekom ist es ja normal, dass man die Vertragsbedingungen empirisch ermitteln muss.

Anders als bei bloßen Optionen kann es theoretisch kein Rückfall in den »Grundtarif« sein, weil der ein separater Vertrag ist, dem der Kunde ausdrücklich zustimmen müsste. Und ohne reguläre Kündigung bleibt die Telekom auch bei Guthabenmangel an den Vertrag (samt gegebenenfalls dauerhaft vereinbarten Vorteilen) gebunden; es ruht bloß ihre Leistungspflicht.

Kaufland mobil hat es in den AGB. Aber ich hab auch Zweifel, ob sie das dürfen. Aber ziemlich witzlos, weil sie eh mit einer Frist von 2 Wochen kündigen könnten, wenn sie wollten.

Die künstliche Empörung hier ist nichts anderem geschuldet, als dass man für eine Leistung nicht bezahlen will.

Die Frage ist eher umgekehrt, warum sie für eine Leistung nichts verlangen wollen.

Ich versteh es echt nicht, dass niemand die grundgebührenfreien Tarife durch was mit 5 Cent am Tag oder so ersetzt. Für die 5 Cent sollten dann heute auch z.B. 2 Minuten, 5 SMS und 25 MB bei 128 kbit/s inklusiv drin sein und/oder deutlich billigere verbrauchsabhängige Kosten. Das wär doch nicht so unattraktiv, aber auch nicht zu attraktiv, um viel von teureren Tarifen abzuziehn.

Im Fall von Guthabenmangel können sie es allerdings nicht so einfach streichen, weil es da Tarifbestandteil ist (und an sich bis heute so in der Preisliste steht, wobei sie das bei Penny mobil auch erst bei der Einführung der Jahrespakete endgültig rausgeschmissen haben).