-
»Ausgestorben« kann man nicht sagen. Eazy und Mediamarkt sind weiter ständig bei 15 GB für 5 €, und Sparsim hat aktionsweise (nicht direkt gelistet) 35 GB für effektiv 3.66 €. Simyo verlangt 1 € mehr, aber 80 € Cashback auch ohne Portierung.
Prepaidtarife unterhalb der standardmäßigen 9 € haben schon ihre Berechtigung, aber ohne Aktionen rentiert sich das halt meistens bloß, wenn man auf die sofortige Wechselmöglichkeit Wert legt. Da ist Fyve aber vermutlich ziemlich untauglich, weil Vodafone keine tägliche Kündigungsfrist hat und Tarifwechsel in der Regel nur zum Ende der Laufzeit zulässt.
-
Ich bin schon länger aus München weg, aber die sind doch alle in unmittelbarer von BMW-Standorten, oder?
Die beiden 80809 stehn wohl auf BMW-Grund, aber der am Frankfurter Ring ist glaub ich einer der wenigen in der Gegend außerhalb von reinen Wohngebieten, der kein BMW im unmittelbaren Einzugsbereich hat. Im Gebäude gibts da Hyundai.
-
Bei einer Bestellung wo ich zur Begleitung dabei war, bekam man die SIM Karte nicht direkt mit. Man musste, sobald die Portierungs-SMS kam, nochmal hin.
In günstigeren Fällen kann man das allerdings abwarten. An sich sollte das eine Sache von wenigen Minuten sein, und telekomseitig scheint das zumindest nicht grundsätzlich zu scheitern.
-
Kaufland mobil lässt sich auch mit Paysafecard-Codes aufladen, die es auch an ziemlich jeder Tankstelle gibt, allerdings in der Regel wohl erst ab 10 €. Auch in den Kaufland-Märkten sind 5€-Karten rar (hab aber kürzlich eine gesehn). Hab mir deshalb eine EAN aus den Angaben auf prepaid-wiki.de produziert:

Alles mangels akuterem Bedarf bisher nicht selber getestet; sollte sich vorher an den Kundenscannern prüfen lassen.
Edeka smart hat den Nachteil, dass man da auf datenfähigen Telefonen Probleme mit der automatischen Buchung der Dayflat umschiffen muss. Für aktiv kaum genutzte SIMs sind auch schon 5 € alle 15 Monate ziemlich viel, vorallem bei Startguthaben, das allein schon bis ans Lebensende reicht. Und 5€-Codes für sonstiges Telekom gibts glaub ich offline auch nur bei Edeka.
-
Hab grad geschaut, wem die Marke O2 überhaupt gehört. Ist die O2 Worldwide Limited, die offenbar zu weniger als 100% Telefonica gehört. Der gehört übrigens alles von O1 bis O9; bloß mit O3 haben sie Schwierigkeiten. Aktueller Anmeldeversuch wird u.A. von Hutchison beeinsprucht (konkret wegen W3 in Italien; letzter Schriftsatz vom April hat fast 800 Seiten): https://euipo.europa.eu/eSearc…ails/trademarks/019122363
-
Ist auf der Startseite oben in der Werbeleiste verlinkt, aber direkt hier: https://www.norma-connect.de/smartphone-bundle-aktion/
-
Bei der Suche nach Jahrespaketen zufällig gefunden: Bei diesem 5G-Paket mit Non-5G-Smartfon sollte wohl mal ein Halbjahrestarif dabei sein. Auf der Homepage steht noch als nur für Blinde sichtbarer (bzw. hörbarer) Text: »Smartphone-Paket plus Halbjahrestarif nur 99€«. Das käme dem Wert auch näher.
Beim Lieferumfang steht der Halbjahrestarif auch noch dabei. Falls es wer will, ließe sich da vielleicht was machen, wenn man mit Widerruf droht. Im Warenkorb ist er auch drin, aber widersprüchlich (falls man ihn womöglich auch noch aktivieren will, soll man einfach weitere 20 € aufladen). Außerdem stehn da plötzlich 99.99 €, während sonst 99.00 € angepriesen werden.
Vielleicht ist ihnen noch aufgefallen, dass sie den Halbjahrestarif nur als eSIM haben und das Smartfon keine eSIM hat.
w.erik Daten sind bei den Telekom-Derivaten außer Edeka smart ungefährlich (da gesperrt), aber die Google- bzw. Apple-SMS ist ein Risiko.
-
Was besser funktioniert, wird halt auch vom Publikum und der sonstigen Strategie abhängen.
Bei Prepaid haben die Originalmarken der Netzbetreiber eigentlich durchwegs deutliche Vorteile bei zumindest ähnlichen Preisen, die sie für viele Anwendungsfälle attraktiver machen als die Discountmarken. Die Telekom fällt hauptsächlich bloß dadurch auf, dass für die Dauernutzer eines Tarifs günstigere Postpaid-Alternativen weitgehend fehlen.
-
Dass ohne Datentarif keine Webseiten gehn, wär ja normal. Eine Konsequenz daraus ist halt, dass die übliche Telekom-Technik mit datapass.de bei Kaufland mobil nicht funktioniert.
Wenn man eigentlich falsche APNs konstruiert, muss man das aber bei Wechsel in einen Datentarif umbauen. Wobei es in anderem Kontext bei Edeka smart auch den Vorteil haben kann, dass man durch Zerstörung der normalen Datenverbindung auch die automatische Buchung der Dayflat blockieren kann.
-
Eine erfolgreiche Konfiguration war hier: RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.
Ich hab glaub ich auch mit einem reinen IMS-APN (ohne »default«) erfolgreich eine LTE-Verbindung hergestellt. Bloß hat bei mir VoLTE trotzdem nicht funktioniert, weil es wohl für das Telefon anbieterseitig nicht unterstützt wird.
Unter welchen Umständen ein expliziter IMS-APN tatsächlich benutzt wird, hängt wohl vom Telefon ab. Aber wenn man irgendwie den primären APN mit Typ ims auf ims setzen kann, scheint VoLTE im Prinzip zu funktionieren.
PS: Nochmal genauer erklärt, soweit ich es versteh: Es scheint im Basic nicht möglich zu sein, eine normale Datenverbindung aufzubauen. Aber es scheint möglich zu sein, eine Verbindung zum IMS-APN aufzubauen. Möglicherweise ist es überhaupt bloß ein Problem von Android (bzw. dessen Konfiguration), dass es unter den Umständen kein VoLTE benutzt.