Wenn ich mich richtig erinner, war der Bonus auch sofort in laufenden 4 Wochen Smart der werbenden Karte drauf. Könnte man dann auch nach Bedarf machen, wenns nur um 1 GB geht. Aber bei Portierung war es glaub ich erst am Portierungstag.
Beiträge von xrw
-
-
Nachdem es noch nicht passiert ist, hab ich da Zweifel. Im Prinzip kann ja bei Kaufland mobil jeder dauerhaft 2 GB haben, indem er sich werben lässt bzw. selber wirbt (auf den Karten vom letzten Herbst hab ich 6 bis 16 GB im XS).
-
Ob das Sinn macht, solche Gateway zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt, da stelle ich dem Kunden doch lieber nen Router zuhause hin und schalte ihm einen limitierten DSL-Anschluss rein für Telefonie, der braucht ja kaum Bandbreite und Internet kann man auch problemlos sperren.
Wesentlich effizienter geht das in den Vermittlungsstellen. Aber die Geräte dort mit DSL- und Analogports werden halt auch allmählich aussterben und die Vermittlungsstellen insoweit ihre Funktion verlieren, weil da dann bloß noch Glasfaser direkt zu den Kunden und zu den dezentraleren VDSL-Verteilern abgeht. Weiß nicht, ob es in Letzteren jemals Analogports gegeben hat, und die werden sie ja auch irgendwann aufgeben wollen.
-
datapass.de funktioniert normalerweise zumindest insoweit, als man als Telekom-Kunde erkannt wird. Bloß glaubt es, dass man sich im Roaming in einem fremden Netz befindet, und scheitert dann bei dessen Identifizierung. Daher auch mein Verdacht, dass Kaufland mobil nicht im Telekom-Kernnetz läuft.
-
Bin jetzt im Guthabenmangel (Smart XS). Bei Kaufland mobil gibts keinen 29. Kalendertag. SMS ist pünktlich um Mitternacht gekommen; Daten haben danach noch wenige Minuten funktioniert (dann auch datapass.de überhaupt nicht mehr). LTE war aber erst ungefähr 10 Minuten später kurz unterbrochen und dann erstmal wieder da (ohne funktionsfähige Daten). Endgültig weg war es einige Zeit später, möglicherweise beim Versuch, die Zelle zu wechseln. Zustand dann wie im Basic.
Die Preisliste sichert mir ja zu, dann in der App zwischen Tages-Surf-Flat (0.99 €) und Messaging-Option (0.00 €) wählen zu können. Zumindest in der Webapp ist nichts dergleichen zu sehn, weder das Eine noch das Andere. Stattdessen wollen sie mir (neben Aufladung natürlich) SpeedOn aufdrängen, weil die vorhandenen 0 GB verbraucht sind und jetzt angeblich gedrosselt ist. Hab das nicht getestet, weil ich irgendwann die (wegen Google-SMS) fehlenden 5 Cent zum Smart XS aufladen werd. Bin jetzt erstmal bei Lidl Connect (sofortige Buchung problemlos); die Kaufland mobil kommt in die Schublade.
-
Das bezieht sich doch nur auf die Möglichkeit in den Vermittlungsstellen. Die Leitungen ab da waren noch sehr viel länger überwiegend analog. Ich hab selber noch 2011 einen frischen Analoganschluss gekriegt (hab deswegen Alice genommen, weil es den da noch billig in Kombination mit DSL gegeben hat). Und ISDN war auch an den konkreten Draht gebunden. Der hat dann halt über Frequenzweichen für DSL mitbenutzt werden können.
Laut Jahresbericht der BNetzA »entfiel zum Jahresende 2025 [...] nur noch ein geringer Anteil auf Analog-/ISDN-Telefonanschlüsse«. Aber offenbar mehr als nichts.
-
VoLTE läuft ja über Internetprotokoll, was immer paketorientiert ist und nicht exklusiv für eine Verbindung. Gegebenenfalls gäbs auch noch 5G, wobei die Frage ist, ob VoLTE auch 5G mitbenutzen kann. Aber vermutlich ja, weil ja wohl auch sonstige Daten bei 5G NSA in den 4G-Core kommen müssen.
-
Das halt ich jetzt eher für unwahrscheinlich. Zumindest offiziell sind das auch nur »Sprachkommunikationszugänge« (ohne VoIP durch Drittanbieter über Datenzugänge, was nochmal 0.3 Millionen extra wären). Hab da jetzt aber im Jahresbericht der BNetzA für (Ende) 2023 gesehn, dass Analog und ISDN damals schon nur noch mit < 0.1 Millionen gelistet waren. 2024 und 2025 steht da bloß noch »geringer Anteil« und »nahezu abgeschlossen«.
Wenn es noch wesentlich mehr reine Telefonanschlüsse im Festnetz gibt, müssten die also bisher per VoIP realisiert worden sein. Umstellung auf Glasfaser wär da vielleicht schon ein Grund, für solche Anschlüsse auf LTE umzusteigen. Mir persönlich sind keine reinen Festnetztelefonanschlüsse mehr bekannt; die sind inzwischen glaub ich alle gestorben oder nicht mehr so weit handlungsfähig.
-
Ohne Nachweis keine Datenverarbeitung nach Widerspruch. Art. 21 Abs. 1 Satz 2 DSGVO:
ZitatDer Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
-
Weiß nicht, ob sie damit werben. Wollen tun sie es eigentlich alle nicht. Bei der Telekom sind Tarifwechsel im Prinzip immer Kündigung plus Neuabschluss (beim Rest nur eingeschränkter, aber Lidl Connect erlaubt noch weniger Tarifwechsel). Haben auch eigene PIBs, eigene Vertragszusammenfassungen und bei Congstar auch teils eigene Preislisten. Das ist anders als bei den Optionen zu den Basistarifen (was es bei Congstar eh kaum noch gibt).
Rein praktisch dauert es doch bei Congstar eh 24 Stunden, und in den AGB war auch 1 Tag Kündigungsfrist drin. Wobei ich da grad seh, dass es in den frischen AGB vom Donnerstag jetzt 10 Tage sind. Penny mobil hat weiterhin 0 Tage, dauert aber praktisch auch 24 Stunden.