Neu ist das natürlich alles nicht, und 4 Wochen sollte man heute wohl bloß noch für Print und gelabelte Plastik-SIMs brauchen, vorallem bei Resellertarifen von der Stange.
Anderes Beispiel wär https://i-new.com/ , worauf wohl die ehemaligen Multibrand-Marken der Telekom basieren. Möglicherweise schon seit Turkcell-Zeiten. Zumindest laufen E-Mails von Kaufland mobil über die Server von deren Mutterfirma.
Bisweilen gibts schon attraktive Angebote. Read+talk bietet z.B. die 5 GB von Newsim für 4.90 € an, und da ist noch ein SWP+-Abo im Wert von knapp 10 € inklusiv (aber unklar, ob das beim billigsten Tarif so Absicht ist; Link zum PIB ist tot und die angebliche Vertragszusammenfassung völlig veraltet). Derartige Kombitarife sind ja nicht ganz ungewöhnlich.
Aber im Schnitt ist der Vorteil der kleinteiligen Vermarkung hauptsächlich, dass die ihre Kunden (und Mitarbeiter) effizienter ausnehmen können als die Großkonzerne. Wobei es natürlich auch eine Wirkung auf den Wettbewerb hat; wo die Großen eine Lücke lassen, wird sie schneller gefüllt.
Bei Freenet Funk würd ich nicht ausschließen, dass da technisch direkt oder indirekt auch Newsim dahintersteht. Die erfinden nicht das Rad jedesmal neu, und ihre eigenen Kompetenzen sind oft ziemlich eng begrenzt. Aber die Kaugummibilder sind verschieden.
Billiges Startguthaben? Ich sehe da „5 Euro extra“, das ist jetzt nicht soviel.
Was meinst du mit „zum selben Preis“?
Congstar hat derzeit eine Aktion, wo für den Preis der SIM unabhängig vom Tarif immer 8 Wochen inklusiv sind (für 4 Wochen bei der Telekom allgemein üblich). Ich hab bei der letzten Aktion 1 € gezahlt und hätte dafür im XL auch 32 € Guthaben bekommen können (Downgrade nach 4 Wochen wär wohl möglich, aber ich muss in 8 Wochen eh wegportieren).