Beiträge von xrw

Easytel gefällt mir von der Idee her. So reine eSIM-Marken gibt es sonst nicht, außer fraenk und GMX/Web.de? Aber außer dem 5€-Tarif ist das nicht so konkurrenzfähig im Telefonica-Netz. Da bekomme ich bei Simyo und Blau was besseres. Und man sollte seine Tarifstruktur sich auch einmal anschauen, wenn man Aktionen fährt: 30GB für 10€ und 25GB für 12€ … da hat der Azubi wieder nicht aufgepasst.

Gibts auch mit Plastik; die eSIM wird nur vorrangig beworben. Ist wohl auch nicht App-only; zumindest die Bestellung geht offenbar auch übers Web. Muss eigentlich alles auch anders gehn, weil die Reseller haben ja wohl überwiegend ausgesprochen altes und konservatives Publikum. Bloß die Bezahlung scheint wirklich pseudomodern zu sein; das machen diese Reseller für sich selber.

Der Fehler bei den Tarifen ist eher, dass wohl nur die beiden kleinen und der (nicht ganz jahreszeitgemäße) Neujahrscode wirklich eine Aktion sind (Preisliste scheinen sie keine zu haben, aber laut PIBs). Tarifstrukturen sind auch oft absichtlich pervers, damit sich die Leute besonders smart fühlen können. Das obere Ende dient meistens eh hauptsächlich dazu, dass möglichst nicht ganz das Billigste genommen wird.

Bei Congstar hab ich das ja z.B. auch gerade gehabt, dass ich mir raussuchen hab können, ob ich zum selben Preis 25 GB, 40 GB oder 50 GB will (zielt da natürlich auch auf Tarifwechselmuffel). Aber nachdem ich ja nur das billige Startguthaben ausnutz und nicht unnütz Volumen durchheiz, hab ich auch nur die empfohlenen 40 GB genommen (die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr als 12 GB davon brauch, ist praktisch null).

Wenn man unterstellt, dass die 5€-Tarife mit viel Volumen verschwinden (oder man 60 € Startguthaben für 2.99 € nimmt), ist der Halbjahrestarif für seinen Bereich ziemlich das Günstigste. (Drunter ist noch der Jahrestarif von Vodafone nominell billiger, der genau genommen auch als Allnetflat unterhalb von den 4€-Optionen ist.)

Wenn Anbieter Angebote machen ohne wirklichen Mehrwert und der User dafür als Rache sich bei Startersets schamlos mit Guthaben bedient, oder extra eine exzessive Unlimtedflatnutzung an den Tag legt ist das nun nicht die Lösung des Problems.;)

Doch, weil wenn das genug machen, rentiert sich beides nicht mehr und es kommt tendenziell zu Preisen, die sich eher am Wert der Sache orientieren. Zielgruppenspezifisch wirkt es ja durchaus, weil Telefonica sieht für ihre weitgehend von exzessiven Prepaidaktionen ab und die Telekom für ihre von unbegrenztem Volumen zu Dumpingpreisen. Das ist ja schon nicht schlecht, weil dann jeder kriegen kann, was er will.

Nackte Allnetflat allein fängt heute bis auf ein paar Exoten bei 4.35 €/Monat an, und das ist nur Telekom. Selbst das reicht vielen schon, und mit 2 GB sind noch viel mehr ausreichend bedient. Mir würd das bloß fürs Smartfon auch lockerst reichen; ich brauch bloß deshalb mehr, weil ich kein Festnetz hab. Für die Mehrheit sind nicht die Daten zu wenig, sondern die Preise in dem Segment zu hoch. Die Telekom ist für mich gerade deshalb attraktiv, weil sie in dem Bereich noch relativ günstige Angebote hat und sich weitgehend die Leute vom Leib hält, die exzessiv Daten verbrauchen und damit das Netz dichtmachen, ohne für den entsprechenden Netzausbau zu zahlen.

Großzügig sollen die Anbieter nicht sein, und sie sind es auch alle nicht. Ihr Job ist es letztlich, ihre Kunden abzuzocken, so wie es andersrum auch die Kunden machen sollten. Wenn das unter gewissen mäßigenden Rahmenbedingungen passiert, ist es so am besten für alle.

Bling ist offenbar ein reiner Resellertarif (Vertragspartner ist die Telekom). Im Prinzip wie Kaufland mobil o.Ä..

Die Mobilfunkverträge der regionalen Festnetzanbieter sind glaub ich nicht ganz vernachlässigbar. Häufig werden die ja bloß als Ergänzung für die Festnetzkunden angeboten. Das werden schon etliche nehmen, auch wenn es preislich meistens nicht so attraktiv ist.

Die Lücke im Billigbereich wird allmählich auch von anderen Anbietern gefüllt. Maingau hat jetzt 30 GB für 5.99 €. Anschlussgebühr 19.99 €, aber auch Cashback oder 25% Rabatt für Leitungskunden möglich.

Technisch sind diese Angebote von Stadtwerken u.Ä. übrigens wohl überwiegend newsim, und das ist vermutlich das, worauf die Telekom mit ihren existierenden und geplanten Resellerangeboten hauptsächlich zielt. https://newsim.de/

Offiziell hat Congstar eh bloß Schrumpfvolumen. In der Vertragszusammenfassung für den »Prepaid Allnet L mit 5G 25« hab ich »Aktion: Dauerhaftes zusätzliches Datenvolumen: 32 GB«. Das reguläre Volumen ist nur 8 GB, wie es auch in der Preisliste von 2024 steht. Erstaunlicherweise machen sie aber neue Produktinformationsblätter, wo manchmal das richtige aktuelle Aktionsvolumen drinsteht.

Wie sieht das dann mit den Telefonnummern aus (es geht um einen DSL-Anschluss mit sieben Rufnummern)? Werden die mit der Kündigung automatisch „frei“ und mitnehmbar zu einem anderen Provider, oder muss ich die nochmal extra erwähnen?

Gesetzlich hast du jedenfalls das Recht, eine Portierung bis 1 Monat nach Vertragsende zu beantragen. Anders als im Mobilfunk muss der Vertrag aber bereits gekündigt sein (Termin kann in der Zukunft liegen). Zuständig ist generell der aufnehmende Anbieter.

Die Dokumente, die die Details festlegen, sind im Gegensatz zum Mobilfunk irgendwo online. Im Prinzip muss es auch ohne Kündigung gehn, weil es ja Verträge geben kann, die wegen von vornherein fester Laufzeit nicht gekündigt werden können. Aber ich kenn mich beim Festnetz nicht mit den Details aus, und das ist hier auch offtopic.

Aber durchaus denkbar, dass die Regelung von 1&1 insbesondere auch den Sinn hat, eine Schwachstelle bei der Festnetzportierung auszubeuten. Generell arbeitet 1&1 schon wesentlich professioneller als die größeren Anbieter. Aber die Kleinen schwimmen alle weniger in Geld und müssen stärker schaun, wie sie lukrative Kunden behalten und defizitäre los werden.

1&1 schreibt das nur bewusst irreführend. Trotz Verlängerung um 1 Jahr räumen sie während der Zeit gesetzeskonform monatliches Kündigungsrecht ein. Aber sie versuchen, jede Kündigung, die nicht ganz explizit zu einem früheren Termin ist, in eine zum Ende von dem Jahr umzudeuten.

So um die Zeit 2023 haben sie auch mich erfolgreich damit beschissen. Hab mich auf diese Kündigungsvormerkung eingelassen, weil ich ein gutes Angebot ja durchaus angenommen hätte (wobei die früher direkt im Kundencenter zur Selbsbuchung aufgepoppt sind, sobald man mit Begründung zu teuer die Kündigung vormerken hat lassen). Aber billig hats da schon bloß noch bei Drillisch gegeben.

Also haben sie mir exakt 1 Jahr später bestätigt, was mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich war mit der (laut 1&1 fristwahrenden) Vormerkung eigentlich noch rechtzeitig für das reguläre Ende, aber Telefonat wär dafür zu spät gewesen. Vermutlich hab ich nicht genau genug aufgepasst, aber was ich wollte, war aus der Vormerkung eigentlich klar.

Habs erst 2 oder 3 Wochen später bemerkt und dann per Kündigungsbutton schnellstmöglich gekündigt, mit Bemerkung, dass ich das eigentlich auch zuvor schon getan hab. Haben sie mir dann kommentarlos für 1 Monat nach Kündigungsbutton bestätigt.

Wenn sie zum ursprünglichen Termin bestätigt hätten, wär ich heute vielleicht noch bei Drillisch. Außer dass ich dann schon aus Prinzip lieber Allmobil genommen hab, was ich da erst gefunden hab, ist mir zu der Zeit auch der Netzwechsel zunehmend zu heiß geworden.

Laut Preisliste 6.98 (zur Buchung 1.49 € für die kleine Dayflat und dann 5.49 € für das Upgrade). Bei Congstar krieg ich sie jedenfalls auch real für 7 € und bei Penny mobil kürzlich auch noch. Dort aber nicht im grundgebührenfreien Tarif (in dem ich jetzt bin) verfügbar.

Aber für kurzfristigen akuten Bedarf nimm Congstar Allnet XL. Da sind derzeit mit dem Startpaket die ersten 4 Wochen abgedeckt, so dass du die Dayflat buchen kannst und noch zusätzlich 16 € für die ersten beiden Tage dabei. Allnet M (was man in Geschäften wie Rewe leichter offline bekommt, wenns schnell gehn sollte) hat sich bei mir auch in den größeren Tarifen L und XL aktivieren lassen (hab heute frisch aktiviert).

Wenns nicht Telekom sein muss, gäbs auch billigere Lösungen.

PS: Startpakete kosten bei Congstar derzeit meist 9.99 €, aber bei otto.de gibts XL noch für 4.99 €. Bei Congstar muss man aber relativ schnell mit Problemen rechnen, wenn man alle 2 Tage eine neue Karte aktiviert.

PPS: Was nicht Telekom original oder Edeka ist, ist allerdings wohl langsamer.