Beiträge von xrw

Wobei der Aldi Talk mini (und der Nettokom Easy) auch bloß 0.5 Mbit/s hat, was praktisch von vornherein Schmalband ist. Nach Drosselung immerhin noch 64 kbit/s (und u.U. Communityflat); ansonsten ist bei schmalbandiger Nutzung im Telefonica-Netz praktisch bloß Whatsappsim relevant.

Telefonica ist aus den Angeboten im unteren Preisbereich schon länger fast komplett ausgestiegen. Bei Aldi Talk gäbs noch Kids-Watch für 3.99 € (400 MB bei 0.5 Mbit/s mit Telefonflat), aber gibts glaub ich nur mit Uhr und ist kein echtes Prepaid. Wenns nur um Kostenschutz geht, gibts noch den WLAN-Tarif bei Tchibo mobil (Daten ohne Option gesperrt, aber Telefonie/SMS für 9 Cent möglich; SIM kostet laut PIB ohne mobilen WLAN-Router mehr als mit).

Für Vodafone gäbs bei Lidl connect immerhin 750 MB für 2.99 €. Aber ist dann auf die Dauer auch schon nicht mehr viel um zum kleinsten Jahrespaket von Vodafone mit Telefonflat und 20 GB für effektiv 3.83 € in 4 Wochen.

Generell vor endgültigem Vertragsabschluss Vertragszusammenfassung lesen und abspeichern. Wenn es nach 24 Monaten teurer wird, steht da wohl in der Regel der höhere Preis drin und ein befristeter Rabatt für die Zeit davor.

Automatische Verlängerung ist nur tageweise zulässig (am Ende von kurzen Monaten bis 4 Tage; das gilt auch für kurze Mindestlaufzeiten). Es ist bloß nicht ganz klar, ob man auch schon vor Ablauf der Mindestlaufzeit mit der Frist von 1 Monat kündigen kann, wenn man den 1 Monat vor Ende der Mindestlaufzeit knapp verpasst hat.

Apple und Samsung gehn meistens, hab ich kürzlich auf ihrer Website gelesen. Heißt wohl, dass der Rest normalerweise nicht geht. Bei WLAN ist es noch strikter formuliert als bei VoLTE.

Es gibt doch klare Auflagen. Daran ist auch die BNetzA gebunden. Generell müssen sie auch Neueinsteigern eine realistische Chance lassen, und es kommt ja noch dazu, dass sie da den möglichen Erwerb von niedrigen Frequenzen verhindern (wo auch noch Verfahren anhängig sind).

Es ist die lange Kette - Kunde -> virtueller MVNO -> Original-Netzbetreiber.

Wobei ein Full-MVNO diese Kette eigentlich gerade nicht hat, weil der ersetzt ja den relevanten Teil beim MNO durch eigene Leistungen. An der Übergabe gibts glaub ich keine praktisch relevanten Probleme. Aber an dem eigenen Teil wird dann halt auch möglichst gespart.

Es war bei mir immer am 28. Kalendertag, aber um 16 Uhr und nicht um 14 Uhr. Sind Daten schon gesperrt? Bei Kaufland mobil hab ich glaub ich nie überprüft, ob die dann wirklich schon gesperrt waren oder auch noch am 29. Kalendertag gegangen wären wie sonst oft bei der Telekom.

In den offiziellen Teilnahmebedingungen stehn 15, und es ist nicht so klar, ob das total sein soll oder sich nur auf gleichzeitige Einlösung oder auf einlösbare Voucher bezieht. Wenn es auf Lebenszeit sein sollte, gibts da auch ein Datenschutzproblem. Bei der Telekom weiß man auch nie, woher sie was falsch kopiert haben. 50 GB könnten von Kaufland mobil stammen, wo das glaub ich bei der letzten Aktion mit 5 GB das Limit war (und wo niemand weiß, wie sich das mit den normalen 1GB-Boni jenseits von 15 GB mischen lässt).

Bei den 1¢-Verlängerungen würd ich nicht davon ausgehn, dass das jeder kriegt. Bei Penny mobil waren/sind es glaub ich nur manche. Und heute könnten sie auch eine KI befragen, ob sie mit der Karte noch Aussicht auf Gewinn haben, so dass das nicht unbedingt einfach zu durchschauende Kriterien sind.

Dass es dann 15 Monate sind, wär ich mir aber ziemlich sicher, weil den ganzen Umstand mit dem Cent machen sie doch wahrscheinlich bloß, weil sie die 15 Monate irgendwo ziemlich hart kodiert haben und das nicht so leicht flexibler handhaben können.

Ich hab ja garnichts gesagt außer den Zahlen. Es heißt aber, dass das pro Marke nicht mehr als einige hundert sein werden, die im Rauschen der normalen Kündigungen völlig untergehn. Einige werden ja auch noch zusätzliche Testkarten und Erstnutzer sein ohne korrespondierende Kündigung anderswo. Wo der Rest herkommt, ist also praktisch irrelevant, zumindest für die jeweiligen Anbieter.

Werbung gibts zweifellos; die Frage ist allenfalls, wie intensiv die gestreut wird und was der Maßstab dafür ist. Aktionstarife hats aber bisher praktisch durchgehend gegeben.