Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

• Ich geh davon aus, dass das bisher nur Optik ist und tatsächlich in jedem Fall monatlich abgerechnet wird. Hab mich vorher schon gefragt, wie das mit den AGB funktionieren soll.

• Der Test mit den 4 Wochen bei Smartmobil scheint beendet zu sein und wohl wieder für alle monatlich angezeigt zu werden. Bei sim.de gibts derzeit einen Test mit Button zur Umschaltung auf Unlimited (sonst in altem Design).

• son komischen Test hätten Sie sich ersparen können. :(

Was ich nach wie vor richtig fände ist, wenn auch Drillisch Jahrespakete anbieten würde.

Die Prepaiddiscounter bauen die Jahrespakete gerade aus, damit hätte man ein vergleichbares Produkt, den ansonsten ist der Vergleich zu Prepaidanbieten schwieriger.

Viele User nehmen noch Prepaid wegen der Flexibilität, Drillisch hat Prepaid aber abgeschafft, weil vermutlich keine feste Einnahmegrösse.

Mit dem Jahrespaketen könnte man im gesicherten Rahmen Flexibilität ermöglichen und hätte trotzdem als Firma gesicherte Einnahmen.

Prepaid/Jahrespaket von 1&1 wurde laut homepage am 15.1.2026 eingestellt.:/

https://hilfe-center.1und1.de/1-und-1-prepaid-jahrespakete

Verstehe ich nicht so ganz....

Die angebotenen Konditionen waren halt auch nicht attraktiv und teltarif hatte dieses Angebot per Zufall rausgefunden, d.h. die Presse wurde nie offiziell unterrichtet.

Ob es da wohl doch rechtliche Probleme gab, weil nicht über ne Prepaidplattform?

-aber mir würde auch gar kein nachvollziehbarer Grund einfallen, warum es nicht gestattet sein sollte?!;)

• Jahrespaket und Flexibilität ist doch ein direkter Widerspruch. Prepaid ist rein praktisch oft flexibler, aber an sich hat das mit Prepaid oder Postpaid nichts zu tun. Postpaid könnte man im Prinzip genauso flexibel machen.

Hat Drillisch oder 1&1 jemals echtes Prepaid gehabt? Für die klassische Offline-Aufladung haben die doch schon nicht die Infrastruktur. Wär halt heute im Prinzip auch rein online denkbar. Und früher hat Drillisch auch kein echtes Prepaid anbieten können, weil sie bei Telefonica keinen Echtzeitzugriff auf die Verbrauchsdaten gekriegt haben. Die Klage gegen Nachforderungen bei diesem »Prepaid« hat die Verbraucherzentrale in letzter Instanz beim BGH verloren. Weiß nicht, ob sie das heute mit Vodafone anbieten können. Technisch einfacher ist es durch das Roaming sicher nicht geworden (wobei es international auch hinreichend funktioniert). Flat und alles Andere sperren wär halt noch eine Möglichkeit.

Drillisch hat übrigens »Prepaid« samt der Möglichkeit von Nachforderungen bis heute in den AGB. Vermutlich wirds auch noch Bestandskunden in diesen Alttarifen geben (insofern ist wohl auch die gestrige Meldung bei Teltarif falsch).

PS: Ok, Penny mobil war ja früher bei Drillisch, und das war wohl schon echtes Prepaid. Aber halt keine eigene Marke.

• ja stimmt genau, die warn Prepaid.

Aber nicht die günstigsten auf dem Markt.;)

Galeria Mobil war von Drillisch betrieben und die hatten quasi immer den günstigsten Minutenpreis vom gesamten Mobilfunkmarkt.

Ist vom Kaufhaus Galeria Kaufhof ne Mobilfunkmarke gewesen.

Der Galeriamobil Thread

Nur irgendwie war das aufkommen der Allnetflat der schleichende Tod von Prepaid und auch von Call by Call im Festnetz der Telekom.:/

Das war natürlich noch interessanter vor jedem Gespräch ne andere Telefonfirma ( Call by Call)

Es gibt noch eine Oase: Callthrough

https://www.telefontarifrechne…yvertraege-news29693.html

Wundert mich das es nicht bereits verboten wirde, da ne Servicenummer zweckentfremdet wird. Aber nur by the way zur Erklärung, da dann OT.

Jahrespaket und Flexibilität ist doch ein direkter Widerspruch. ... Postpaid könnte man im Prinzip genauso flexibel machen.

ja könnte man, aber das wollen die Anbieter nicht. Ziel aus deren Sicht sind planbare Einnahmen.

Immerhin hat man als Kunde im Quardratkästchen 1 Jahr die Bewegungsfreiheit sich es frei einzuteilen.

Als Bewegungsfreiheit unter Aufsicht könnte man sagen.

Siehst Du den nen Problem das 1&1 Drillisch das Jahrespaket nicht anbieten könnte?

Was meinst Du warum es bei 1&1 eingestellt wurde? Verstehe die Einstellung nicht wirklich, da es aus deren Sicht doch ne super Möglichkeit gegenüber der Prepaidkonkurrenz ist.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Was ich nach wie vor richtig fände ist, wenn auch Drillisch Jahrespakete anbieten würde.

1&1 hatte letztes Jahr kurzzeitig Prepaid Jahrestarife im Angebot. Da sind aber alle Hinweise verschwunden. Drillisch hat nix davon. Ich meine aber, dass die Postpaid Tarife von Drillisch flexibel genug sind, vorausgesetzt man meint nicht 10€ sparen zu müssen. Ich denke einfach dass man mit Postpaid mehr Geld einnimmt als mit Prepaid und sich der zusätzliche Aufwand für Prepaid einfach derzeit nicht lohnt.

Man konnte ja auch bei Teltarif lesen, dass der Markt deutlich mehr nach Postpaid nachfragt als Prepaid. Das hat wohl seine Gründe. Unter 10€ liefern die Postpaid Tarife in der Regel deutlich mehr Leistung und bieten den Vorteil, dass man sich um nichts kümmern muss bei einer „Aufladung“, weil es sowas bei Postpaid einfach nicht gibt. Selbst Drillisch bietet nach SIMon und fraenk mittlerweile eine Datensperre für Nicht-EU an. Also hat sich die größte und hauptsächliche Kostenfalle erledigt. Einzig und allein im Android-Bereich kann eine schädliche App unzählige SMS ins Ausland auslösen, was dann teuer wird.

Aber ich bin ehrlich… bei den aktuellen Preisen die Drillisch aufruft würde ich eher zum Original Vodafone wie bei SIMon mobile oder sparsim greifen. Denn das Netz bei 1&1 hat einige Probleme (u.a. Handoverprobleme ins Vodafone Netz, schlechterer Ping, Kernnetzprobleme…) und da fehlen die Schnäppchentarife um 2,99€-4,99€ einfach mit denen man unter Umständen darüber hinwegsehen kann.

• Die Jahrespakete von 1&1 waren offenbar doch echtes Prepaid und im Gegensatz zu den meisten anderen auch wirklich Pakete. Also ohne die Möglichkeit, irgendwelche zusätzliche Kosten zu verursachen, ohne automatische Verlängerung und folglich ohne irgendein Konzept von »Guthaben«.

Vielleicht sind sie nicht wie gewünscht gelaufen. Vielleicht war es aber auch von vornherein nur ein beschränkter Test für das, was jetzt Simply hat. Der offensichtliche Nachteil für 1&1 war jedenfalls, dass der Kunde nicht kündigen muss. Und an dem Punkt sind sie ja normalerweise beinhart.

• es wurde aber damals gesagt das 1&1 Drillisch mit dem Aufbau des neuen Netzes die Prepaidplattform verloren hätte und es über Postpaid laufen würde?!

Prepaid und wahrscheinlich auch der Begriff Prepaid-Jahrespakete sind aber glaub ich vielen Leiten bekannt.

Prepaid steht für kostentransparenz, den Namen Simply kennen die Leute halt nicht so wie Prepaid. Sollte man vielleicht nicht unterschätzen, auch wenn man da nen ähnliches Modell erschaffen konnte?!

Wenn der Punkt ne Motivation seien sollte die Marke zu nehmen sehe ich eher Prepaid als gängig, ausser der Anbieter macht es für sich selbst, um weniger Bescherden usw. zu haben.

• Spezielle Sachen braucht man ja eigentlich auch nur für die Aufladung und nicht für Prepaid an sich. Teltarif listet die Tarife nicht ganz unzutreffend als kostenlos mit Bereitstellungsentgelt. Limits müssen wegen der Drosselung bei beschränkten Volumen heute eh überall umgesetzt sein.

Das übliche Konzept bei Prepaid hat eigentlich keine Existenzberechtigung mehr. Nicht umsonst stirbt es langsam aus. Seit die selbstverlängernden zeitbasierten Optionen oder Tarife dominant geworden sind, ist es in der faktischen Benutzung in der Regel wie Postpaid, bloß umständlicher und teurer. Aber vorallem die Telekom scheint bei den sinkenden Zahlen Panik zu bekommen. Teilweise ist es wohl auch noch geeignet, Leute abzuzocken. Aber Drillisch hat da seit jeher eher andere Methoden.

Transparent ist bei Prepaid auch nichts besonders; der einzige Punkt ist, dass das Risiko auf das Guthaben beschränkt ist. Ließe sich bei Postpaid aber auch machen. Die Funktionalität muss ja heute wegen dem verpflichtenden EU-Roamingdeckel ohnehin vorhanden sein. Muss ja nicht gleich so radikal wie bei Simply auf null gedeckelt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!