Bei Aldi Nord, oder gibts die inzwischen praktisch auch bei Aldi Süd für 2.99 €?
Beiträge von xrw
-
-
Das war eine Behauptung. Hat es bei irgendwem real funktioniert? Mir haben sie gesagt, dass das nicht geht. Und im jetzigen Fall scheint es ja auch erst nachträglich ermöglicht zu werden. Und wie es auf Telekomhilft geklungen hat, muss das in jedem Fall noch von irgendeiner Abteilung der Telekom zusätzlich abgesegnet werden (was aber wohl praktisch nicht mehr so das Problem ist).
-
Wo? Mir sind nur Fälle bekannt, wo das gerade nicht gegangen ist, und ich bin einer davon. Wenn sie im Shop schon beim Kauf Zusagen machen, ist die Ausgangslage aber günstiger.
-
Praktisch läuft es wohl hauptsächlich drauf raus, dass 1&1 für die entgangene Chance auf 800 MHz finanziell entschädigt wird. Aber sie könnten das ja auch dazu nutzen, schneller von eigenen Zellen zu Vodafone zu wechseln (und damit die Roamingkosten zu erhöhen).
Bezüglich Auktion glaub ich übrigens, dass 1&1 schon wirklich Interesse dran hätte. Das führt ja zu generell höherem Preisniveau, und das macht den Preis als Wettbewerbskriterium relevanter.
-
Was die BNetzA den Unterlagen zufolge derzeit bevorzugt, ist einfach, dass Vodafone im Rahmen des bestehenden Roamings 1&1 auch da die niedrigen Frequenzen mitnutzen lässt, wo 1&1 hohe Frequenzen selber hat. Und nachdem das für 1&1 teurer sein wird als eigener Zubau niedriger Frequenzen in diesen Gebieten, sollen Telekom und Telefonica dafür Ausgleichszahlungen leisten.
Aber dass Frequenzen erstmal vollständig aus dem Verkehr gezogen werden, ist ja der Normalfall, wenn sich wer bei der Auktion übernimmt (oder auch erstmal noch Infrastruktur dafür aufbauen muss). Zweck der Sache ist es ohnehin schon, den Nutzen für die Endkunden zu optimieren (zulasten der Staatseinnahmen).
-
Und mir ist auch schleierhaft, warum die BNetzA nun ab der zweiten Jahreshälfte wirklich aktiv werden sollte, außer dem ermahnen. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?
Die letzte Verlängerung der Frequenznutzung hat die Auflage gehabt, mit 1&1 über die Mitnutzung unter 1 GHz zu verhandeln, soweit wer was bei 800 MHz gekriegt hat, und den Vorbehalt, dass es bei ausbleibendem Verhandlungserfolg bis Ende 2025 angeordnet wird. Hätten alle leicht vermeiden können, indem sie auf die Frequenzen bei 800 MHz verzichtet oder vorher eine normale Auktion dafür gefordert hätten. Steht auch alles in den Unterlagen zur Anhörung: https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1
-
Haben wir an sich schon Ende Januar gehabt. In der 1. Woche hats auch noch Starterpakete für 4.98 € gegeben. Aber war mir auch schon zu viel für eine Investition in Congstar, solang es genügend Alternativen gibt.
-
Sofern das wo rein mit Freigabe gemacht wird. Ansonsten wär noch Wechsel auf eSIM die beste Chance, falls das bei Aldi Talk ohne Post geht. Oder die Verkäuferin per Melderegisterauskunft ausfindig machen. Die nötigen Daten dafür müssten ja vorhanden sein.
-
Frag lieber bei Telekomhilft. Solang ich das beobachtet hab, haben dort alle Shopkäufer eins gekriegt, selbst wenn sie offensichtlich nicht direkt beschissen worden sind, sondern erst später davon erfahren haben. Vor dem Kauf haben sie aber keine Zusagen gemacht, weshalb ich mir das T-Phone dann anderweitig besorgt hab. Und bei mir im Shop ist auch die Werbung gelaufen, und zwar die mit T-Phone inklusiv und ohne die 3 € zu erwähnen. Hat sie aber nicht im geringsten interessiert.
-
Ich hab es aber auch gesehn und war grad dabei, es hier zu schreiben. Bei Penny Mobil war auch eine neue Preisliste online (die jetzt wieder weg ist), datiert von heute und mit Erstellungsdatum von letztem Montag. War wie bei Norma connect ohne das große SpeedOn, das es seit der dortigen Erhöhung bei Kaufland mobil gibt.