-
Bin weiterhin gehindert, die kostenlosen 15 GB zu verbrauchen, weil das Restvolumen vom Smart nicht weggeht. Gültigkeit ist jetzt auf heute verlängert, und auch die letzte Aktualisierung von datapass.de ist inzwischen jenseits von 28×24 Stunden seit Aktivierung und realer Inbetriebnahme des Smart. Aber Gültigkeit für Roaming haben sie mir gestrichen.
Übrigens loggt mich die App permanent aus (immer wenn ich mit einem anderen Gerät datapass.de aufruf?). Will dann außer Passwort meistens auch noch einen Code, den sie als SMS schickt, wenn ich bei der E-Mail schau, und umgekehrt. Und danach immer wieder die volle Prozedur, sämtliche Werbewünsche einzeln ablehnen zu müssen. Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass die mit ihrem angeblichen App-only nichtmal das Login in-App hinkriegen. Tatsächlich läuft das extern über den Browser (was immerhin den Vorteil hat, dass der dann auch die Passwörter unter Kontrolle hat). Auch sonst läuft die Hälfte dieser angeblichen App real über den Browser.
-
Hier ist es bezweifelt worden: RE: Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G | 10/25: 20/45 GB 5G)
War glaub ich später fortgeführt, mit dem Argument, dass nichts existiert, was nicht problemlos vorab und irreversibel von Paypal eingezogen werden könnte (ich such das jetzt nicht nochmal alles durch). Aber die AGB sind hier fehlinterpretiert. Tatsächlich war von Anfang an nachträgliche Berechnung drin; die »Bereitstellung« bezieht sich nur auf den angefangenen Kalendermonat nach Aktivierung. Aber anderswo bei Postpaid nicht unüblich, dass die Grundgebühr im Voraus zu bezahlen ist.
-
Bei üblichem Postpaid kann man in der Beziehung halt auch nicht allzu viel falsch machen. Hab am Anfang des Threads auch gesehn, dass die Einordnung als Pre- oder Postpaid anfangs strittig war. Aber auch die erste Version der AGB war zweifelsfrei Postpaid, auch wenn faktisch alles vorausbezahlt war.
Kürzlich haben sich aber auch Leute durch die Preiserhöhung bei der unlimitierten Dayflat betrogen gefühlt. War zwar glaub ich Prepaid, trifft aber vermutlich genauso bei Postpaid zu. Zumindest sind die Multicards Postpaid.
-
Im Prepaidbereich zeigt die Erfahrung, dass sie sich durchaus häufig selber ins Knie schießen. Die Telekom zuletzt bei Kaufland mobil durch Verweigerung der 3. 50%-Gutschrift. Bei mir waren da die Aktionskonditionen auch nicht in der Vertragszusammenfassung.
-
Die 5 GB stehn dann also in der Vertragszusammenfassung und man hat einen Rechtsanspruch drauf? Bei Kaufland mobil kann ich mich nicht dran erinnern, eine Erfolgsrückmeldung vor Aktivierung der Karte gekriegt zu haben. Bei Rabattcodes sieht man es halt zwangsläufig spätestens beim Endbetrag.
-
Beim Appstore ist mir zu unplausibel, dass Google das tolerieren könnte. Aber der vorab nötige Weg dorthin setzt bei mir ohnehin sehr hohe Attraktivität voraus.
Ein Feld für einen Code gibts heute fast überall, und meine Erfolgsquote bei der Suche war in der Vergangenheit so gering, dass ich das normalerweise völlig ignorier.
Aber der Punkt ist eben, dass man mit den 5 GB zusätzlich nur dann kalkuliert, wenn man bereits mit einer Codequelle konfrontiert worden ist. Außer man hält so ein System von vornherein für attraktiv.
-
Bei der Methode hätte ich Angst, auf nicht mehr gültige Codes zu stoßen (tatsächlich findet man so überwiegend ziemlich alte). Das setzt gegebenenfalls Wissen voraus, darauf hingewiesen zu werden, bevor es zu spät ist. Aber jetzt weiß ich, dass es offenbar auch Promocodes für die 5 GB gibt, die sich für ihre Inhaber wohl in Geld übersetzen (aber triggert bei Google nicht die KI).
Bei Lidl Connect hab ich übrigens den Werbebonus auch bei meiner 2. SIM noch versiebt, wo ich schon hier angemeldet war (inzwischen ist mir bekannt, dass man da endlos typische Lidl-Connect-Rufnummern bis zu einer Erfolgsmeldung durchprobieren kann).
-
Nachdem jetzt die 24 Stunden um sind und die Umstellung auf Easy wirksam, sind die 15 GB geschenktes Datenvolumen übrigens wieder zurückgestellt worden und erstmal wieder die Restdaten aus dem Smart aktiv (als »Dein übertragenes Datenvolumen«). 
Scheint mir so zu sein, dass die Laufzeit der Daten aus dem Smart durch Tarifwechsel nicht beeinträchtigt wird und damit der genaue Zeitpunkt des Antrags nicht so kritisch ist. Aber üble Prozedur, vorallem weil sie überhaupt nicht schreiben, was passieren wird. Dauert es zurück zum Smart dann auch wieder 24 Stunden oder geht es sorum sofort?
-
Ehrlich gesagt müsste es schon extrem attraktiv sein, damit ich mich in der Lage sehn würde, so einen Code zu beschaffen. Das mit Instagram war mir zwar bekannt, aber ohne Account kommt man da nicht mehr weit. Ich bin zwar noch in der Lage, das modale Overlay ohne Login zu beseitigen, aber wenn ich das tu, blocken sie mir meine IP nach der 5. Seite oder so komplett. (Ok, ich kann mir vorstellen, dass mir hier einer angeboten würde, wenn ich einen wollte.)
-
Erneute Buchungsmöglichkeit für die kostenlosen 15 GB ist wieder weg. Dauert vielleicht bis zur nächsten Datenaktualisierung (was ewig dauert), bis der merkt, dass er schon gebucht ist.
Falls es die 15 GB in ungekündigtem Smart nicht gibt, könnte der Zweck sein, datenlose Leute mit Daten anzufixen. Kommt man automatisch auf datapass.de, wenn man ohne Daten eine Website aufruft? Dann wär das vielleicht effizient. Ganz generell dienen diese Datengeschenke wohl hauptsächlich dazu, die Leute an mehr Datenverbrauch zu gewöhnen, als ihr aktueller Tarif hergibt.