Der 1&1 Netzausbau Thread

• Die Abdeckung entspricht gut demjenigen, was man mit einem Endgerät und Lock auf den ARFCN als Abdeckung erfährt, also technisch korrekt. Problem ist tatsächlich der Datenstand, in München ist in Englschalking eine Abdeckung eingetragen, die in 05/2025 kurz an war aber seitdem wieder Offline.

Eine Bewertung nach dem 1.1. wird sich zeigen, bis dahin läuft mein Testgerät schon garnicht immer mit.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Abdeckung entspricht gut demjenigen, was man mit einem Endgerät und Lock auf den ARFCN als Abdeckung erfährt, also technisch korrekt.

Darf ich fragen, mit welcher Hardware du loggst? Und wie der Bandlock funktioniert?

Samsung A14 5G mit fraenk,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Antennen, vor denen man steht, die man in der Netzsuche mit einem Smartphone mit fremder Karte findet (1u1-Drillisch), dann aber wenn man mit einer Drilisch Karte über CellMapper oder Netmonster schaut, partout nix auf dem Äther findet, was nach 1&1 ausschaut. Ist Euch sowas auch mal passiert?

Ja - aktuell der Effekt das bei Vodafone-Stationen 1&1 Sender in der Nachbarschaftslisten ( PCI 14,15 & 17 gesichtet) angezeigt werden die aber wohl inaktiv (-137dBm ) sind.

Verständnisfrage zu Nachbarschaftsliste in Netmonster: Die aktuelle Station meldet die PCI & Frequenz der benachbarten Stationen unabhängig ob sie für das Endgerät empfangbar sind und das Gerät zeigt dann für Empfangsstärke an (evtl. -137dBm bei kein Empfang)

Habe jetzt alle AC-Standorte die in Empfangsreichweite sind besucht und versucht reinzukommen. Kein Erfolg. Und wird seit heute Abend nicht mehr in der Netzsuche mit anderen Gerät gefunden.

Da läuft wohl ein Testbetrieb (und 1&1 hat an den Parametern gedreht damit normale Geräte nicht reinkommen.) und wird mit Messfahrzeugen geprüft.

• Darf ich fragen, mit welcher Hardware du loggst? Und wie der Bandlock funktioniert?

Zumeist Poco M4 Pro 5G. Bandlock dort via MTK Engineer Mode.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Verständnisfrage zu Nachbarschaftsliste in Netmonster: Die aktuelle Station meldet die PCI & Frequenz der benachbarten Stationen unabhängig ob sie für das Endgerät empfangbar sind und das Gerät zeigt dann für Empfangsstärke an (evtl. -137dBm bei kein Empfang)

Das ist nicht Netmonster-spezifisch, da wird nur angezeigt was die API an "eh da"-Informationen zu den Nachbarschaften zur Verfügung stellt. Kommt man z.B. auch über *#*#4636#*#* hin (ganz unten "Alle Informationen zu Zellenmesswerten"), ist dort aber nicht optisch aufbereitet.

Grundsätzlich ist es so, dass das Netz mit der "RRC Measurement Control"-Nachricht, dem Gerät die Nachbarn mitteilt und es auffordert, den Empfang dieser zu bewerten. Das Gerät misst dann die Empfangsstärken der einzelnen Nachbarn und meldet diese mit der "RRC Measurement Report"-Nachricht an das Netz zurück. Das Netz entscheidet dann ggf. das Gerät zum Handover zu einem der Nachbarn mit besserer Empfangssituation aufzufordern.

• Nach meiner Rechnung hat 1&1 im Oktober 7'447'308 Haushalte von 40'236'008 laut Zensus versorgt (18.5%), darunter 6'591'392 LTE (16.4%) und 6'889'648 5G (17.1%).

Methode: In den einfach zugänglichen Daten steht bloß die Anzahl der versorgenden Netzbetreiber pro Gitterzelle drin, aber die Haushalte in Zellen, wo 1&1 versorgt und nicht alle 3 anderen auch, sind wohl vernachlässigbar. Ich hab also nur die mit 4 gezählt. Die Zahl der Haushalte laut Zensus gibts auch in einem 100m-Gitter, aber leider mit anderer Projektion. Einfach umgerechnet sind deshalb einige Zellen doppelt (179 von 540'805 mit 1&1-Netz) und andere fehlen dafür. Die Summe aller Haushalte aus den Gitterdaten ist bloß 39'615'530, weil die wegen Datenschutz künstlich verändert werden (insbesondere wird 1 auf 0 abgerundet). Das dürfte aber ziemlich überwiegend dünn besiedelte Gebiete betreffen, wo 1&1 kaum präsent ist. Einige tausend fehlen auch mangels zuordenbarer Adressdaten.

Personen hab ich nicht gezählt. Da wär der Anteil wegen kleinerer Haushaltsgröße in den Städten wohl deutlich kleiner, aber es geht offenbar nach Haushalten.

Soweit ich seh, ist allerdings der Standard für die Netzabdeckungskarte sehr viel niedriger als das, was von 1&1 gefordert wird (2 Mbit/s statt 100 Mbit/s, wobei die genauen Bedingungen wohl nicht direkt vergleichbar sind).

• Laut Präsentation zu Q3 2025 hatte 1&1 im September ca. 1500 Sender in Betrieb und ca. 4500 in der Entwicklung.

Die Zahl der Sender die im Oktober eingeschaltet wurde dürfte niedrig sein, daher werden wohl 300-500 Sender fehlen um das Ziel zu erreichen. Bei den zahlreichen Sendern die auf Aktivierung warten könnte es tatsächlich klappen das Ziel zu erfüllen.

Ausbau in 2025 (aus Geschäftsbericht):

Monat aktive SenderSender in Entwicklung
    März>1000 5000
    Juni12004500
    September15004500
  • Teilweise scheint der Ausbau wohl mittlerweile ganz effizient zu verlaufen.

Wiesbaden-Frauenstein, STOB vom 5.11.2025 (mit Vodafone zusammen, die anderen 2 sind ebenfalls dort, ein paar Meter weg, ist eine freie Fläche/Wiese oberhalb von Frauenstein), gestern Live.

Allerdings standen da Wagen rum, schienen noch zu arbeiten. Befürchte sie wird erst mal wieder abgeschaltet.

• ist eine freie Fläche/Wiese oberhalb von Frauenstein), gestern Live.

Kann man da die Technik sehen?

Wenn ja, vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust ein paar Fotos zu machen, würde mich mal interessieren welche Technik 1&1 aktuell verbaut, hier haben wir leider nur Dachstandorte.

• Ich schau mal. Müsste man vermutlich ganz gut sehen können. Die Masten von den anderen sind relativ niedrig, da relativ steil bis zum Ort. Denke das ist bei ihnen nicht anders. Komme da aber nicht so oft vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!