Beiträge von xrw
-
-
Bei Wegzug ins Ausland wird die für die Abmeldung zuständige Meldebehörde den Aufkleber draufkleben. Ansonsten sind dann seit 2013 (nur) die Auslandsvertretungen zuständig. Aber wie schon erwähnt, muss bei wichtigem Grund auch eine nicht zuständige Behörde den Antrag bearbeiten.
-
10 GB Freephone für 4.99 € steht bei GMX allerdings schon noch (Seite nicht ganz konsistent und mit »derzeit«; die abgeschafften regulären 15 GB sind im Kleingedruckten auch noch nicht eliminiert). Fehler kommen bei Teltarif schon vor (da wird wohl noch recht viel manuell gepflegt), aber bei Mobiflip sind auch welche drin.
Solang man mit Prepaidaktionen effektiv 25 GB für < 1 € haben kann (wenn man insbesondere mit seinen Telefonnummern etwas flexibel ist), ist das für mich eh bloß eine theoretische Betrachtung. 5 € wären halt noch eine recht billige und bequeme Alternative. Wobei ich bei Bedarf auch noch 16 GB bei Kaufland mobil im Smart XS mit Bonus hab.
-
Meine primäre Informationsquelle ist Teltarif. Da sind sie drin. Ay Yildiz ist auch drin, aber in der Meldung dazu haben sie den billigen Tarif verschwiegen, weil er vermutlich zu wenig Provision bringt. GMX Freephone ist übrigens laut Teltarif derzeit bei 5 GB (laut Tarifseite) oder 6 GB (laut Tarifvergleich; fällt mir dort heute zum ersten Mal auf). Bei GMX steht aber 3 GB. Die App installier ich mir jetzt nicht, um das dort nachzuschaun.
-
In die Lücke ist erst kürzlich Ay Yildiz mit 3+1 GB eingestiegen (ohne Telefon nochmal +1 GB). Und es gibt noch Kevag und Dokom21 mit immerhin 5 GB (was eigentlich keine Billiganbieter sind). Wär wohl auch für Spusu der ideale Zeitpunkt. Ist auch nicht ganz normal, dass der Billigbereich jetzt sonst dominant Telekom ist. Bis es postpaid für 5 € zumindest wieder 6–8 GB gibt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Aber vermutlich machen sie eh bloß Sommerpause (und ich glaub eher nicht, dass es so lang dauert).
-
Die STOBs sind bereits aus 2024 tauchten aber erst kürzlich in der EMF Karte auf, möglicherweise gab es da Schwierigkeiten mit der Auslandskoordinierung (französische Grenze).
Scheint auch ohne Grenze vorzukommen. Ich hab in der Gegend einen neuen Vodafone-Sender mit StOB von 2022. Wie mir die Antennen zum ersten Mal aufgefallen sind, war die jedenfalls noch nicht in der Karte vorhanden. Bald drauf war sie dann mit altem Datum da und der Sender ziemlich gleichzeitig auch schon in Betrieb.
-
Eazy gibts sogar noch mit 15 GB für auch effektiv 4.99 € (bei Mobiflip fehlt doch Einiges). Aber nachdem das offenbar auch so ein Vodafone-Klon ist, könnte es sein, dass eine Bestellung letztlich nicht mehr erfolgreich ist.
-
Tatsächlich, auch Allmobil nichts mehr unter 35 GB (und da nur die effektiv teure Variante). Bei Blau ist auch die Payback-Seite schon umgestellt (die letzte Preissenkung hats da erstmal nur ohne Payback gegeben). Bloß Mediamarkt hat noch 15 GB für 4.99 € (aber effektiv 5.41 €).
-
Früher war die Positionierung wohl schon plausibel. Ist halt so gut wie nichts mehr davon übrig. Gegenüber dem Discountsektor noch der größere Jahrestarif, dem aber die Luft fehlt, weil da die Telekom selber zu attraktiv ist. Vermutlich läuft die Marke trotzdem gut; sonst würd das wahrscheinlich auch Edeka nicht ewig so mitmachen.
-
Bin auch erst kürzlich drauf gestoßen. Drillisch muss 30'000 SIMs an einen einzelnen (Geschäfts-)Kunden verkauft haben (vermutlich andere Marke) und dafür 1.3 Millionen Provision kassiert haben (43 € pro SIM). Sind wohl nicht direkt gewinnbringend für die Telekom eingesetzt worden. Waren sich nicht einig, ob das vertragsgemäß war, aber am Ende sind sie sich offenbar doch noch einig geworden, dass die Geschäftsbeziehung für beide Seiten nicht rentabel genug ist. Irgendwas muss von der Mission bei Congstar noch übrig sein.