Beiträge von xrw

Könnte es mit dem Rechnungsdatum zusammenhängen?

Generell ist 1&1 da halt ziemlich kreativ, und reales Problem ist, dass im TKG die normale Kündigungsregelung aus dem BGB fast identisch nochmal drinsteht, weil nach BGB nur abweichende AGBs unwirksam sind, was nicht ganz mit EU-Recht für die Telekommunikation kompatibel ist. Im BGB ist eindeutig, dass keine Verlängerung um einen bestimmten Zeitraum zulässig ist, aber im TKG ist das schlechter formuliert. Aber trotz Verlängerung um längere Zeit ist jederzeit Kündigung mit Frist von 1 Monat möglich.

1&1 benutzt das wohl hauptsächlich, um den Kündigungswunsch möglichst zulasten des Kunden zu interpretieren. Mich haben sie damit auch schon beschissen, aber nach klarer Formulierung mit konkretem Datum haben sie es kommentarlos so akzeptiert.

Die Datenmitnahme unterscheidet sich für Deutschland inhaltlich von allen anderen Versionen, indem nur von Restdaten die Rede ist und nicht von Minuten und SMS (die normalerweise in MB konvertiert werden, wobei unlimitiert als 0 zählt). Spricht dafür, dass sie tatsächlich kommt (obwohl sie in den CMS-Strings nicht erwähnt wird) und Sprache/SMS in allen Tarifen unbegrenzt sind. Generell ist nicht die zeitliche Gültigkeit der mitgenommenen Daten beschränkt, sondern die maximal mitnehmbare Menge (teils mehr als ein normales Monatskontingent).

Ansonsten würd ich auf ein ähnliches Preismodell wie im UK tippen (wo halt EU-Roaming eine größere Rolle spielt): https://www.spusu.co.uk/plans

Die Preismodelle sind aber in den bisherigen 4 Ländern sehr verschieden, auch wenn es ein paar gemeinsame Eigenheiten gibt. Die URL mit den gesammelten Preisdaten hab ich inzwischen gefunden, ist aber bei spusu.de noch gesperrt. Generell stehn da auch noch billigere Tarife drin, die normalerweise nicht angezeigt werden. Im UK sind das derzeit 10 GB für 5.90 und 80 GB für 12.90 (wobei Pfund etwas mehr wert ist als Euro). Zusätzliches Volumen kostet überall 4 Euro/Pfund/Franken pro GB (genau abgerechnet).

Spusu ist ja schon lang in Deutschland aktiv und wird für die bisherigen Aktivitäten in irgendeiner Form ein Netz haben. Standort ist wahrscheinlich auch nicht ganz zufällig Garching, was vorallem fürs DFN ein wichtiger Netzknoten ist. Meine Verbindung von München Telekom nach München DFN scheint allerdings über Hannover zu laufen.

Nachdem sie bereits einen zweiten Mobilfunk-Rufnummernblock gekriegt haben, müsste eigentlich auch schon eine halbe Million Nummern irgendwie in Benutzung sein.

Ich weiß zwar nicht, ob es für die Aktion hilft, aber Portierung geht im Prinzip auch bis etwa 4 Monate im Voraus, insbesondere von einem gekündigten Vertrag. Bei Portierung zum Vertragsende sollte man die Nummer besser nicht freigeben.

Mit den Texten in der »store«-Datei muss man vorsichtig sein. Das sind wohl hauptsächlich generische Übersetzungen für alles. additionalGBInSwiss$7 gibts auch für die Schweiz, wo es offensichtlich irrelevant ist. Aber in den deutschen Strings (für das allgemeine CMS im Gegensatz zum Store) steht:

Zitat

Unsere Kunden verwenden das schnelle 5G-Netz und können inkludiertes Datenvolumen auch in der EU, Schweiz und Großbritannien verwenden.

Das klingt danach, dass das für alle Tarife gilt (wohl auch alles mit 5G, anders als in Österreich). Ob es begrenzt ist, geht daraus nicht hervor. In Österreich gibts nur den »grüezi«-Tarif mit 30 GB in der Schweiz (von 150 GB; 16.90 €).

Ja, aber Lebara hat halt nicht direkt den Ruf höchster Qualität (obwohl sich das wohl gebessert hat), während Spusu gerade auch mit Qualität punkten will. Insofern müssen sie mit übertriebenen Angeboten aufpassen, weil wenn sie die Leute aggressiv rauswerfen, die ihren Vertrag ausnutzen, kriegen sie schnell das entsprechende Image, und wenn sie es nicht tun, werden sie relativ schnell insolvent sein.

Fair Use und Flatrate ist an sich ein Widerspruch. Flatrate ist Standleitung. Wenn das so beworben wird, will ich das auch haben. Wenn es Fair Use sein soll, kann man das auch konkret spezifizieren, sonst ist es reine Verarschung.

Volumentarife würd ich generell bevorzugen, wenn der Preis auch realistisch ist. Ein Kostenlimit dazu ist halt schon essenziell, wenn es (bei hohen möglichen Datenraten) potenziell ziemlich teuer werden kann. Früher hats das z.B. auch bei Nettokom gegeben, aber halt zu hoch (waren glaub ich fix knapp 40 €), abgesehn von den exzessiven 24 ¢/MB.

Die aktuell vorherrschende Hochpreisstrategie kommt Spusu natürlich schon ziemlich entgegen. Aber ihre beste Chance würd ich darin sehn, die 6.99 € zu unterbieten, halt mit entsprechend weniger Leistung. 10 GB für 5.90 € wie in Österreich (mit Telefonie/SMS billig extra oder auch kleineres Kontingent inklusiv) wären hier schon eine Marktlücke, die eigentlich den Mainstream-Bedarf trifft. Etwas teurere Angebote mit viel Volumen gibts hier dagegen schon genug. Noch mehr zieht wohl hauptsächlich Leute an, mit denen sie draufzahlen.

Realistisch reden wir hier vorerst eh nur von einem Marktanteil im niedrigen Promillbereich, wenn überhaupt.

Find die »Flats« zwar Schwachsinn, aber daran werden sie wohl wirklich schwer vorbeikommen und sind im Prinzip auch vorgesehn.

Andere deutsche Besonderheit ist noch die Drosselung bis zur Unbrauchbarkeit. 64 kbit/s haben sie in den allgemeinen Strings drin, aber in den spezifisch deutschen steht auch noch (als einzige konkrete Preisangabe) 4 €/GB falls Kostenlimit > 0. Insofern also vielleicht schon 0.4 ¢/MB wie in Österreich (find ich vorallem in kleinen Tarifen recht attraktiv).