-
Bevor es zu offtopic wird: Gibt's die kostenlose 100MB-Option auch bei Lidl-Connect oder anderen Prepaid-Discountern?
Die meisten Telekom-Discounter (außer Edeka?) haben 1 GB in 32 kbit/s kostenlos. Aber meistens auch bloß noch bei Guthabenmangel buchbar (Kaufland ist zuletzt noch per SMS gegangen).
-
Kostenrisiko hat man mit anderen Tarifen auch keins. Kommt halt drauf an, wie sicher einem das vorhandene Volumen reicht und ob man für abgehende Telefonate eine feste Nummer braucht. Wenn das Volumen 2–3 Tage vorher aus ist, kann man für die Daten auch auf eine Zweitkarte wechseln und hat dann auch erst 1 € effektiv mehr bezahlt. Das ist generell der Vorteil von Prepaid, solang ein grundgebührenfreier Tarif existiert und Wechsel sofort möglich ist. Geht dann u.U. auch ohne Zweitkarte, aber mit den ganzen Aktionen ist gelegentlicher Kartenwechsel eh rentabel. Empfiehlt sich halt vielleicht, für anhaltend hohen Bedarf eine Karte mit buchbarem On-Demand zur Hand zu haben, aber ein Wunder an Bequemlichkeit ist 1GB-On-Demand auch nicht.
-
Hab jetzt bei Congstar gemäß DSGVO angefragt, ob bzw. welche Daten sie noch zu meiner Person speichern. Mein letzter Congstar- bzw. Penny-Mobil-Vertrag sollte seit gut 1 Jahr gekündigt sein und deshalb dürften sie nach ihren Datenschutzhinweisen eigentlich nichts mehr von mir haben.
Congstar gibt aber auch an, vor Vertragsabschluss vorhandene Vertragsdaten aus dem ganzen Telekom-Konzern abzufragen (und dann »das Ergebnis der Risikoprüfung« für 1 Jahr zu speichern). Das unterscheidet sich von den normalen Telekom-Bedingungen (die u.A. für Kaufland mobil gelten), wo das nicht für echtes Prepaid (ohne Lastschriftverfahren o.Ä.) gilt. Anders als der Rest scheint Congstar unter »Zahlungsausfällen« auch ausbleibende künftige Zahlungsverpflichtungen zu verstehn.
Ein potenzielles Loch sind auch externe Auskunfteien. Insbesondere scheint auch die Konkurrenz die relevanten Vertragsdaten an die CRIF zu übermitteln, die also wohl alle aktiven und in jüngerer Vergangenheit bestehenden SIM-Karten einer Person kennt. Der Link zur CRIF ist bei Congstar tot; der funktionierende bei der Telekom weist jede Verantwortung von sich und verweist auf 24 »rechtlich selbständige und verantwortliche Partner der CRIF GmbH«.
Allerdings gibt auch Congstar an, diese externen Daten nur bei Postpaid und Lastschrift abzufragen. Generell abgefragt werden aber wohl extern gesammelte Informationen zu Bestellungen (bzw. Aktivierungen), die bisher über das dazu verwendete Gerät getätigt worden sind. Im Detail unklar, aber jedenfalls auch ein potenzieller Ablehnungsgrund.
-
Sollte keinen Unterschied machen und so lang gehn, wie Anbieter und Produkt existieren (potenziell auch länger). Guthabencodes gelten ja auch ziemlich ewig und mit denen vergleichbare Aktivierungscodes wohl auch.
-
Ist die Karte eigentlich nach Aktivierung 12 Monate aktiv ohne Aufladung oder muss man da Angst haben das die einfach deaktiviert wird?
Angeblich anfangs 12 Monate aktiv. Meine letzte Lidl Connect war nach über 2 Jahren in der Schublade (zuvor nur 4 Wochen benutzt) noch nicht gekündigt (aber deaktiviert). Hätt ich wohl per Aufladung (plus u.U. Kundenservice) wieder reaktivieren können. Hab sie aber vor ein paar Monaten selber gekündigt, weil ich was zum Portieren gebraucht hab.
-
Gegen wirkliche Aktion spricht allerdings, dass es in der Preisliste und im Produktinformationsblatt steht. Zumindest Bestandskunden können sie so nicht mehr runterstufen, ohne ordentlich zu kündigen.
-
Was über die eigene Person gespeichert ist, sollte sich jedenfalls per DSGVO-Auskunft rausfinden lassen. Congstar behauptet, Vertragsdaten 6 Monate nach Vertragsende zu löschen. Die Telekom (bei Kaufland Mobil jedenfalls) gönnt sich bis zu 12 Monate plus beschränkten Zugriff bis zur vollständigen Verjährung. Denkbar wär halt noch, dass sie ohne Personenbezug ganze Adressen sperren oder zur manuellen Bearbeitung aussortieren (im Kopf dürfen sie Personendaten speichern); das würd auch Kollateralschäden erklären.
-
Bei mir (etwas älterer Firefox mit Autoausfüllung nach Loginwahl) hat es nur zeitweise etwas gehakelt. (Gutschrift ist inzwischen dort angekommen, aber die versprochene SMS dazu noch nicht.)
-
Portierung bis 4.1. dürfte nicht mehr funktionieren, oder?
Ist zumindest noch möglich; ich hab vor 3 Tagen von Nettokom den 29. als Termin gekriegt. Laut Fußnote sollte aber auch der Aktivierungstermin maßgeblich sein. Ich hab die 15 € extra auch in der Vertragszusammenfassung gehabt. Wobei in der Fußnote auch Gutschrift der 50% binnen 48 Stunden steht, und wie bei anderen Berichten ist die auch bei mir in der Zeit noch nicht angekommen.
-
Das war der Ausgangspunkt:
Nachdem mit Version 2.0.9 die erforderliche Android-Version auf 12 (von vorher 7) hochgesetzt wurde, wurde sie jetzt mit Version 2.0.10 auf Android 8 heruntergesetzt.
Aber solang die Funktionalität auch per Webinterface bereitgestellt wird, ist es ja ziemlich egal.