Mir ists letztlich egal, aber sicher ist, dass es noch schlechter wird, wenn sie das nicht mehr dürfen (wie relativ oft bei sowas). Die Wahrheit ist ja zumindest, dass man zu dem Zeitpunkt mit Tarifänderungen rechnen muss und sonst relativ sicher davor war. Zyklischer Wechsel zwischen 2 Marken ändert wenig, macht es aber nicht gerade transparenter.
Beiträge von xrw
-
-
-
Nachdem der neue Thread dazu geschlossen ist: § 111 TKG für die 2016/2017 eingeführte Identitätsprüfung ist an sich schon richtig; das TKG ist 2021 neu strukturiert worden. Bloß schreibt man dann normalerweise a.F. für »alter Fassung« dazu und erwähnt die neue Fundstelle, wenn es im Prinzip noch gilt. Altes TKG gibts hier: https://www.buzer.de/gesetz/6833/index.htm
Wie ich inzwischen gesehn hab, ist die Registrierungspflicht übrigens schon älter; neu war nur die Identitätsprüfung. War davor halt so wie bei der heutigen Registrierungspflicht für E-Mail-Adressen. Meines Wissens gibts aber bis heute kein Verbot, die SIM-Karten zur Fremdnutzung weiterzugeben. Bloß die AGB schließen das normalerweise aus.
-
Historisch haben halt die Festnetznutzer den Mobilfunk quersubventioniert. Teurer ist Mobilfunk auch heute noch, aber die Kosten sind grob um einen Faktor 100 gesunken. Die BNetzA scheint die Regulierung letztes Jahr komplett eingestellt zu haben. In der EU ist das Terminierungsentgelt noch auf 0.2 ¢/min gedeckelt, was immerhin fast das Dreifache vom Festnetz ist (0.07 ¢/min).
-
Falls das in der Preisliste stimmt, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung am 1. Tag nach Fälligkeit noch, und den würden sie dann im Fall der Aufladung wohl berechnen. In den AGB steht allerdings das Gegenteil, und beim Max (der ja auch von der anteiligen Abbuchung ausgeschlossen ist) hieße das 1 Tag kostenlos unlimited.
-
Wären dann 13 Tage und 4 mal 9¢. Oder doch 14 Tage für 4.98 €.
-
Aus AGB und Preisliste kann ich das allerdings nicht so rauslesen.
Der Guthabenschwund liegt vermutlich eher an 9¢-Kosten, ob berechtigt oder nicht. Wenn die SMS angekommen ist, war das Telefon ja wohl im Prinzip schon benutzt. Und bei der Telekom kostet in dem Fall auch Mailboxabfrage. Ich komm übrigens auf 4.26 € für 12 Tage (Zahlendreher?).
-
Mutmaßlich der Benutzer, der hier vor 1 Woche behauptet hat, dass die Messaging-Option garnicht mehr geht, und dessen Post gelöscht worden ist, hat kurz drauf auf prepaid-wiki.de die Umstände seines Versuchs näher beschrieben (hat erst Fehler gekriegt, ist dann aber bei einem zweiten Versuch nach den Antworten hier gegangen).
Vorallem scheint er dort aber sagen zu wollen, dass VoLTE jetzt auch ohne Daten geht. Die Aussagen sind (wie öfters auf prepaid-wiki.de) sehr kryptisch; man muss teils die Änderungen studieren und wissen, was da vorher gestanden hat, um die beabsichtigte Aussage zu extrahieren:
https://www.prepaid-wiki.de/wi…bil&diff=prev&oldid=97690
https://www.prepaid-wiki.de/wi…ife&diff=prev&oldid=97689
Hab jetzt extra meine SIM-Karten umgebaut (auch von Mikro auf Nano), um datenoptionfreie SIM in sicher VoLTE-fähiges Smartfon zu kriegen, aber VoLTE geht damit bei mir nicht (ohne die APN-Manipulation). Bloß bin ich mir nicht mehr ganz sicher (nachdem ich alles wieder zurückgebaut hab), ob mit der anderen SIM auch mobile Daten an waren (vorher und nachher waren sie an).
-
Hier in der Stadt gibts durchaus das Problem, dass bei Telefonica seit jeher das Netz zu Spitzenzeiten manchmal dicht ist, obwohl es an sich mit der Telekom mithalten kann und jedenfalls besser als das von Vodafone ist. Neuerdings ist aber Vodafone noch schlimmer. Bei der Telekom kommen grobe Einbrüche bisher praktisch nicht vor.
-
Der billige Unlimited-Tarif ist auf 50 Mbit/s gesenkt worden. Dafür hat der größte 150 Mbit/s bekommen.