LIDL Connect by Vodafone | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G | 08/25 Unlimited on Demand

• Summe der Guthaben beider Karten vor und nach Portierung würd bei mir inzwischen stimmen.

Zu der SMS an 70803: Das kann eigentlich nicht Google sein, weil erstens der Zugriff auf die SMS auf dem Router passwortgeschützt ist und ich zweitens Google nie erlaubt hab, SMS zu verschicken, das in meinem Account tatsächlich deaktiviert ist und die wirklichen Google-SMS bei mir auch nie irgendwo aufgetaucht sind. Vermutlich hat es eher was mit der APN-Autokonfiguration oder dergleichen zu tun. Irritierend ist bloß, dass zu der 70803 außer hier praktisch nirgends was zu finden ist. Wenn man nach der Nummer für die APN-SMS sucht, findet man für Vodafone eigentlich die 3400.

• Ich habe am Samstag 2 Karten aktiviert und wollte mich jetzt selber werben. Dabei bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat deren System im Moment eine Störung oder habe ich etwas falsch gemacht?

Da dieses Problem möglicherweise häufiger auftritt, wollte ich die Lösung nachliefern.

Die Lidl-Seite ist offenbar schlecht programmiert. Nach der Eingabe der Rufnummer und des Captcha-Codes muss man direkt auf „Absenden” klicken (also ohne „Jetzt prüfen”). So hat es bei mir direkt funktioniert.

Ich hatte öfter gelesen, dass bei der Werberkarte die 5 € fehlten, obwohl man die SMS-Bestätigung bekam. Bei mir war das nicht der Fall. Beide Karten haben später automatisch die 5 € gutgeschrieben bekommen.

• Das kann auch dein Handy Hersteller sein, Nokia tat das früher.

Wie gesagt ist es kein Handy. Wenn das ein Router genauso wie ein Smartfon netzbetreiberabhängig tut, kann es eigentlich nur die SIM-Karte sein oder auf netzseitige Aufforderung im Rahmen von irgendeinem allgemein bekannten Protokoll. Was an dem Router dranhängt, hat normalerweise schon keine Information drüber, wie der den Internetzugang realisiert (Mobilfunk ist da ja auch nicht direkt der Normalfall), geschweigedenn Zugriff auf die zugrundeliegenden Netzschichten.

• Oder liegt das etwa am Hereinportieren der Rufnummer?

Bei meinem Anruf hat der Kundenservice etwas von "Rufnummernmitnahme", "wurde dabei nicht eingepflegt" geredet und er wollte sich kümmern.

Bisher keine Gutschrift (Abbuchung vor 6 Tagen) - das Service-Ticket hängt wohl in der Warteschleife.

• Die zweite Tariferstattung wurde auch bei mir nicht gebucht. Kunden-Service will sich um Lösung kümmern.

Regelmäßig werden beworbene Aktionsrabatte auf dem ursprünglichen Anschluss (d.h. der Rufnummer, die der SIM des Starterpaketes zugeordnet ist) zunächst einmal korrekt gutgeschrieben.

Mit der Beauftragung einer Portierung und dem damit verbundenen Umstand, dass unter derselben (internen) Kundennummer ein komplett neuer Anschluss mit eigener SIM-Karte und der portierten Rufnummer generiert und im Weiteren der gebuchte Tarif samt Guthaben auf den neuen Anschluss migriert werden muss, nimmt das Schicksal seinen Lauf:

Dann steigt das Risiko, dass aktionbedingt individuelle Tarifmerkmale (Rabatte, mehr Datenvolumina etc.) eben nicht korrekt auf die neuen Anschluss mit portierter Nummer übertragen werden (können).

Warum funktioniert das denn nicht automatisch mit der 50%igen Erstattung in der zweiten Periode? Kommt mir irgendwie inzwischen "vorsätzlich" so vor....

Oder liegt das etwa am Hereinportieren der Rufnummer?

Ich vermute, es liegt an der Portierung bzw. dem damit verbundenen, aufwändigen Prozess - s.o.

Bei meinem Anruf hat der Kundenservice etwas von "Rufnummernmitnahme", "wurde dabei nicht eingepflegt" geredet und er wollte sich kümmern.

Bisher keine Gutschrift (Abbuchung vor 6 Tagen) - das Service-Ticket hängt wohl in der Warteschleife.

Das bestätigt meine These bzw. Befürchtung - es war bei LIDL Connect immer schon so und wird auch wohl so bleiben - es sei denn sie restrukturieren ihre Systeme (lt. Kundenbetreuung laufen mehrere Systeme auf unterschiedlichen Plattformen parallel!) von Grund auf.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

2 Mal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was garantiert auch nicht funktioniert, ist übrigens das Gewinnspiel nach Portierung. Theoretisch sollten sie schon keinen Zugriff auf die zur Benachrichtigung dann nötigen Daten haben (Veranstalter ist Lidl, nicht Lidl Connect).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!