-
Nur wenn man auch die GPS Daten gut empfangen konnte.
Im Forum Berlin-Köpenick ist die Indooranlage, nur im Kellergeschoss und in einem Seitengang, ohne GPS empfangbar, auch da der nächste Sender gleich oben auf dem Parkdeck steht.
Durch den schlechten/keinen GPS Empfang schafft die eNB ID es nicht auf Cellmaper.
Evtl. ist dies der Grund
-
https://www.directupload.net/file/d/5807/t6snpvml_png.htm
(ehemaliger eplus zte? umts schrank - wurde zusammen mit der alten o2 technik entfernt)
https://www.directupload.net/file/d/5807/uazy7uvt_png.htm
(links die umgelegten umts antennenkabel vom alten eplus standort - jetzt zum verbliebenen o2 standort umgelegt
https://www.directupload.net/file/d/5807/zneq64qy_png.htm
alter o2 gsm 1800 mhz standort - hardware komplett getauscht - also "koffer 3* egsm 900" zu "koffer gsm 3* 1800 und umts 3* 2100"
insgesamt 5 "koffer" - in jeweils einen führen die 3 sektor-antennenkabel; dazu jeweils wohl eine Spannungsversorgung, zu was der letzte Koffer ist - keine Ahnung; warum die standorte an der a45 davor und danach lte 800 MHz bekommen haben hier aber umts 2100 geschalten wurde - keine Ahnung. Ich ging davon aus, sowohl gsm 1800 als auch umts 2100 sind auslaufmodell ????; muss man aber wohl nicht verstehen;
Alles anzeigen
Man hat die eplus Antennen behalten und nur die Technik getauscht. halt einfach/schnell/günstig-erstmal.
Wenn die UMTS Antennenleitungen nur in ein Rack gehen (sieht aber aus, als ob in 2 dickere Leitungen gehen). Dann ist bei UMTS wohl noch ein Stromrack dabei.
Es ist je ein Rack die NodeB (UMTS) oder die BTS (GSM). Die mit den Anteneleitungen sind die RRU (HF Sendeeinheit; kann auch oben hängen).
Ps. Habe extra nach RRU gegooglt, da ich RRH und RRU verwechselte und Schnuri mir das immer wieder richtig stellen musste. So heißen die bei UMTS, ich hoffe auch bei GSM.
-
Konsolidierung
O2 bisherige Technik rausgeschmissen - erneut NSN Racks jetzt mit GSM 1800 MHz und ! UMTS Racks installiert.
Gleichzeitig den EPLUS UMTS Schrank rausgeschmissen - und die Kabel zu den UMTS Antennen an den O2 Standort (3 Meter entfernt, aber näher am Mast liegend) gelegt.
Die RIFU Anbindung von EPLUS UMTS an EPLUS (GSM) getrennt.
Wochen später wurde dann das RIFU Kabel von EPLUS GSM nicht mehr an den Mast hochgeführt sondern ebenfalls an den O2 Standort angeschlossen.
Somit nur noch ein RIFU von O2 am laufen, über den jetzt NSN GSM 1800, NSN UMTS und alter Nokiaschrank ohne Lochblechtür ! mit GSM 1800 läuft. Warum das so ist - keine Ahnung ... man hätte eigentlich die ganze EPLUS Technik abräumen können ...
Alles anzeigen
Ich würde immernoch sagen, das im "eplus" Schrank noch Richtfunk läuft. Gehen denn keine Kabel (außer evtl Strom/Masse) mehr da raus? Vielleicht hängt ja auch nur noch ein weiterer Mast dran, welcher erst noch umgehagen werden muss.
Oder "alte" Richtfunktechnik räumt jemand anderer wechhhhh.
Hier (um Berlin) stand, als ich vor einigen Monaten schaute, auch noch an wenigen Standorten die alten Schränke in der Ecke rum, hier wurde ja schon vor 3 Jahren konsolidiert. Was mir dazu einfällt, es könnten Standorte ohne LTE sein, sodas man erst aufräumt, wenn alles fertig ist???
-
Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?
Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.
Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....
Kann es sein das man den Eplus Richtfunk weiter nutzt, und von dort dann die umgebaute Noikarack angeschlossen hat?
Kenne ich auch vom "Tesla" Sender in Grünheide. Bei der EPLUS Seite wurde GSM/UMTS erneuert. Von dort geht dann ein Kabel ordentlich verlegt, auf die andere Seite, wo Tef LTE stehen geblieben ist.
-
War der Vertrag schon gekündigt? Denn mein All-In L ist im Februar dran. Da würde ich gern die Bedingungen auch noch dann so lassen. (wenn nicht gekündigt, Kündigung knapp durch führen)
-
Bei ca. 50 war bei mir dort immer Schluss...
Alter eplus Kunde? Dann ist das leider immer noch so. ie wollten doch Systeme zusammen legen. Aber hier scheinen sie noch etwas zu trennen.
-
Beherrscht das S20+ auf beiden Slots gleichzeitig LTE?
Es soll das S9 seit dem update können. Ich habe mir jetzt ein S10e geholt und werde das dann nächste/übernächste Woche mit meiner Dienstsim im 2. Slot hoffentlich nutzen.
Das S10e zeigt auch bei UMTS wieder die db an. Hoffe das es auch so bleibt. Im A3 ist dies nach einer Weile wieder bei 51db fest gewesen. Nach dem Östereichurlaub ging es auch wieder eine Weile.
-
Bei mir ist der Datenzähler zurückgesetzte durch Optionsänderung die nicht erkennbar ist, für den Standart 250MB, jetzt ohne jegliche Anzeige von Volumen. Evtl. ist der 250MB wieder raus, der wohl wegen dem Fehler "der Datenverbindung ohne das man eine hatte", aufgebucht wurde.
Meine letzte Rechnung ist von 10/2019 mit der Umstellung auf *. Hatte Festnetzgespräche und ein Testhandygespräch geführt, welches auch als Minuten erfasst wurde, aber wie gesagt, ohne Rechnung bisher.
Also könnte auch alles nachkommen, wenn die Daten bei Tef noch da sind, bei ihrer IT.
-
@vodafrank, gibt es mal wieder DSL Anschlussgebührenbefreiung?
Edit: Mist, ist ja die Technikecke
-
Ich finde den Wert super. Warst du auch mit direkter Sicht, in der Nähe des Sender und dabei nicht am Rand von Sektoren? Denn 30MBit habe ich noch nicht geschafft, aber der Sender war auch bestimmt etwas ausgelastet.