Beiträge von hotte

Nur wenn man auch die GPS Daten gut empfangen konnte.
    Im Forum Berlin-Köpenick ist die Indooranlage, nur im Kellergeschoss und in einem Seitengang, ohne GPS empfangbar, auch da der nächste Sender gleich oben auf dem Parkdeck steht.
    Durch den schlechten/keinen GPS Empfang schafft die eNB ID es nicht auf Cellmaper.

Evtl. ist dies der Grund

Man hat die eplus Antennen behalten und nur die Technik getauscht. halt einfach/schnell/günstig-erstmal.
    Wenn die UMTS Antennenleitungen nur in ein Rack gehen (sieht aber aus, als ob in 2 dickere Leitungen gehen). Dann ist bei UMTS wohl noch ein Stromrack dabei.
    Es ist je ein Rack die NodeB (UMTS) oder die BTS (GSM). Die mit den Anteneleitungen sind die RRU (HF Sendeeinheit; kann auch oben hängen).
    Ps. Habe extra nach RRU gegooglt, da ich RRH und RRU verwechselte und Schnuri mir das immer wieder richtig stellen musste. So heißen die bei UMTS, ich hoffe auch bei GSM.

Ich würde immernoch sagen, das im "eplus" Schrank noch Richtfunk läuft. Gehen denn keine Kabel (außer evtl Strom/Masse) mehr da raus? Vielleicht hängt ja auch nur noch ein weiterer Mast dran, welcher erst noch umgehagen werden muss.
    Oder "alte" Richtfunktechnik räumt jemand anderer wechhhhh.

Hier (um Berlin) stand, als ich vor einigen Monaten schaute, auch noch an wenigen Standorten die alten Schränke in der Ecke rum, hier wurde ja schon vor 3 Jahren konsolidiert. Was mir dazu einfällt, es könnten Standorte ohne LTE sein, sodas man erst aufräumt, wenn alles fertig ist???

Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?

Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.

Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....

Kann es sein das man den Eplus Richtfunk weiter nutzt, und von dort dann die umgebaute Noikarack angeschlossen hat?
    Kenne ich auch vom "Tesla" Sender in Grünheide. Bei der EPLUS Seite wurde GSM/UMTS erneuert. Von dort geht dann ein Kabel ordentlich verlegt, auf die andere Seite, wo Tef LTE stehen geblieben ist.

Beherrscht das S20+ auf beiden Slots gleichzeitig LTE?

Es soll das S9 seit dem update können. Ich habe mir jetzt ein S10e geholt und werde das dann nächste/übernächste Woche mit meiner Dienstsim im 2. Slot hoffentlich nutzen.
    Das S10e zeigt auch bei UMTS wieder die db an. Hoffe das es auch so bleibt. Im A3 ist dies nach einer Weile wieder bei 51db fest gewesen. Nach dem Östereichurlaub ging es auch wieder eine Weile.

Bei mir ist der Datenzähler zurückgesetzte durch Optionsänderung die nicht erkennbar ist, für den Standart 250MB, jetzt ohne jegliche Anzeige von Volumen. Evtl. ist der 250MB wieder raus, der wohl wegen dem Fehler "der Datenverbindung ohne das man eine hatte", aufgebucht wurde.
    Meine letzte Rechnung ist von 10/2019 mit der Umstellung auf *. Hatte Festnetzgespräche und ein Testhandygespräch geführt, welches auch als Minuten erfasst wurde, aber wie gesagt, ohne Rechnung bisher.
    Also könnte auch alles nachkommen, wenn die Daten bei Tef noch da sind, bei ihrer IT.