Beiträge von hotte

Habe meine neuen Vertragsinformationen erhalten. Rechnen ist nicht so ihr Ding.
    39,99 All-in-L
    -19 Rabatt -19
    25,98 Monatlicher Gesamtpreis

Viel weiter unten ist die Multi ja aufgeführt, nicht in der Bestätigung, sondern online. Die haben die Multi bestimmt eingerechnet, obwohl ja oben zum Vertrag inklusive Multi steht.
    Eine ist doch im L enthalten, auch wenn man die Free-Option hat? Bin jetzt doch ein klein wenig verwirrt, bei der Aufstellung.

Ich komme jeden, aber wirklich jeden Tag mehrfach an den Standorten beruflich vorbei. Alles Standorte die auf Dächern gelegen gut einsehbar sind, inkl. der Technik. Und sowas wird nicht eben in ner Stunde getauscht.

Und wieso sollte der grüne Standort umgebaut, der blaue nebenan nicht gleich stillgelegt, zumal der sowieso hoffnungslos veraltet ist?

Als erstes läuft ja nicht alles reibungslos. Also schon besser das der Standort nicht vorher noch abgeschaltet wurde. --> positiv denken.
    Dann hat ja die telekom viele Standorte gekauft. Jetzt muss die Info von Telefonica noch an die Telekom, das die abbauen können.
    Ja, abschalten könnte man das auch im System, dafür hat vielleicht keiner Zeit gefunden. Oder der neue Sender hat noch nicht alle Abnahmen. Subunternehmer ist fertig, aber der Techniker (jetzt von ???) muss noch vorbei schauen, ob alles i.O. ist. Da gibt es so vieles was noch sein kann, so wie es dort läuft.

Die Hardware kann es nicht. Oder eher der Hersteller will nicht.
    Aber das nur ein Multi funktioniert ist schon nicht schön, auch wegen den CSFB der mit Multi nicht immer zuverlässig war. Hab die MMulti schon einige Monate nicht mehr an.

Thx fuer die Info :)

Wundert mich aber schon das dann scheinbar noch immer die komplette E-Plus Infrastruktur laeuft, weil haette eher erwartet das nur noch die E-Plus Funknetzinfrastruktur in den nicht fertig konsollidierten Gebieten laufen wuerde, aber die Gespraechsvermittlung und die IP-Paketdatenvermittlung immer ueber o2 Infrastruktur laufen wuerde.

Aber desto weniger kann ich es verstehen warum man in Sueddeutschland damals im November 2016 das ganze E-Plus Netz so radikal abgeschaltet hat wenn jetzt ueber zwei Jahre spaeter die Core-Infrastruktur noch immer laeuft.

Das müsste Nokiagebiet sein, abgeschaltet wurde der Andere. Noikia ist ja noch Partner und hat noch Verträge, darum bestimmt. Aber zu verstehen ist es nicht, da man das ja nur virtuell anpassen müsste um es auf das neue Nokia nach O2-Schema zu bekommen.

3,5 Mbit/s für B8 LTE indoor bei der Tkom sehe ich auch häufig. Einerseits ist das eine deutliche Verbesserung ggü. EDGE, was wahrscheinlich ohne B8 nur an den genannten Stellen verfügbar wäre, andererseits würde Band 20 am gleichen Standort bei ähnlicher Indoor Versorgung mehr Durchsatz bringen, aber das kostet ja auch mehr von der Aufrüstung her. Richtig Durchsatz bringt dann Band 3, aber da braucht es halt viel mehr komplett neue Standorte.

Grundsätzlich finde ich die Strategie der Tkom, B8 an bisherigen GSM/UMTS only Standorten einzuführen, gut. Allerdings gehen die Zellen dann aufgrund von Auslastung/geringer Bandbreite auch recht schnell in den Datendurchsätzen in die Knie. Da bleibt dann nur die Hoffnung, das schnell mit Band 20 oder band 3 aufgerüstet wird, die bei den NBs im Einsatz befindlichen Monitorprogramme tracken den Auslastungsrad der Zellen ja recht gut.

Einerseits finde ich es gut, da man damit, wie von Anja gefordet, nächstes Jahr über all LTE hat.
    Aber Zweitens ist es auch für die Fläche gut, da in einem Jahr überall LTE ist, auch wenn nur mit 3 MBits.
    Das sieht toll auf dem Handy aus und alle sind glücklich. (die Politik ist ruhig gestellt)

PS. Gut, überalll mehr zu haben als EDGE, aber mit wenigen MBtits. Finde ich aber sehr viel besser, als jetzt, und der Netzbetreiber weiß, wo es sich lohnt, auch wenn es bei der Telekom, dann 2-3 Jahre zur Aufrüstung dauert.
    Ach, und nur VoLTE für neuste Handys, nicht zu vergessen. Ach bei der Telekom sind ja eh noch viel mehr da raus.

"neuer LTE Sender"
    Fürstenwalder Damm 366, 12587 Berlin

Hier war der östlichste eplus LTE Sender Berlins, wo per Combiner U21 und L18 zusammen geschaltet wurde. Dort hat Telefonica vor ca. 2 Jahren sogar schon L8 daneben gebaut. Jetzt scheint der Umbau (Netzintegration) dort endlich erfolgt zu sein. War ja ein only UMTS Sender, somit konnte wahrscheinlich sogar die Technik erhalten bleiben, womit die Konsoliedierung Zeit hatte. Mal die nächsten Wochen schauen gehen, ob alles auf neu getauscht wurde. (Stromschrank, UMTS-Schrank) Nokiagebiet

Schön ist das nicht. Aber wie Anja immer sagt, ist Telefonie im LTE Netz nicht ausgereift.
    Das stimmt leider. Mein jetzt fast 3 Jahre alte A3 kann es auch nicht. (ja selbst aktve TT´ler kaufen sich nicht unter 2 Jahre immer ein Neues) Und 3 Jahre sollte ein Smartfone schon halten. Dann die Netze die fast nichts unterstützen. Leider ist Telefonie nur noch da, und nicht mehr zu bewerben, darum wohl auch die Vernachlässigung.

Danke an Frank, hab gestern für nenn Kumpel DSL bei Ihm bestellt. Wie immer super Kontakt, mal schauen was Telefonica jetzt draus macht.

Das stimmt nicht ganz. UMTS ist auch nicht in den Versorgungsauflagen drin. Also müssen auch die UMTS/GSM Sender aufgerüstet werden und nicht nur GSMOnly... Min. 50 Mbit sind gefordert und das schafft UMTS (HSPA+) nicht. Und wenn man 7.000 Standorte ausserhalb der Großstädte umrüsten würde, dann würde es auf jeden Fall reichen.

Natürlich schafft das UMTS. O2 hat 7 Frequenzpaare, damit schafft man in einem Sektor mehr als 50MBits. Es heißt pro Sektor, nicht pro User. Und ob nun 42MBits oder 50MBits macht auch nicht so viel Unterschied, mit dem man sich rausreden könnte. Wenn man auch bei der Fläche nun ein paar % zu gesteht.

das Problem ist doch eher, das das nur für hohe Frequenzen gilt. Für 3,5 GHz sind die Antennen gut 50cm breit, für 800 MHz wird das also ziemlich „massiv“

heißt ja auch "massive MIMO" :)

Um auf dem Land Lücken zu schließen, muss man das schon auf 800Mhz machen. Ich glaube kaum das man mit L18 und beamforming viel weiter kommt, als mit L800.

Tut mir leid, vielleicht hätte ich für dich Sarkasmus Schilder aufstellen sollen, ich dachte die Ethernet Geschichte wäre im deutschprachigen Raum bekannt :?

/edit
    http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663

Die Nummer kannte ich auch noch nicht. Habe auch 1997 Energieelektroniker gelernt. Vielleicht schon zu alt dafür, da es "damals" noch kein schnelles Internet gab.
    Aber ich finde die sehr gut.:D

Jetzt habe ich mir den link durch gelesen, und hab Pipi in den Augen. Das is ja mal geil.