Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Warum bist du so sicher, dass nicht einfach ein Teil der Systemtechnik ersetzt wurde. Also Schrank auf, alte Technik raus, neue rein, das unfertig würde prima passen.

  • Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Ich habe eben solche Umbauteams hier in der Region in den letzten Wochen mehrfach besucht und/oder danach die Standorte angesehen.
    Da wurde immer Hardware gewechselt.
    Einzig wenn die Hardware vor Ort schon relativ neu und vom richtigen Hersteller ist, dann kann es mal so bleiben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Nachdem ich mitbekommen habe, dass die Sache mit der Netzkonsolidierung bei uns in der Gegend immer noch genauso abläuft wie vor 2 Jahren, also nur GSM und UMTS mit neuer Technik ausgestattet wieder Online geht ohne dass scheinbar dieser GSM1800-Schrott beiseite geräumt wird, kann es einem auch wirklich egal sein, wie das GSM-Netz jetzt gebaut wird. Wenn LTE dazu gebaut wird, dann kommt eh nur LTE800 und das beisst sich ja mit GSM1800 nicht. Also kann alles so bleiben wie es ist. Und wo man LTE1800 haben will, dann muss man halt auf alles auf GSM900 umbauen. Aber die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. In anderen Gegenden und bei anderen Netzbetreibern läuft oder lief das genau anders herum ab: Erst kommt etwas LTE, dann wird der alte GSM1800-Schrott weggeräumt und der Rest LTE, alles GSM900 und UMTS neu gebaut zu einem nahezu perfektem Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn LTE dazu gebaut wird, dann kommt eh nur LTE800 und das beisst sich ja mit GSM1800 nicht. Also kann alles so bleiben wie es ist. Und wo man LTE1800 haben will, dann muss man halt auf alles auf GSM900 umbauen.

    Telefonica hat doch genug 1800 MHz Spektrum damit GSM1800 und LTE1800 koexistieren koennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Warum bist du so sicher, dass nicht einfach ein Teil der Systemtechnik ersetzt wurde. Also Schrank auf, alte Technik raus, neue rein, das unfertig würde prima passen.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das wäre auch meine Frage gewesen.
    Ich habe eben solche Umbauteams hier in der Region in den letzten Wochen mehrfach besucht und/oder danach die Standorte angesehen.
    Da wurde immer Hardware gewechselt.
    Einzig wenn die Hardware vor Ort schon relativ neu und vom richtigen Hersteller ist, dann kann es mal so bleiben.


    Ich komme jeden, aber wirklich jeden Tag mehrfach an den Standorten beruflich vorbei. Alles Standorte die auf Dächern gelegen gut einsehbar sind, inkl. der Technik. Und sowas wird nicht eben in ner Stunde getauscht.


    Und wieso sollte der grüne Standort umgebaut, der blaue nebenan nicht gleich stillgelegt, zumal der sowieso hoffnungslos veraltet ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Wenn die Hardware bei dir offenbar ohne weiteres passt, dann ist ja alles gut.


    Mir geht es nicht darum zu sagen, die Hardware passt jetzt. Wenn schon alles komplett auf ein Netz eingefärbt wird, dann könnte TEF im Gegenzug gleich die ganzen blauen E2-Standorte rauskannten. Somit räumen sie auch gleich noch GSM-Spektrum, sollte es hier jemals wieder LTE1800 geben.


    Als vor einigen Wochen alles auf einen Netzcode eingefärbt wurde, spürte man das auch an der Akkulaufzeit. Entweder arbeitet der Loadbalancer so gut, das er einen ständig in ein anderes Netz schickt oder ich wohne so ungünstig, das ich so viele Standorte reinbekomme und das Handy deswegen ständig mit Hopping beschäftigt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    In anderen Gegenden und bei anderen Netzbetreibern läuft oder lief das genau anders herum ab: Erst kommt etwas LTE, dann wird der alte GSM1800-Schrott weggeräumt und der Rest LTE, alles GSM900 und UMTS neu gebaut zu einem nahezu perfektem Netz.

    Du meinst bei den Netzbetreibern, die keine Netzzusammenführung machen mussten und ohnehin deutlich weniger GSM 1800 hatten?


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich komme jeden, aber wirklich jeden Tag mehrfach an den Standorten beruflich vorbei. Alles Standorte die auf Dächern gelegen gut einsehbar sind, inkl. der Technik. Und sowas wird nicht eben in ner Stunde getauscht.

    Bloß die Systemtechnik zu tauschen ist in wenigen Stunden erledigt, und die steht meistens nicht auf dem Dach.


    Zitat

    Und wieso sollte der grüne Standort umgebaut, der blaue nebenan nicht gleich stillgelegt, zumal der sowieso hoffnungslos veraltet ist?

    Wieso sollte man alles auf einmal machen? Hätte man den gleich still gelegt und es hätte ein Problem bei der Re-Integration des ehemals grünen Standorts gegeben, hättest du dich beschwert. Abschalten kann man den immer noch.


    Zitat

    Mir geht es nicht darum zu sagen, die Hardware passt jetzt. Wenn schon alles komplett auf ein Netz eingefärbt wird, dann könnte TEF im Gegenzug gleich die ganzen blauen E2-Standorte rauskannten.

    Schon mal überlegt, dass man nicht alle blauen Standorte aufgeben möchte?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    [...]


    Bloß die Systemtechnik zu tauschen ist in wenigen Stunden erledigt, und die steht meistens nicht auf dem Dach.


    Okay, das erscheint nachvollziehbar.


    Zitat

    Wieso sollte man alles auf einmal machen? Hätte man den gleich still gelegt und es hätte ein Problem bei der Re-Integration des ehemals grünen Standorts gegeben, hättest du dich beschwert. Abschalten kann man den immer noch.


    Über die blauen "Gurken" hier beschwere ich mich definitiv nicht. Da klappen ja Handover nichtmal richtig (reproduzierbar mit mehreren Geräten).


    Zitat

    Schon mal überlegt, dass man nicht alle blauen Standorte aufgeben möchte?


    Wenn ich von dem Standort ausgehe den ich meine, dann wird der sicherlich wegfallen, weil er bis heute einer derjenigen ist, wo seit der Errichtung nie etwas passiert ist. Er dümpelt mit GSM1800 und GPRS rum, UMTS mit Fake-HSPA+, welches maximal 4 Mbit Down und knapp 2 Mbit Up erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!