Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Ein Schema erkenne ich bei mir hier auch nicht. Ein bisheriger E-Plus Standort soll wohl wegfallen und der 100 Meter daneben stehende o2 Sender bleibt erhalten. Dort wurde am Boden ebenfalls die Technik getauscht, es ist aber weiterhin nur GSM und UMTS verfügbar. LTE hat man (noch?) nicht gebaut, es gibt auch keine neuen EMF Einträge und auch keine neuen Antennen.


    1,5 km weiter weg wurde ein o2 Standort von GSM/UMTS mit LTE erweitert, die komplette Technik samt Antennen wurde getauscht. Dieser Sender hängt via Rifu an den zuerst genannten.


    Im anderen Stadtteil ebenfalls das gleiche. Bei einem Sender nur Techniktausch, bei zwei weiteren kompletter Tausch Technik und Antennen sowie LTE.


    Warum zieht man das nicht konsequent durch und baut auch LTE mit, wenn man eh schon dabei ist, die Technik zu tauschen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Weil das viel länger dauert, viel komplizierter ist und so die vollständige Konsolidierung noch mehr Jahre dauern würde.
    Also auch die wegfallenden Standorte noch viel länger im Netz belassen usw.


    Nach dem Verfahren hat man es ja in den Ballungsgebieten probiert und festgestellt, dass es ewig dauern würde das selbst in diesen voll durch zu ziehen.
    So hat man auch da mittlerweile einen Mischansatz und auf dem Land zumeist den mit erst Konso, dann Ausbau.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ja, es fehlen einige Standorte. Aber ohne erkennbares Muster.
    Die 3 die seit ca. 2Wochen offline sind, sind raus. Ein O2 UMTS Sender is raus.
    Ein Sender der LTE gebaut hat, aber noch nicht online ist ist raus. ....

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    handelt sich bestimmt um einen bug, sonst hätte halb münchen auf einmal keine sendemasten mehr...


    Findet jemand noch Sendemasten in BW etwas weiter südlich einer Linie Stuttgart-Karlsruhe? Wo war die Konso nochmal am Weitesten fortgeschritten? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Findet jemand noch Sendemasten in BW etwas weiter südlich einer Linie Stuttgart-Karlsruhe? Wo war die Konso nochmal am Weitesten fortgeschritten? ;)


    ;) ;) ;)

  • Also mit der Konsolidierung rund um Görlitz halte ich das jetzt so. Die sollen mal weitermachen, und wenn der Weihnachtsmarkt im Dezember stattfindet, fahre ich hin und schaue mir an, ob das Netz ordentlich umgebaut wurde und gut läuft.


    Und weiter östlich Dresden wurde auch entlang der Autobahn bis fast vor Dresden und auch in Neustadt (Sachs.) umgebaut, es gibt fast keine Ecke, wo noch bis vor kurzem altes E-Plus existiert hat, und man noch nichts angefasst hat. Spannend wird es erst dann, wenn alles o2-alt und TEF-neu in der neuen LA ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Spannend wird es erst dann, wenn alles o2-alt und TEF-neu in der neuen LA ist.

    Fuer uns ist es natuerlich intressant zu wissen wo die neuen LAC-Grenzen sein werden. Wie gross die neuen LACs in etwa sind und das es auf ein System aehnlich dem bisherigen o2 System sein wird wisse wir jetzt ja schon, zumindest fuer GSM/LTE, nachdem die Umstellung in Sueddeutschland seit Sommer komplett durch ist, und auch Ostdeutschland schon etliche Regionen beihnahe komplett durch was GSM/LTE betrifft. Nur wie es bei UMTS wird bleibt spannend.


    Die normalen Kunden wird aber wohl nur intresssieren wo kommt UMTS/LTE hinzu und wo bleibt es bei GSMonly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!