Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das alte E-Plus Schema wird auf jeden Fall komplett entfallen. Ob das Schema bei den 60000er CIDs auch noch geaendert wird oder bleibt muss man abwarten. Aber im Prinzip ist es auch egal.


    Wie sicher bist du dir da?
    Ich sehe eigentlich an jedem konsolidierten UMTS Standort (in Ballungsgebieten) Träger 4 und oft auch 3 mit E-Plus IDs.
    Ja, auch die ganz neuen, also aus dem aktuellen Monat usw.
    GSM und Träger 1&2 folgen natürlich dort dem o2 Schema.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich sehe eigentlich an jedem konsolidierten UMTS Standort (in Ballungsgebieten) Träger 4 und oft auch 3 mit E-Plus IDs.


    Hm, sehe ich hier in Südbayern nicht. Träger 1 und 2 bekommen das typische O2-Schema. Träger 3 und 4 wurden Anfangs dann oberhalb von 60000 laufend durchnummeriert, jetzt werden sie auch immer öfter oberhalb von 50000 laufend durchnummiert.
    Das alte E-Plus-Schema (Endziffer je Träger identisch mit der LAC-Endziffer und dann in 20er Schritten raufzählen) sehe ich an konsolidierten Standorten nirgends.
    Eher noch, dass man sich manchmal für den 3. Träger x, 10000+x und 20000+x schnappt.

  • Das meinte ich mit E-Plus Schema: man nummeriert in den letzten beiden Stellen durch.
    Das gab es vorher bei o2 hier nirgends zu beobachten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Jep, das wird in Süden genau so gemacht.


    Z.B. Augustenstr. 60, München, frisch konsolidiert:
    1. Träger: 7532, 27532, 47532
    2. Träger: 17532, 37532, 57532
    3. Träger: 60208, 60209, 60210
    4. Träger: 60205, 60206, 60207

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das meinte ich mit E-Plus Schema: man nummeriert in den letzten beiden Stellen durch.


    Wobei E-Plus nur die vorletzte Stelle durchnummeriert hat, Beispiel 85540 Haar, Höglweg, LAC 40539, RNC 2539:


    ...
    28559
    28579
    28599
    ...


    Und die letzte Stelle ist/war immer starr identisch mit der letzten Stelle von LAC und RNC.


    Das unterscheidet sich dann doch etwas von "wird einfach durchnummeriert" bei TEF.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich sehe eigentlich an jedem konsolidierten UMTS Standort (in Ballungsgebieten) Träger 4 und oft auch 3 mit E-Plus IDs.



    Das sind aber keine E-Plus CIDs sondern einfach fortlaufend vergebene CIDs über 60000. Das hat o2 in den Grossstaedten wo auch das alte o2 UMTS Netz schon drei Traeger hatte schon ewig so gemacht.

  • Gibt wieder mal Neues östlich von Dresden zu berichten: So hat man jetzt in Görlitz und nördlich davon begonnen das GSM-Netz zu konsolidieren. Ich hab die CID von vier umgebauten Standorten ehemals e-Plus mitgeloggt. Alle Standorte sind in der LAC 20378 und haben eine fortlaufende Zellnummerierung oberhalb von 60000, ähnlich wie rund um Berlin. Ob alles zu GSM900 umgebaut wurde konnte ich leider nicht feststellen, weil die Hardware von Samsung den Kanal BCCH nicht mitloggt. Da die Zellen nicht wahllos wie bei Telekom, sondern schön der Reihe nach nummeriert werden, so kann man fehlende Zellnummern leicht mit Diensten wie Cellidfinder.com erfragen. So habe ich herausgefunden, dass entlang der BAB4 im Bereich Pulsnitz/Grossröhrsdorf/Rammenau, westlich von Görlitz in und nördlich von Niesky auch schon mehrere umgebaute ehemals E-Plus standorte existieren. Und sogar einen Standort an der Grunaer Strasse in Dresden hat man mit unveränderten Zellnummern x3313 in die LA 20378 gesteckt.

  • Im Erzgebirge ist man an vielen Stellen auch dabei, die ganzen grünen Nodes umzufärben (beobachtet in Zschopau, Gornau, Gelenau, Thum). Die alte LAC 40024 ist noch oft im Monitor, an vielen Stellen aber auch die 21605 mittlerweile. Da o2 kaum blaue Nodes damals verbaut hatte, sind es fast nur grüne Nodes die angefasst werden, zumindest bevor der echte Umbau irgendwann in ???? Jahren kommt.

  • Ja das sind sind die wöchentlich dreistelligen neuen blauen GSM und UMTS Sender, die ich bei mir rein kommen sehe, neben den LTEs, die ich ja verkünde.
    In so ländlichen Gegenden wird in aller Regel aktuell die Systemtechnik am Boden von grünem Mix auf blaues Huawei oder Nokia (in eurer Gegend wohl Nokia) getauscht und die Antenne bleiben unberührt.
    Dann kommen sie nach 2-3 Tagen eben in blau, in aller Regel aber schon mit anderen ids, online.
    So auch hier bei mir in der Gegend viele.
    Man meint es derzeit schon sehr ernst mit der Konsolidierung.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ja das sind sind die wöchentlich dreistelligen neuen blauen GSM und UMTS Sender, die ich bei mir rein kommen sehe, neben den LTEs, die ich ja verkünde.
    In so ländlichen Gegenden wird in aller Regel aktuell die Systemtechnik am Boden von grünem Mix auf blaues Huawei oder Nokia (in eurer Gegend wohl Nokia) getauscht und die Antenne bleiben unberührt.
    Dann kommen sie nach 2-3 Tagen eben in blau, in aller Regel aber schon mit anderen ids, online.
    So auch hier bei mir in der Gegend viele.
    Man meint es derzeit schon sehr ernst mit der Konsolidierung.


    In dem Fall wurde aber definitiv nichts an der Hardware verändert, es sind an einigen Standorten die LAC und CellIDs geändert worden. Da die grünen Nodes in der Regel mindestens 2 Träger haben, ist oft auch nur ein Träger in der Bezeichnung geändert worden, der andere Träger läuft weiter unter der alten LAC und CellIDs. Auch fällt auf, das die geänderten Träger nicht mehr die volle Leistung bringen, die "alten" allerdings.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!