Beiträge von bege

Ich habe das Skript für Huawei-Router, das ich hier im Forum gefunden habe, für den H153-381, um den es die letzten Tage ging, an dessen Browser-UI und Funktionen angepasst. Das UI ist ja ziemlich rudimentär, man kann nicht mal den IP-Bereich ändern. In den FAQ steht, man soll bei Überschneidungen mit anderen Geräten diese abschalten. 🥴

Ich bin kein Javascript-Programmierer, sondern nur Bastler! Also ruhig nochmal drüberschauen. (Den Abschnitt mit der manuellen Bandeinstellung habe ich drin gelassen, wenn er auch nicht mehr gebraucht wird. Stattdessen ist jetzt ein Link zum versteckten Entwicklermodus, wo man das im originalen UI machen kann.

Es sieht jetzt so aus: (So ganz unbedarft bin ich mit Foren wirklich nicht, aber mir ist es nicht gelungen, das Bild hier direkt einzufügen, deshalb nur ein Link.)

Screenshot

Das Skript funktioniert in der Konsole des Chrome-Browsers:

Als Bookmarklet funktioniert das Skript auch z.B. im Firefox. Leider ist es zu lang, um es hier zu posten.

Bookmarklet

Schön dass es funktioniert nun.

Ja, danke für euer Mitdenken!

Der Vollständigkeit halber:

CSFB

Wie geschrieben ging mit den Handys und SIM-Karten VoLTE.

Logs

Entgegen meiner früheren Aussage kann man Logs im versteckten Developermode erstellen. Aber man kann sie dort nicht einsehen, sondern muss die Erstellung starten, dann stoppen und exportieren. Die Datei ist aber verschlüsselt, also nur von Huawei lesbar. Das scheint bei Huawei üblich zu sein. (Finde ich nicht so vertrauenerweckend.)

Am Freitag gegen 18:30 habe ich den letzten erfolglosen Test gemacht. Am Samstag am späten Abend wollte ich wegen der Frage hier im Forum ein Log erstellen beim Versuch zu telefonieren und das Telefonieren geht - auch jetzt noch und nach Router-Neustarts.

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand aus dem Congstar-Forum-Team noch etwas angestoßen und die Technik so schnell reagiert hat. Der Telefonservice konnte heute dazu nichts in meinem Konto finden.

Hat der Router Logs, die man auslesen kann?

Leider nein.

o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war ,

ersichtlich im o2 Account

Ich habe jetzt selbst eine o2-SIM getestet, die so problemlos funktioniert, wie die von Vodafone. Mit der SIM wurde bereits in einem Handy telefoniert, bei der Nutzung im Router wurde das nicht automatisch deaktiviert.

mobix Nutzt du den Huawei-Router aktuell? Gibt es Probleme bei einem eingehenden Anruf, wenn die Telefonfunktion auf der Multi-SIM im Router aktiviert, aber kein Telefon angeschlossen ist, und das Smartphone mit der Haupt-SIM ausgeschaltet ist? Wenn der Router oder die SIM dann nicht wissen, was sie tun sollen, macht es ja durchaus Sinn, das Telefonieren standardmäßig erst mal auszuschalten. Bei o2 kann es der Nutzer ja selbst (de-)aktivieren, bei Congstar geht das nicht.

Im Congstar-Forum habe ich hinterlegt, dass entgegen der ersten Aussage des Supports ISP anhand der IMEI die Art des Endgeräts erkennen können, wie auch mobix im vorhergehenden Beitrag schreibt, und auf Grund welchen Urteils es nicht erlaubt ist, die einzuschränken. Jetzt ist der Support zumindest bereit, am Montag nach zuständigen Ansprechpartnern zu suchen. 🤞

Beim Problem von bege wird es vermutlich auch mit Multicard-Einstellungen seiner Congstar-Karten zusammen hängen - es sei denn, sie funktionieren zB bei der Telefonie im Smartphone problemlos (dann würde Congstar die Router-Nutzung effektiv blockieren...).

Die Haupt-SIM und die Multi-SIM funktionieren in Handys vollständig, beide verweigern im Router das Telefonieren. Einstellungen in der SIM-Verwaltung von Congstar finde ich nicht. Daraufhin habe ich das Problem im Constar-Forum geschildert.

(Ich hatte den Begriff Multi-SIM falsch verwendet, nämlich für beide SIM-Karten. Es sind aber eine Haupt- und eine Multi-SIM.)

Da die Telefonkabel die sind, die schon immer an den Siemens-Telefonen dran waren, und es bei mir mit dem Tchibo-Router nicht funktioniert, bei mobix aber schon, kann es meines Erachtens nur entweder am Adapter oder am Router liegen. Jetzt hoffe ich mal, dass Tchibo nicht, wie Aldi, doch noch Router ohne Telefonfunktion auf den Markt gebracht hat, und dass es am Adapter liegt. Wenn der bestellte kommt - soll bis Montag hier sein, vielleicht schon am Samstag - melde ich mich mit dem Ergebnis wieder.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

mobix Danke für deine unermüdlichen Antworten. Ich möchte dich noch einmal zitieren:

Zitat

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

Siemens Telefon Kabel

Unter dieser Bezeichnung finde ich die Kabel, die standardmäßig an den Telefonen dran sind: Siemens-RJ11 an TAE-F. Die habe ich nicht geändert. Es geht also nur um die Verbindung vom TAE-F-Stecker des Siemens Telefonkabels zur RJ11-Buchse des Routers.

Und:

Außerdem deutet das Besetztzeichen des Routers am Euroset darauf hin, dass die Verkabelung korrekt ist, ansonsten wäre das Telefon tot.