5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• bege Siemens hat seine eigene RJ-11 Belegung !

Wichtig:

Der ZOWEE (alle Router ) hat eine internationale RJ-11 Buchse (wenn er steht ) ist links/pin3 + und rechts/pin4 - ; ca. 38V DC.

Siemens Telefone arbeiten aber NICHT mit pin 3 und 4, sondern mit den

pins 2 und 5, am RJ11-ANSCHLUSS.

Du brauchst also ein für Siemens passendes Telefonkabel :

TAE ( Kontakte 1 und 2 ) auf RJ-11 ( pin 2 und 5 )

(internationale sind: TAE 1_2 auf RJ-11 3_4 , also unpassend für Siemens !!! )

Google mal "Belegung von TAE Dose bzw Stecker" und "Belegung von RJ-11 Stecker"

Panasonic, olympia, Alcatel,.. haben alle die internationale RJ-11 Belegung.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• mobix Danke für die schnelle Antwort! Leider verstehe ich sie nicht.

Die Telefone haben einen TAE-F-Stecker. Ich denke, dass der immer gleich belegt sein muss. Und wenn ich an diesen Stecker einen internationalen Adapter TAE-F-Buchse auf RJ11-Stecker (6P4C) stecke, ist doch egal, wie Siemens die RJ11-Buchse im Telefon verdrahtet.

• Der " RJ11-ANSCHLUSS wird einfach ausgegeben " , will sagen, es gibt im Router Menü keinerlei Einstellungen zu Telefonie.

mobix Danke für die schnelle Antwort! Leider verstehe ich sie nicht.

Die Telefone haben einen TAE-F-Stecker. Ich denke, dass der immer gleich belegt sein muss. Und wenn ich an diesen Stecker einen internationalen Adapter TAE-F-Buchse auf RJ11-Stecker (6P4C) stecke, ist doch egal, wie Siemens die RJ11-Buchse im Telefon verdrahtet.

Nicht egal !

Ist aber ohne Bilder schwer zu verstehen, deshalb google...

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mobix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mobix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bege Nochmal ein Versuch...

Der deutsche TAE-Stecker/-Buchse ( egal ob F_ernsprecher oder N_ichtfernssprecher ), mit den Betriebs-Kontakten 1 und 2, ist nicht das Problem.

Aber beim internationalen Kabel ist der TAE-Kontakt1 auf den RJ-11-Kontakt 3 und der TAE-Kontakt2 auf den RJ-11-Kontakt 4 verdrahtet.

Und beim Siemens-Kabel muss aber der TAE-Kontakt1 auf den RJ-11-Kontakt 2 und der TAE-Kontakt2 auf den RJ-11-Kontakt 5 verdrahtet sein.

Also ganz klar unterschiedliche Kabel.

Übrigens sind meistens bei RJ-11 die Kontakte 1 und 6 leer/ nicht vorhanden.

• Nicht egal !

Ist aber ohne Bilder schwer zu verstehen, deshalb google...

Natürlich kann ich nach der Verdrahtung von TAE-Dosen und RJ11-Steckern suchen. Das verstehe ich auch. Aber das ändert doch nichts daran, dass, wie du schreibst, sowohl bei Siemens als auch international der TAE-F-Stecker an den Kontakten 1 und 2 verdrahtet ist. Wenn hier Siemens eine eigene Verdrahtung hätte, würden Siemenstelefone an deutschen TAE-Dosen nicht gehen.

Jetzt stecke ich an diesen normierten Stecker einen Adapter, der von diesem normierten Stecker auf einen RJ11-Stecker geht, dann gibt es auf dem Weg vom Telefonstecker zur Routerbuchse keine Siemenseigenheiten.

Wenn da ein Denkfehler ist, erkläre ihn mir bitte. Vielen Dank!

Ich habe jetzt vorsichtshalber einen neuen Adapter bestellt, weil der vorhandene sehr lange nicht benutzt wurde und ich nicht sicher weiß, wofür. Mir kam der Gedanke, dass es also sein könnte, dass er einem Gerät beilag und der RJ11-Stecker nicht der Norm entspricht.

• Die Telefone haben einen TAE-F-Stecker. Ich denke, dass der immer gleich belegt sein muss. Und wenn ich an diesen Stecker einen internationalen Adapter TAE-F-Buchse auf RJ11-Stecker (6P4C) stecke, ist doch egal, wie Siemens die RJ11-Buchse im Telefon verdrahtet.

Ja, das ist korrekt, da Du einen RJ11-Adapter vor dem TAE-Stecker nutzt, musst Du dahinter nichts ändern, da das Telefon ja mit dieser Belegung an der ISDN-Anlage korrekt funktioniert.

Außerdem deutet das Besetztzeichen des Routers am Euroset darauf hin, dass die Verkabelung korrekt ist, ansonsten wäre das Telefon tot.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Hast du das gelesen?

RE: 5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

Du brauchst nur ein "Siemens Telefon Kabel ".

Wenn der RJ-11 (Stecker in Router) auf TAE-Buchse-n Adapter funktioniert.

Schlaf mal drüber...

• mobix Danke für deine unermüdlichen Antworten. Ich möchte dich noch einmal zitieren:

Zitat

Siemens Telefon Kabel

Unter dieser Bezeichnung finde ich die Kabel, die standardmäßig an den Telefonen dran sind: Siemens-RJ11 an TAE-F. Die habe ich nicht geändert. Es geht also nur um die Verbindung vom TAE-F-Stecker des Siemens Telefonkabels zur RJ11-Buchse des Routers.

Und:

Außerdem deutet das Besetztzeichen des Routers am Euroset darauf hin, dass die Verkabelung korrekt ist, ansonsten wäre das Telefon tot.

Einmal editiert, zuletzt von bege ()

• Da die Telefonkabel die sind, die schon immer an den Siemens-Telefonen dran waren, und es bei mir mit dem Tchibo-Router nicht funktioniert, bei mobix aber schon, kann es meines Erachtens nur entweder am Adapter oder am Router liegen. Jetzt hoffe ich mal, dass Tchibo nicht, wie Aldi, doch noch Router ohne Telefonfunktion auf den Markt gebracht hat, und dass es am Adapter liegt. Wenn der bestellte kommt - soll bis Montag hier sein, vielleicht schon am Samstag - melde ich mich mit dem Ergebnis wieder.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!