5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

  • Kannst du eine andere SIM testen?

    Das hatte ich übersehen, Volltreffer! Ich hatte noch eine Vodafone-SIM mit geringem Datenvolumen, damit funktioniert das telefonieren. Und mit beiden Congstar-Multi-SIM-Karten funktioniert es nicht. Darauf wäre ich nicht gekommen. Dann kann ich mich also dran machen, das mit Congstar zu klären.

  • Das hatte ich übersehen, Volltreffer! Ich hatte noch eine Vodafone-SIM mit geringem Datenvolumen, damit funktioniert das telefonieren. Und mit beiden Congstar-Multi-SIM-Karten funktioniert es nicht. Darauf wäre ich nicht gekommen. Dann kann ich mich also dran machen, das mit Congstar zu klären.

    Schön, das wäre auch von mir als nächstes gekommen.

    Wenn die Verkabelung ok ist.


    Denn auch ich hatte mit meinen o2 Multi-SiMs "Probleme" :

    Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....

    Lösung:

    o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war ,

    ersichtlich im o2 Account <<< Diese Entdeckung hat viel Zeit und Nerven gekostet...

    o2 can do, auch jeden Schei....:P

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

  • Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....

    Lösung:

    o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war ,

    ersichtlich im o2 Account

    Kurios, denn ich kenne es genau umgekehrt von o2 - eine einmalig für einen abgehenden Test-Anruf im Router genutzte Sim erhielt automatisch den Telefonie-Haken im Multicard-Management (der regelt ja nur eingehende, aber keine abgehenden Anrufe), obwohl sie vorher keinen hatte. Auch das kann störend sein, wenn man es nicht so beabsichtigt hat. Aber o2 frickelt regelmäßig an Portal/App herum und dokumentiert auch keine vorgenommenen Veränderungen, die Beta-Tests dürfen dann die User machen... Kann also gut sein, dass es nun ist wie von Dir geschildert.


    Beim Problem von bege wird es vermutlich auch mit Multicard-Einstellungen seiner Congstar-Karten zusammen hängen - es sei denn, sie funktionieren zB bei der Telefonie im Smartphone problemlos (dann würde Congstar die Router-Nutzung effektiv blockieren...).

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Beim Problem von bege wird es vermutlich auch mit Multicard-Einstellungen seiner Congstar-Karten zusammen hängen - es sei denn, sie funktionieren zB bei der Telefonie im Smartphone problemlos (dann würde Congstar die Router-Nutzung effektiv blockieren...).

    Die Haupt-SIM und die Multi-SIM funktionieren in Handys vollständig, beide verweigern im Router das Telefonieren. Einstellungen in der SIM-Verwaltung von Congstar finde ich nicht. Daraufhin habe ich das Problem im Constar-Forum geschildert.

    (Ich hatte den Begriff Multi-SIM falsch verwendet, nämlich für beide SIM-Karten. Es sind aber eine Haupt- und eine Multi-SIM.)

  • Macht die Congstar SIM-Karte beim Telefonieren (in einem 4G- oder 5G-Telefon) vielleicht CSFB?


    Hat der Router Logs, die man auslesen kann?

  • Die Haupt-SIM und die Multi-SIM funktionieren in Handys vollständig, beide verweigern im Router das Telefonieren. Einstellungen in der SIM-Verwaltung von Congstar finde ich nicht. Daraufhin habe ich das Problem im Constar-Forum geschildert.

    (Ich hatte den Begriff Multi-SIM falsch verwendet, nämlich für beide SIM-Karten. Es sind aber eine Haupt- und eine Multi-SIM.)

    Der Netzbetreiber kann sehr wohl, über die IMEI, genau das benutzte Gerät identifizieren.

    Dies ist auch nötig um dem Kunden die passenden Einstellung (internet apn, sms-server,...) per "MMS" zu senden.

    Somit ist die Aussage von Congstar schlicht falsch. X(


    Hier bzw auf mydealz (Suche "5g-ROUTER ") berichten viele user, dass der ZOWEE mit einer Telekom SIM funktioniert.


    Schon seltsam/ frech, wenn Congstar die Nutzung ihrer SiMs in stationären Mobilfunk-Routern NICHT zulassen .:cursing:

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

  • Hat der Router Logs, die man auslesen kann?

    Leider nein.

    o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war ,

    ersichtlich im o2 Account

    Ich habe jetzt selbst eine o2-SIM getestet, die so problemlos funktioniert, wie die von Vodafone. Mit der SIM wurde bereits in einem Handy telefoniert, bei der Nutzung im Router wurde das nicht automatisch deaktiviert.


    mobix Nutzt du den Huawei-Router aktuell? Gibt es Probleme bei einem eingehenden Anruf, wenn die Telefonfunktion auf der Multi-SIM im Router aktiviert, aber kein Telefon angeschlossen ist, und das Smartphone mit der Haupt-SIM ausgeschaltet ist? Wenn der Router oder die SIM dann nicht wissen, was sie tun sollen, macht es ja durchaus Sinn, das Telefonieren standardmäßig erst mal auszuschalten. Bei o2 kann es der Nutzer ja selbst (de-)aktivieren, bei Congstar geht das nicht.


    Im Congstar-Forum habe ich hinterlegt, dass entgegen der ersten Aussage des Supports ISP anhand der IMEI die Art des Endgeräts erkennen können, wie auch mobix im vorhergehenden Beitrag schreibt, und auf Grund welchen Urteils es nicht erlaubt ist, die einzuschränken. Jetzt ist der Support zumindest bereit, am Montag nach zuständigen Ansprechpartnern zu suchen. 🤞

  • Macht die Congstar SIM-Karte beim Telefonieren (in einem 4G- oder 5G-Telefon) vielleicht CSFB?

    Wurde CSFB nicht vor der standardmäßigen Einführung von VoLTE genutzt? Bei den SIM-Karten ist VoLTE aktiv. Zu VoNR kann ich nichts sagen, weil ich nur 4G-Handys habe. Aber wenn nur 4G im Router aktiv ist, geht das Telefonieren auch nicht.

  • CSFB wird genutzt, wenn VoLTE durch das Netz oder durch das Endgerät nicht unterstützt wird.

    Es gibt durchaus 4G-Handys, die kein VoLTE machen (ohne 4G bräuchte man CSFB sowieso nicht :-)).

    Von daher ist die Frage durchaus ernst gemeint, ob vielleicht beim Telefonieren mit der fraglichen SIM in einem Handy CSFB zum Einsatz kommt (was im Router mangels GSM nicht ginge).


    Ebenso ernst gemeint ist die Frage nach den Logs. Das wäre für eine Ursachensuche potenziell hilfreich.

  • Am Freitag gegen 18:30 habe ich den letzten erfolglosen Test gemacht. Am Samstag am späten Abend wollte ich wegen der Frage hier im Forum ein Log erstellen beim Versuch zu telefonieren und das Telefonieren geht - auch jetzt noch und nach Router-Neustarts.

    Jetzt bin ich gespannt, ob jemand aus dem Congstar-Forum-Team noch etwas angestoßen und die Technik so schnell reagiert hat. Der Telefonservice konnte heute dazu nichts in meinem Konto finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!