ZitatOriginal geschrieben von häuptl. ziroccan
naja ... also der porsche speedster wurde nicht oft als rep. gebaut da von piorsche per einstweiliger verfügung verboten ... zum volvo, wenn man den nicht selber reparieren kann, geht das schon ziemlich ins geld, denn so ein auto sollte schon ein volvohändler reparieren (gibt ja auch genug alte jaguar fürn appel undn ei, kauft aber kaum einer weil die werkstattkosten sau hoch sind).
Objection, your honor!
Sowohl der Speedster als auch die 356 Cabbys und RS 550 Spyder sind - neben der Cobra (die es übrigens immernoch von Shelby Automobiles gebaut wird) - *die* Paraderepliken.
Das einzige was Porsche (und viele andere aus verständlichen Gründen ebenso) untersagt hat und untersagen konnte, war die Benutzung des Markenlogos. Ein Händler/Hersteller darf dieses nicht auf eine Replik aufbringen, Privatpersonen hingegen schon. Die Firma Scheib in Ansbach zum Beispiel vertreibt den Speedster und den Spyder nach wie vor, genauso wie Ryanmotors.
Zum Volvo: Der letzte Ort wo ich einen Amazon zum reparieren hinbringen würde, wäre ein Volvo-Händler, genausowenig wie ich meinen MGB zum MG-Rover-Händler bringen würde. Eine auf den Fahrzeugtyp oder Hersteller spezialisierte freie Oldtimerwerkstatt ist in jedem Fall die bessere Wahl und erheblich günstiger. Mechatroniker haben an solchen Autos nix verloren.
Der Vergleich mit einem Jaguar XJ hinkt sehr. Man kann die extrem komplizierte und sensible Technik eines Jaguar XK-Motors oder gar eines V12 nicht mit der simplen Traktor-Mechanik im Volvo vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, auch bei den Ersatzteilpreisen.
victor
Die Firma Rudolph bietet durchaus ein Replik des Karmann Ghia an.
Und, wie gesagt, ein gut gepflegter Ghia rostet 100%ig nicht mehr als ein ebenso gepflegter 356. Der Name Porsche alleine ist noch keine Korrosionvorsorge, siehe frühe 911er. Die Dinger, wenn nicht gepflegt, rosten genauso schnell wie sie um die Kurven schleudern.
Ansonsten ist es mit Repliken irgendwie ein bisserl ambivalent. Wo kann man eine Grenze ziehen, wann ist ein Original ein Original und wann eine Replik eine Replik? Aston Martin hat z.B. Anfang der 90er einige DB6 aus Ersatzteilen neu aufgebaut und verkauft, eben 1995 drei DB5 für "Goldeneye". Sind das Originale? In England gibt es angeblich ein Firma die den Jaguar E S1 neu aufbaut. leicht modifiziert an Motor, Fahrwerk und Bremsen, aber ansonsten Originalteile und um einiges teurer als ein originaler S1 E-Type. Ist das eine Replik?
Wie steht es mit den drei Wanderer-Stromlinien-Wagen, die von der Audi Tradition neu aufgebaut wurden nachdem die Originale nach dem Krieg verschwanden? Originale? Repliken? Wie ist es beim Lotus 7? Die ersten Caterham Repliken sind mittlerweile auch schon Oldtimer und damit eigentlich ja schon wieder ein Original. Das kann man ewig so weiter spielen, ähnlich der Sache mit dem Huhn und dem Ei.
Die zwei, um die es hier nun eigentlich geht, sind meinem Empfinden nach Repliken. Autos zum Spaßhaben und durchaus schön sein können. Aber an das Flair und die Emotionalität des Originals werden sie nie heranreichen.
Gruß
gastrax