Beiträge von charles

    Bluetooth möglich, wenn Handy in FSE?


    Hallo,


    wenn du dein Handy in die FSE- Halterung legst, schaltest du ja nicht vorher Bluetooth ein (es sei denn, du hast Bluetooth immer an- was aber nicht nur für die Betriebsdauer negativ ist). Da Handy arbeit dann nur "kabelunterstützt" mit der FSE. Ob du dann dich noch mit einem Bluetoth- Gerät "einklinken" kannst, wäre natürlich zu klären. Da stellt sich mir die Frage, was denn passiert, wenn im Fahrzeug zwei angemeldete Bluetooth- Handys sind ? Werden beide Handys unterstützt?


    Vielleicht testet das mal Jemand?!


    Hallo jjkrl,


    kurzfristig solltest du dir aber einen neuen Ablageplatz für dein Handy suchen, was natürlich nicht zu Lösung deiner Probleme beiträgt.
    Aber im Bereich des Schalthebels und auch in deiner Hosentasche (läuft da nicht auch das Gurtband drüber?) hat dein Handy den schlechtesten Empfang und geht auf volle Sendeleistung. Ferner steht in der Betriebsanleitung deines Autos folgendes:


    "Mobiltelefone und Funkgeräte können im Betrieb im Fahrzeuginnenraum ohne Aussenantenne zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik führen. Mobiltelefone und Funkgeräte nur mit aussen am Fahrzeug angebrachter Antenne betreiben".


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Hersteller, aber nicht nur OPEL, überhaupt Bluetooth-Anlagen anbieten. Aber bei korrekter Beachtung dieses Hinweises in der Betriebsanleitung müssten wohl alle Mitfahrer ihre Handys im Fahrzeug ausschalten. Das wäre dann ja wie im Flugzeug, nach dem Motto "Nur fliegen ist schöner", aber diese Aussage ist ja auch von Opel!


    Nachdem ich nun mit 3 verschiedenen Handys positive Erfahrungen gemacht habe, schliesse ich die fahrzeugseitige FSE mal aus.


    1. Wo ist dein Handy, wenn es im Auto Kontakt mit der FSE hat? Mein Tipp, gültig für Vectra/Signum: Im Bereich der Innenleuchte ist dort ein Klappfach. In dieses Fach habe ich nach oben, also unter das Dach, dickes Schaumgummi geklebt und in das Fach eine zugeschnittene Anti-Rutsch-Matte gelegt. In dieses Fach lege ich mein Handy. Dort ist es in der Nähe der Bluetooth-FSE und hat dort auch den besten Empfang.
    2. Du schreibst, dass du nicht auf das komplette Telefonbuch zugreifen kannst. Frage: Welche Teile des T-Buches hast du denn zur Verfügung?
    3. Ich kenne das SE750/800 zu wenig, ist dort eventuell eine Zeitvorgabe einstellbar, nach der die BT-Verbindung automatisch beendet wird? Bei dem Sharp GX30 heisst das "Bluetooth-Zeitüberschreitung", danach wird die BT-Verbindung automatisch unterbrochen. Schau mal bei deinem W800 nach dieser oder einer ähnlichen Funktion!


    Bitte um Rückmeldung!

    aktuell ? Leider nein!


    Hallo,


    leider hast du Recht, für das K750 liegen keine Infos vor.
    Ich habe auch keine aktuellen Infos. Auf meine Anfrage im Juli habe ich diese Antwort von Opel erhalten:

    "Wie Sie uns mitteilen, haben Sie für einen Opel mit Telefonvorrüstung mit Bluetooth entschieden. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wird ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon benötigt. Folgende derzeit erhältliche Mobiltelefone sind kompatibel: Nokia 6820, Nokia 6230, Siemens S 55, Siemens S 65, Motorola V 600, Sony Ericsson T 610, Sony Ericsson T 630, Sony Ericsson K 700. Zur Nutzung der Ladefunktion und Nutzung der GSM Außenantenne ist eine telefonspezifische Halterung erforderlich. Diese ist über Ihren Opel Partner zu bestellen. Bitte sprechen Sie diesen für nähere Auskünfte an."


    Ich habe aber mit der Bluetooth- Verbindung gute Erfahrungen gemacht.
    Mit meinem Sharp GX30 konnte ich abgehende und ankommende Gespräche führen, habe allerdings keinen Zugeriff auf das Telefonbuch im Handy.
    Das Motorola V3 Razr ist schon fortschrittlicher und absolut tauglich. Im Display des Fahrzeuges wird das Netz und die Empfangsstärke angezeigt, das Telefonbuch (im Handy) ist nutzbar, Rufliste o.k., gleiches gilt auch für das Siemens S65.


    (Nur) wegen der Anbindung der Handy- Antenne an die fahrzeugspezifische Dachantenne habe ich die Adapterplatte für das S65 bestellt.


    Das Sony Ericsson K750 ist bluetoothseitig sicher auch bestens auf die Freisprecheinrichtung vorbereitet, somit ist eine komfortable Nutzung möglich.

    Hallo,


    ich suche ein neuwertiges Siemens S65,
    ohne grosse Gebrauchsspuren, Alter "egal",
    Rechnung muß vorhanden sein,
    Brandingfrei oder Vodafone- Branding Bedingung,
    Zubehör nicht erforderlich (Speicherkarte wäre aber ok)

    Hallo,


    ich habe ein neues Auto mit einer werkseitigen Telefon- Vorbereitung bestellt.
    Auf die werkseitige Grundplatte wird ein Handy-spezifischer Adapter aufgeclipst. Zusätzlich unterstützt die Freisprecheinrichtung aus noch Bluetooth. In der Bedienungsanleitung (der Freisprecheinrichtung) steht "Das Mobiltelefon Portal unterstützt Bluetooth Handsfree Profil V.1.0 und ist spezifiziert nach Bluetooth Spezial Interest Group (SIG)......Es können Informationen wie Telefonbuch, Ruflisten sowie Netzbetreibername und Feldstärke übertragen werden."


    Nun möchte ich mir (bald) ein möglichst passendes, bestausgestattetes Handy kaufen (2 Megapixel/MP3/Speicherkarte/Terminverwaltung), dazu muß es dann aber auch von Opel einen entsprechenden Adapter geben, denn zumindest auf Langstrecken soll das Handy über den Antennenanschluß Kontakt nach aussen haben.


    Kann mir jemand sagen, ob es so ein Handy (bald?) gibt?

    Hallo,


    ich bekomme ein Auto mit einer Bluetooth- Vorbereitung, hier der Prospekt-Text:


    "Die neue Opel Mobiltelefonvorbereitung besteht aus einer universellen Konsole und einem telefonspezifischen Adapter. Wird das Handy eingelegt, ist es vollständig mit dem Infotainment-System vernetzt und über die Lenkradfernbedingung zu steuern. Die Menüführung und Statusanzeige erfolgen über das Graphic Info Display. Das Mobiltelefon-Portal ist mit Bluetooth™-Schnittstelle und Sprachbedienung ausgestattet."


    Nun möchte ich mir gerne ein möglichst optimal integrierbares Handy kaufen.
    ? Frage: wie heisst das Bluetooth- Profil, wenn die Freisprecheinrichtung die Funktion des Handys übernehmen kann, also auch z.B. das Telefonbuch? Ich muss versuchen, ob es für das Handy dann auch noch eine fahrzeugspezifische Halterung gibt, so ganz viele Versionen haben die noch nicht im Programm!

    Telefon-Code für AT-Gerät


    Ein altes Thema, leider neu aufgewärmt :(


    Naja, vergessen habe ich den Telefon-Code nicht, ich habe ihn sogar notiert und diese Notiz liegt mir heute noch vor.
    Nur, ich habe ein AT-Gerät von Siemens gekauft, meine SIM-Karte eingesetzt und mich des Lebens gefreut- bis heute, ich wollte das Adressbuch löschen > Abfrage Telefon-Code : kein Problem = habe ich ja notiert, aber :mad: :falsch.
    Naja, ich erinner mich an den AT-Austausch: wird wohl 0000 sein :confused: > :mad: weil auch falsch!
    Nun habe ich noch einen Versuch, wer weiß Rat ? Trotz Lektüre der obigen Beiträge bin ich nicht weiter, das Gerät ist (noch) nicht gesperrt. Hätte ich vielleicht die Telefon-Code-Eingabe überspringen können, da ich keinen Telefon-Code vergeben habe :gpaul:

    "Ich habe verstanden"


    D a n k e :top:
    ich habe es jetzt verstanden und auch schon nach "Anweisung" gemacht. Alles Bestens, nun sind die Kurzwahlen da, wo ich sie haben wollte. Ich habe nur im Telefonbuch die jeweiligen Einträge geöffnet und die Kurzwahlnummern "bearbeitet". Aber die Kurzwahlnummer muß 4-stellig sein, sieht also so aus "Kurzwahl-Nr.1002 Nr.(S)". Danach wählt das V3 dann die jeweilige Nummer bei längerem Druck auf die Taste 2.


    Danke an Alle, die mir geholfen haben ;)