Beiträge von TMausHB

Zitat

Original geschrieben von Wetterprophet
    Gerade das mit den Kabeln verlegen wollte ich vermeiden.

Meine Frau killt mich..... (ihr kennt das) :p

Ja schon, Frauen sind da manchmal etwas "eigen", erfreuen sich dann aber im Endeffekt immer an einer guten Lösung. ;)
    Kabel kann z.B. hinter einer Fußleiste am Boden oder hinter einer Stuckleiste an der Decke verschwinden. Das ist einmal ein wenig Arbeit, für eine Lösung, die längerfristig gut funktionieren wird.

Zitat

Machbar wäre es natürlich, bin Handwerksmeister.

Dann mal los! :D :top:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was stört dich denn im Büro an DECT, was dich im Obergeschoß nicht stört? Strahlenbelastung kann eigentlich dank ECÖ-Modus kein Grund sein.

Strahlenbelastung ist auch nicht der Grund. Es sollen eben keine DECT-Geräte sein, sondern fest angeschlossene nicht mobile Telefone, wie schon mehrfach beschrieben. Einfach so, weil ich das so möchte... ;)

Zitat

Er hat auf der einen Seite Strahlen nicht gern (ist ja o.k.), und auf der anderen Seite akzeptiert er mehr Strahlung als technisch notwendig.

Das schrieb ich wo?

Zitat

Das deutet auf andere Probleme, als technische Probleme:
    Er akzeptiert keine Veränderung, auch wenn sie handfeste Vorteile bringt. Das wird dem Fragesteller ggf. woanders auf die Füße fallen...

:rolleyes: Jetzt wirds aber lächerlich!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Er hat ja auch gesagt, warum: Weil die FritzBox mit im Serverschrank steht, und alle Strahlen das Blech vom Schrank nicht durchdringen.

Fast richtig erfasst. Funkwellen und Blechschränke sind auf jeden Fall nicht die besten Freunde. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Zitat

Server inkl. Serverschrank komplett abschaffen und an die Stelle eine Grünpflanze zu stellen, ist scheinbar nicht möglich.

Richtig. Der Schrank bleibt, wo er ist.
    Die Fritzbox könnte ich tatsächlich außerhalb montieren, was aber daran nichts ändert, dass ich keine DECT-Telefone im Büro wünsche.

Zitat

Fritz Box raus aus dem Schrank, an eine optimale zentrale Stelle platzieren (ggf. TAE dorthin verlängern).
    Dann dort das FAX anklemmen, und das DECT- Telefon anmelden.

Die DECT-Basis im 1. OG müsste trotzdem bestehen bleiben, also wäre die Aktion relativ sinnfrei.

Zitat

Die beiden Tischgeräte entfallen, und stattdessen wird am PC telefoniert (z.B. mit einer SIP- App).

S.o.

Zitat

Da spart der Fragesteller 2 Tischgeräte, und kann seine externe DECT- Basis entsorgen.

Nö, im 1. OG wird die DECT-Basis benötigt, im Büro jedoch nicht. Das Setup so weit ist stimmig, und daran soll zunächst nicht gerüttelt werden.

Hast Du die Möglichkeit, ein LAN-Kabel in einen anderen Raum zu verlegen? Dann könntest Du eins von diesen Geräten hier (Klick! - WHD beachten, "Gebraucht - Sehr gut" für unter 40EUR) in einem anderen Raum postieren, als Gateways den W724V angeben, beiden Schnurlosnetzwerken die gleiche SSID geben, aber unterschiedliche Kanäle zuweisen (!), und so Dein WLan erweitern.

Die Repeaterlösungen aus dem Consumerbereich sind fast immer nichts Halbes und nichts Ganzes...

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ISDN nicht, weil Du diese ohne extra Hardware nicht beide zusammen an die Box anschließen kannst.

Ach so - dachte, ich könnte einfach aus dem S0 mit einem Adapter 2x S0 machen... Weil auch harlekyn oben schrieb, es sollten besser ISDN-Geräte sein.

Zitat

Abgesehen davon gibt es gar keine zusätzliche ISDN- fähige Leitung zu den Aufstellorten der beiden Telefone. Es gibt scheinbar nur LAN- Anschluss.

Richtig... Fast! Die Fritzbox wäre dann nicht weit weg, also notfalls kann ich da auch noch ein Kabel in den Kabelschacht ziehen.

Zitat

Du hattest geschrieben das die Schreibtischtelefone per LAN angeschlossen werden sollen Dies geht nur mit Ip-Endgeräten.

Letztlich ists mir gleich, Hauptsache Telefone mit Hörer und so, ganz althergebracht. ;) (Naja, wie gesagt, Headset von GN Netcom muss anschließbar sein...)

Zitat

Punkt 1 bis 4 ja. Punkt 5: Was meinst du mit Schreibtischtelefone?

Telefone, die auf den Schreibtischen stehen... :cool: Kabeltelefone, kein DECT oder so.

Zitat

Ip- oder analoge Telefone.

Entweder IP oder ISDN, denke ich, dürften am sinnvollsten sein?!

Ok - fassen wir zusammen...

1.) ZyXEL stornieren.
    2.) Fritzbox 7490 kaufen.
    3.) DECT-Basis wie bisher an der Auerswald auch als analoges Telefon anklemmen.
    4.) Fax wie bisher an der Auerswald auch als analoges Fax anklemmen.
    5.) Zwei Schreibtischtelefone kaufen und ans LAN anstecken, sowie entsprechend in der Fritzbox "registrieren".

Läuft?