Beiträge von !ND

    Habe mir diese led lenser V^2 auf der homepage angeschaut.


    Die Leistung ist mit 1.25W angegeben, also sehr wahrscheinlich eine Luxeon I.
    Die verwendete optik ist wahrscheinlich eine gewöhnliche nx05.
    Wenn die mit drei alkali-batterien betrieben wird und angeblich 100h brennt deutet das auf direct-drive hin - also keine konstante helligkeit, sondern typische alkali-entladungskurve (rapide fallend)


    Der angebliche "Quantensprung in der Geschichte der Taschenlampen" ist DAS nicht.


    Ich würde die led-lenser nicht überbewerten. Die sind hauptsächlich auf design ausgelegt - technische aspekte spielen bei denen eher keine rolle.

    Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    21 "normale" LEDs ersetzen nie eine Luxeon LED, z.B. 1W ;)


    von den aktuellen weissen leds entsprechen etwa 10stk einer luxeon I. wenns nichia cs sind noch weniger

    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    AFAIK haben ein paar Leute auf dem Jahrestreffen ein M75 im Wasserglas versenkt. Es hat es nicht überlebt.


    tjoo, um die IP54-spezifikation lesen zu können muss man lesen können :)

    Zitat

    Original geschrieben von callipho
    <...>


    Die ersten absätze sind ja recht plausibel, aber: indianer? ich glaube das ist jetzt weit hergeholt. wenn die das land zurückbekommen würden, würden die usa nurmehr aus bordellen und kasinos bestehen.


    Und der absatz mit den 5000 marines auf dem flugzeugträger? wie haben die sich dorthin verirrt? ich meine, ein flugzeugträger ist navy, marines sind marines, und ein schwimmendes taxi ist ein flugzeugträger auch nicht.


    also das war dann schon weniger glaubwürdig.

    Das M75 ist für ein handy sogar sehr outdoortauglich - höher einzustufen im vergleich zu nokia 5140, siemens ME45, M65, etc. ... massive konstruktion und gut abgedichtet. habs hier rumliegen :)


    Allerdings, bei outdoorgerät denke ich an ein gehäuse wie es z.b. die garmin gps-geräte haben. IPX7, kann eine halbe stunde im wasser liegen. Keine einschränkungen durch geräteanschluss. temperaturbereich von -20 bis +70

    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und es ist längst kein Geheimnis mehr wie man eine A-Bombe baut. Jeder der in Physik aufgepasst hat, ein paar grundlegende Elektronikkenntnisse hat und noch dazu ein paar Gramm Hirn in der Rübe hat kann heutzutage eine A-Bombe bauen und zünden.


    Im physikunterricht lernt man wie eine a-bombe prinzipiell funktioniert - um eine zu bauen reicht das noch lange nicht. Dafür wird es zu viele probleme im detail geben.