Hallo zusammen,
ich bin leider ein paar Jahre aus der PC Schrauberei ausgestiegen, aber jetzt wird in der Familie ein neuer PC fällig und ich bin trotz des höheren Aufwandes immernoch der Meinung, daß man nur beim selber Schrauben das ohne Kompromisse bekommt, was man will.
Der PC soll folgende Anwendungen aushalten, der künftige Nutzer ist 12 Jahre alt:
- Office
- Surfen
- Spiele / Gaming wobei heute aktuele Spiele einigermassen laufen sollen (s. Budget)
Bedingung: Max 500 Euro.
Nun habe ich mal ein wenig zusammengesucht und hätte gerne Eure Meinung zu den kritischen Komponenten:
- Pentium 4 D820 2.8 GHz
- ASROCK 755D - VSTA
- 1024 MB Kingston DDR2 667
- Grafikkarte GF 6200, AGP
(- 160 GB Festplatte, NEC Brenner, DVD-ROM Samsung, kein OS)
ok, für Office und Surfen sicherlich überdimensioniert, aber es geht darum, daß der künfitge User auch "etwas" fun an seinem System hat, nun ja, mir persönlich reicht auch ein EPIA M10000 zum Arbeiten. Ich zocke auch nicht...
Folgende Fragen:
- Ich habe jetzt mal die Grafikkarten schnell abgescannt und gesehen, daß obige vielleicht doch etwas "schwach" auf der Brust ist. Bei den PCI Express Karten (ist heute wohl eher der Standard) sind Radeon X1600 bzw kleinere GF 7xxx gängig, wenn man die Preisklasse von ca 100 Euro betrachtet. Genauer gefragt: Welcher Chipsatz bietet maximale Leistung für max 100 Euro's ?
- In einem Test habe ich gesehen, daß das ASROCK kein echtes PCI-Express Board ist. Hier ist auch meine größte Wissenslücke.
- Ich stelle am besten gar nicht die Glaubensfrage: P4 oder Athlon 64?
Sagt mir mal bitte Eure Meinung zur obigen Konfigurationsskizze...
CU
spurkie