Beiträge von spurkie

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Xtra Karte, die im Tarif 'Xtra plus' läuft (je mehr man am Tag telefoniert, umso günstiger werden die Gesprächskosten). Die Karte ist aber bei einem Wenigtelefonierer in Gebrauch - somit wäre der Xtra Smart die z. Zt. günstigste Tarifwahl (Neuanschaffung einer anderen Karte scheidet aus!).


    Jetzt habe ich im Hinterkopf, daß im Rahmen der Förderung des neuen Xtra Smart Tarifs der Wechsel dorthinein momentan kostenlos sei. Oder irre ich mich da?


    CU
    spurkie

    5 Euro Guthaben für simply Tarif


    Dieser Gutschein stammt von 'buecher.de' und ermöglicht 5 Euro zusätzliches Startguthaben bei simply.


    Zitat


    Sichern Sie sich jetzt zusätzlich 5 EUR Startguthaben! Geben Sie einfach bei Ihrer Bestellung folgenden Gutscheincode* an: "Leseratte538".
    *Gültig bis 31.12.2006


    wer's braucht - have fun!
    spurkie

    Neuer Wasserstand


    Hallo zusammen,


    mobilcom hat eine neue Variation von obiger SMS auf Lager. Sie verlangen jetzt wohl definitiv eine Aufladung:


    Zitat


    Lieber Kunde, gemäß der Laufzeitregelung unserer AGB endet Ihr Vertrag in 1 Monat. Möchten Sie CallYa weiternutzen, laden Sie bitte Guthaben auf. Sie schließen so einen Anschlussvertrag zu gleichen Konditionen ab. Ihr Vertragsangebot nehmen wir an, indem wir die Karte nicht sperren. Ihre mobilcom


    Unter 22922 wird vor der Ansage des Guthabens folgender Text aufgesagt:


    Zitat


    Lieber Callya Kunde, Ihre Callya Karte ist nur noch 28 Tage gültig. Um die Gültigkeit Ihrer Karte zu verlängern, laden Sie bitte schnellstmöglich Ihr Callya Konto auf.


    Nach wie vor wird als Ablauftermin der 4. Dezember sowohl nach der Ansage des Guthabens, als auch unter der *100# angegeben.


    Anscheinend reicht es bei Mobilcom wohl nicht aus, ganz lieb "bitte bitte" zu sagen damit sie die Karte weiterlaufen lassen (so wie es bei original Vodafone der Fall ist). Ich werde demnächst mal einen Euro überweisen und schauen, wieviel Verlängerung ich bekomme. Die Karte läuft noch im "Red"-Tarif.


    CU
    spurkie



    p.s. Das mit der SMS kann ich so nicht unterschreiben, ein (Geschäfts-)Monat hat bei mir 30 Tage und nicht 28...

    dopheus: Vielen Dank schon mal für Deine Empfehlung. Ich habe mal auf Deine Anregung hin ein etwas stromsparenderes System hier zusammen gestellt. Sieht einer von den Profis hier irgendwelche Flaschenhälse, d.h. Komponenten, die das System unnötig verlangsamen:


    ECS NFORCE A 939 62 Euro
    Athlon 64, S939 ADA 3700BN 100 Euro
    1 GB DDR-I 400 110 Euro
    Point of view GF7600 GS 512MB 130 Euro
    Festplatte Samsung 160 GB 57 Euro
    DVD Brenner NEC 40 Euro
    DVD Player Samsung 15 Euro
    Gehäuse incl Netzteil 50 Euro


    Sind jetzt bei diesem Händler ca 560 Euro - mal schauen. Wie macht sich generell mehr Speicher bei einer Grafikkarte bemerkbar? An der Geschwindigkeit wohl eher nicht, eher bei den Texturen?


    CU
    spurkie

    PePeDlr:

    Zitat


    aber bevor du auf die CF-Karte klickst, sieht man, das eine drinn ist, ja?


    Tja, leider nein. Ein "Überraschungsangriff" beim Formatieren ist leider auch nicht möglich...



    senderlisteffm:
    Zwar war die Karte nicht allzuoft im Einsatz (höchstens 1000 Schreibzugriffe bisher) Auch dieses spezielle Linux geht speziell auf die begrenzte Anzahl an Speicherzugriffen ein: Es wird nur alle 30 Minuten und beim Herunterfahren schreibend auf die Karte zugegriffen, ansonsten spielt sich entwder alles readonly oder in der Ramdisk ab.


    Naja, dann wohl ab in die Tonne


    CU
    spurkie

    Naja, der USB 6in1 Kartenleser wird als 5 Laufwerke für Wechseldatenträger eingebunden. Wenn ich die CF Karte dann reinstecke und auf das entsprechende Laufwerk zugreifen will, habe ich etwa 1 Minute Sanduhr und eingefrorenem Arbeitsplatz-Fenster und dann heißt es: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk H: ein" :( Auf andere CF Karten kann ich korrekt zugreifen...


    spurkie

    Es gibt in der professionellen Audiobearbeitung noch den sog. "Kompressor". Das verwendet man z.B. im Radio, um Lautstärkeschwankungen auszugleichen. Somit wird ein Flüstern richtig laut und ein Schreien abgedämpft: Für den Hörer hat beides dieselbe Lautstärke. Das ist nichts für klassische Musik, wenn die Dynamikunterschiede platt gemacht werden, aber für fette Techno und HipHop Tracks ist es unverzichtbar.


    Beim Klingelton würde man aber den Kompressor auf "aggressiv" einstellen, sodaß sich der Pegel für den gesamte Klingelton nahe der 0dB (maximale Aussteuerung) bewegt, ohne zu übersteuern, wie pitbullberlin vorgeschlagen hat.


    Leider kenne ich jetzt kein Freeware bzw. Shareware-Programm, das dieses Feature hat, aber vielleicht liest ja hier noch jemand mit. Programme, die tonstudioreife Qualität bieten, wie z.B. von Waves oder Steinberg werden als sog. VST oder DirectX Plugins für Audiosequencer wie Wavelab oder Soundforge (heißt mittlerweile auch anders) angeboten. Aber hier schießt man mit Kanonen auf Spatzen...


    CU
    spurkie

    Hi,


    kann es sein, daß man mit Software eine Compact Flash Karte so beschädigen kann, daß sie nur noch im e-Schrott entsorgen kann? Mir ist folgendes passiert:


    Ich habe bei einer etwas exotischen Linux Distro (Puppy Linux - läuft komplett ohne Festplatte in RAM und auf Speicherkarte) ein File abgespeichert, das genauso groß wie die Speicherkapazität der Karte war. Gegen Ende des Speichervorgangs gab es dann Fehlermeldungen, daß auf bestimmte Spuren nicht gespeichert werden kann und das System hat sich aufgehängt.


    Nun ja, dachte ich, fdisk ist Dein Freund, verpass der Karte wieder eine saubere Geometrie und formatiere sie ordungsgemäß mit gparted im FAT Format. Leider kann ich aber auf die Karte nicht mehr zugreifen, weder mit einem IDE 2 CF Adapter (bindet die Karte als IDE Festplatte ins System ein) noch über einen externen USB Kartenleser. Auch in der Digicam bekomme ich die Fehlermeldung: Defekte Speicherkarte. Ich kann weder unter Linux mit fdisk noch unter Windows irgendwie Kontakt zu dem Kärtchen aufnehmen.


    Frage:
    Ist das auch schon jemandem passiert? Gibt es irgendein Tool, mit dem man die Karte nochmal hinbiegen kann? Ich fände es schon krass, wenn man allein durch abspeichern einer Datei eine CF töten kann...


    CU
    spurkie



    p.s. Der witschaftliche Schaden hält sich aber in Grenzen, es ist ein 256 MB Karte...

    Hallo zusammen,


    ich bin leider ein paar Jahre aus der PC Schrauberei ausgestiegen, aber jetzt wird in der Familie ein neuer PC fällig und ich bin trotz des höheren Aufwandes immernoch der Meinung, daß man nur beim selber Schrauben das ohne Kompromisse bekommt, was man will.


    Der PC soll folgende Anwendungen aushalten, der künftige Nutzer ist 12 Jahre alt:


    - Office
    - Surfen
    - Spiele / Gaming wobei heute aktuele Spiele einigermassen laufen sollen (s. Budget)


    Bedingung: Max 500 Euro.



    Nun habe ich mal ein wenig zusammengesucht und hätte gerne Eure Meinung zu den kritischen Komponenten:


    - Pentium 4 D820 2.8 GHz
    - ASROCK 755D - VSTA
    - 1024 MB Kingston DDR2 667
    - Grafikkarte GF 6200, AGP
    (- 160 GB Festplatte, NEC Brenner, DVD-ROM Samsung, kein OS)


    ok, für Office und Surfen sicherlich überdimensioniert, aber es geht darum, daß der künfitge User auch "etwas" fun an seinem System hat, nun ja, mir persönlich reicht auch ein EPIA M10000 zum Arbeiten. Ich zocke auch nicht...



    Folgende Fragen:


    - Ich habe jetzt mal die Grafikkarten schnell abgescannt und gesehen, daß obige vielleicht doch etwas "schwach" auf der Brust ist. Bei den PCI Express Karten (ist heute wohl eher der Standard) sind Radeon X1600 bzw kleinere GF 7xxx gängig, wenn man die Preisklasse von ca 100 Euro betrachtet. Genauer gefragt: Welcher Chipsatz bietet maximale Leistung für max 100 Euro's ?


    - In einem Test habe ich gesehen, daß das ASROCK kein echtes PCI-Express Board ist. Hier ist auch meine größte Wissenslücke.


    - Ich stelle am besten gar nicht die Glaubensfrage: P4 oder Athlon 64?



    Sagt mir mal bitte Eure Meinung zur obigen Konfigurationsskizze...


    CU
    spurkie