Hi,
kann es sein, daß man mit Software eine Compact Flash Karte so beschädigen kann, daß sie nur noch im e-Schrott entsorgen kann? Mir ist folgendes passiert:
Ich habe bei einer etwas exotischen Linux Distro (Puppy Linux - läuft komplett ohne Festplatte in RAM und auf Speicherkarte) ein File abgespeichert, das genauso groß wie die Speicherkapazität der Karte war. Gegen Ende des Speichervorgangs gab es dann Fehlermeldungen, daß auf bestimmte Spuren nicht gespeichert werden kann und das System hat sich aufgehängt.
Nun ja, dachte ich, fdisk ist Dein Freund, verpass der Karte wieder eine saubere Geometrie und formatiere sie ordungsgemäß mit gparted im FAT Format. Leider kann ich aber auf die Karte nicht mehr zugreifen, weder mit einem IDE 2 CF Adapter (bindet die Karte als IDE Festplatte ins System ein) noch über einen externen USB Kartenleser. Auch in der Digicam bekomme ich die Fehlermeldung: Defekte Speicherkarte. Ich kann weder unter Linux mit fdisk noch unter Windows irgendwie Kontakt zu dem Kärtchen aufnehmen.
Frage:
Ist das auch schon jemandem passiert? Gibt es irgendein Tool, mit dem man die Karte nochmal hinbiegen kann? Ich fände es schon krass, wenn man allein durch abspeichern einer Datei eine CF töten kann...
CU
spurkie
p.s. Der witschaftliche Schaden hält sich aber in Grenzen, es ist ein 256 MB Karte...