Compact Flash Karte - getötet?

  • Hi,


    kann es sein, daß man mit Software eine Compact Flash Karte so beschädigen kann, daß sie nur noch im e-Schrott entsorgen kann? Mir ist folgendes passiert:


    Ich habe bei einer etwas exotischen Linux Distro (Puppy Linux - läuft komplett ohne Festplatte in RAM und auf Speicherkarte) ein File abgespeichert, das genauso groß wie die Speicherkapazität der Karte war. Gegen Ende des Speichervorgangs gab es dann Fehlermeldungen, daß auf bestimmte Spuren nicht gespeichert werden kann und das System hat sich aufgehängt.


    Nun ja, dachte ich, fdisk ist Dein Freund, verpass der Karte wieder eine saubere Geometrie und formatiere sie ordungsgemäß mit gparted im FAT Format. Leider kann ich aber auf die Karte nicht mehr zugreifen, weder mit einem IDE 2 CF Adapter (bindet die Karte als IDE Festplatte ins System ein) noch über einen externen USB Kartenleser. Auch in der Digicam bekomme ich die Fehlermeldung: Defekte Speicherkarte. Ich kann weder unter Linux mit fdisk noch unter Windows irgendwie Kontakt zu dem Kärtchen aufnehmen.


    Frage:
    Ist das auch schon jemandem passiert? Gibt es irgendein Tool, mit dem man die Karte nochmal hinbiegen kann? Ich fände es schon krass, wenn man allein durch abspeichern einer Datei eine CF töten kann...


    CU
    spurkie



    p.s. Der witschaftliche Schaden hält sich aber in Grenzen, es ist ein 256 MB Karte...

    Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

  • Hi,
    sacht Windows noch was wenn du sie anstöpselst? Oder ist sie komplett verschwunden?


    Grüße Pepe

  • Naja, der USB 6in1 Kartenleser wird als 5 Laufwerke für Wechseldatenträger eingebunden. Wenn ich die CF Karte dann reinstecke und auf das entsprechende Laufwerk zugreifen will, habe ich etwa 1 Minute Sanduhr und eingefrorenem Arbeitsplatz-Fenster und dann heißt es: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk H: ein" :( Auf andere CF Karten kann ich korrekt zugreifen...


    spurkie

    Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

  • Hi,
    aber bevor du auf die CF-Karte klickst, sieht man, das eine drinn ist, ja? Weil dann würde ich einfach mal, falls du das nicht schon versucht hast, mit der rechten Maustaste und formatieren mein Glück versuchen...


    Grüße

  • Re: Compact Flash Karte - getötet?


    Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Ist das auch schon jemandem passiert?


    Nein! Aber möglich wär's schon, daß Du sie damit kaputt gemacht hast. Da die Flash Speicher nicht gerade lange halten, muß die Karte dauernd die Schreibzugriffe gleichmäßig verteilen und die Daten ummappen. Aber es weiß ja keiner, wie das die Hersteller genau machen. Vielleicht sind Deiner Karte mehr Speicher kaputt gegangen, als sie als Reserve verwaltet hat und nun weiß sie nicht mehr, wohin schreiben.


    Ist wohl ein Fall für die Elektroschrottabgabestelle. :rolleyes:

  • PePeDlr:

    Zitat


    aber bevor du auf die CF-Karte klickst, sieht man, das eine drinn ist, ja?


    Tja, leider nein. Ein "Überraschungsangriff" beim Formatieren ist leider auch nicht möglich...



    senderlisteffm:
    Zwar war die Karte nicht allzuoft im Einsatz (höchstens 1000 Schreibzugriffe bisher) Auch dieses spezielle Linux geht speziell auf die begrenzte Anzahl an Speicherzugriffen ein: Es wird nur alle 30 Minuten und beim Herunterfahren schreibend auf die Karte zugegriffen, ansonsten spielt sich entwder alles readonly oder in der Ramdisk ab.


    Naja, dann wohl ab in die Tonne


    CU
    spurkie

    Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

  • Biet sie in der Bucht an, es gibt Leute die mit sowas noch rumfriemeln. Mit richtigem Low Level Werkzeug kann man solche Karten noch irgendwie ansprechen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • meine 4gb CF transcend verabschiedet sich auch gerade, ich denke das liegt an den zu vielen stuerzen vom tisch.


    hab es geschafft die bilder zu recovern mit nem freeware dos tool, es heisst testdisk-6.9.win, hat mir meine bilder zuruckgebracht, und dazu noch 6 bilder vom vorbesitzer unter anterem mit dem Dschungelcamp gewinner Ross Anthony, hehe. Was man so alles findet.


    naja die karte will ich jetzt formatieren, aber das geht nun nicht. Kann jemand ein tool empfehler zum formatieren ?

    sorry fuer die feehla

  • Mit Hilfe von Linux und dem dd-Befehl kann man versuchen, die Karte zu Nullen. Danach ist überhaupt kein Dateisystem und keine Partition mehr enthalten. Anschließend die Karte in dem Gerät formatieren, in dem sie eingesetzt werden soll.


    Code
    dd if=/dev/zero of=.... (Richtiger Slot des Cardreaders, z.B. /dev/sda) bs=512


    Das Nullen dauert eine Weile, ohne dass Status-Informationen ausgegeben werden. Wenn hierbei bei einzelnen Blöcken Fehler auftauchen, ist die Karte Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!