Hallo Boogieman,
ich nutze Lightroom (V4). Bei mir liegen die Fotos (NEF) auf dem NAS (Synology). Der Katalog liegt lokal auf meinem Notebook. Das klappt so weit gut. Der Katalog sollte grundsätzlich lokal liegen.
Synology bietet die für ihre NAS-Geräte die Software CloudStation an. Damit werden Dateien synchronisiert, d.h. Du änderst eine Datei lokal, die Software aktualisiert diese mit dem NAS und ein zweiter Rechner erhält diese aktualisierte Datei. Evtl. bietet QNAP eine ähnliche Software an.
Meine Idee wäre jetzt, den Lightroom-Katalog (also die interne LR-DB) in ein Verzeichnis zu legen, welches von der CloudStation synchronisiert wird.
Sobald Du die Arbeit an Rechner 1 abgeschlossen hast, wird der Katalog synchronisiert und steht damit auf Rechner 2 zur Verfügung. Und dadurch liegt der Katalog in der aktuellen Fassung auch wieder lokal vor. Du solltest jedoch nicht an beiden Rechnern gleichzeitig arbeiten, das könnte zu Konflikten führen.
Die CloudStation funktioniert bei mir auch problemlos. Testen konnte ich das Szenario noch nicht, da mir der zweite Rechner für die Bildbarbeit fehlt. Aber dann habe ich es genauso vor wie beschrieben.
Von LR gibt es eine 30 Tage-Demo-Version zum Download, welche nur Zeitlichh limitiert ist, aber nicht funktionell.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.