Beiträge von Hightower2004

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und für die Empfehlung einen Dienstleister aufzusuchen.

Ich habe mich aber entschlossen selbst zu scannen, da ich es schon einige Fotos/Negative sind. Da ich bereits vor einiger Zeit über 2.500 Negative gescannt habe, weiss ich, dass es sehr Zeitaufwändig ist, aber das ist es mir wert.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Epson Scanner V330, V500, V600, V700, V750 wohl auch andere Formate als Kleinbild und Dia scannen können. Hat jemand von Euch einen solchen Scanner?

[small]Ich bin unsicher: hier oder Hardware. Bitte bei bedarf verschieben. [/small]

Moin!

Ich habe ein paar uralte Negative und Fotos ausgegraben, die ich gerne scannen möchte.

Bei den Negativen handelt sich dabei jedoch nicht um das "übliche" Kleinbild-Format vor, sondern in verschiedenen Formaten von ca. 3x4 cm bis hin zu ca. 8x10 cm. Könnt ihr mir einen Scanner empfehlen, der so etwas scannen kann?

Auch liegen von einigen Fotos keine Negative vor, sondern nur noch die s/w-Fotoabzüge, die ich daher auch gerne scannen möchte.

Da ich gerne nur einen Scanner kaufen möchte, wollte ich um Tipps bitten, welche Scanner für meinen Zweck geeignet sind und mit welcher Software ich die besten Ergebnisse erzielen kann. Zudem wäre es praktisch, wenn der Scanner einen Dokumenteneinzug hätte, damit ich ihn im Anschluss als Dokumentenscanner nutzen könnte.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Moin! Ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich habe mehre Fotos (jpg) in einem Ordner. Jetzt möchte ich diese Fotos drucken und zwar mehre auf einem Blatt Papier (Kontaktabzüge). Unter Windows XP kenne ich den integrierten Fotoviewer der das könnte.

Aber nun habe ich WIN-7 und der scheint es auch zu können. Jedoch wird mir nur jeweils ein Foto angezeigt. In der Hilfe steht, ich soll die Fotos bei gedrückter STRG auswählen, doch wo mache ich das. Ich kenne es noch, dass am unteren Fensterrand eine Art Filmstreifen angezeigt wird in dem die Fotos als Miniatur angezeigt werden. Aber dieser Streifen fehlt bei mir und finde keine Option wie ich diesen aktivieren kann.

Danke für Tipps!

EDIT: Habe es zwar nicht herausgefunden, wie es mit der integrierten Windows-Fotoanzeige geht, aber wenn ich die Fotos im Microsoft Office Picture Manager öffne, dann funktioniert es.

Also für Makros würde ich einen Abbildungsmasstab von mind. 1:1 empfehlen. Auf Zoom kommt es gar nicht an. Wichtiger ist der Mindestabstand damit das Objektiv auch scharf abbilden kann. Stativ und FErnauslöser (ggf. zeitverzögerter Selbstauslöser) sind jedoch Pflicht.