Re: Re: Erfahrungen mit einer "Powerbank"? (Akku)
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Auch leicht OT:
Wenn es wirklich "genau" und nicht nur "so ungefähr" sein soll:
Vergiss das mit dem Handy und investier ein wenig Geld in ein anständiges Outdoornavi ala Garmin.
Nimm das mit dem genau nicht so genau ;).
Eigentlich sollen die Geodaten folgenden Zweck dienen:
- Da wir wahrscheinlich "über die Dörfer" fahren wäre es interessant zu erfahren durch welche Dörfer wir gefahren sind.
- Die Daten sollen dann mit den gemachten Fotos verknüpft werden.
- Und dazu dienen die Entfernung zwischen zwei Orten zu ermitteln ohne dass ich beim Fahrer dauern auf den km-Zähler schauen muss.
- Die Daten sollen dann mit OSM oder ähnlichem auf einer Karte angezeigt werden und ggf. in eine Fotobuch wandern. (ich bin auch bereit hier nachzuarbeiten, falls die Daten etwas ungenau sind).
Es wird auch nicht immer im Auto eingesetzt wo es mit dem GPS-Empfang schwierig werden könnte, sonder auch mal auf Sparziergängen durch die Innenstädte / Dörfer. Also kurz: ich brauche kein Tracking, dass auf den Meter genau ist, mir reicht es ungefähr die Hauptstrasse zu erkennen, die in der Nähe verläuft. Und wenn wir durch kleine Gassen laufen muss es nicht die exakte Strassenecke lokalisieren.
Zitat
Die Abweichungen zwischen dem was das Garmin im Vergleich zum IP4 an Tracks bzw. Streckenlänge etc. abliefert sind schon teilweise gravierend. (Wobei das z.T. auch an den schlechten Tracking Apps und nicht am GPS Empfänger im Telefon selbst liegt.)
Ich weiss jetzt nicht was Du als gravierend bezeichnest. Aber die Tracks, die ich bisher aufgezeichnet haben waren für mich ausreichend genau (Nexus S mit der OSM-Tracker-App.)
Zitat
Wenn es allerdings nur darum geht grundlegend zu tracken wo man gewesen ist tut es wohl auch das Handy, wobei auch hier dann ggf. ein für das Modell passender Zusatzakku sinnvoller ist als so eine Powerbank.
Der Zusatzakku hat das Problem, dass ich ihn nicht alleine laden kann, sondern er muss im Telefon verbaut sein. Das ist unpraktisch, wenn ich im Hotel über Nacht alle Akkus wieder füllen will. So eine Powerbank hat auch den Vorteil, dass ich mehrere verschiedene Geräte laden kann (Handy, Tablet, etc.) und einen Ersatzakku habe ich für die Kamera wo er gebraucht wird. Für das Handy habe ich i.d.R. keinen Bedarf an einen Ersatzakku. Aber falls Du oder andere Forenteilnehmer schlechte Erfahrungen mit einer Powerbank gemacht haben würde ich das gerne erfahren.