-
Ich habe nun eine Antwort erhalten, nach dem sie anscheinend meine Identität geprüft haben.
Zitat
Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen erhalten Benachrichtigungen nicht von simyo stammen. Hierbei beachten Sie bitte den tatsächlichen Adressat. Ihre Daten werden selbstverständlich nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.
Simyo ist nicht schuld! 
-
OT: Immobilienscout24
Gestern habe ich eine E-Mail bekommen:
Zitat
Information - Datensicherheit: Unbefugter Zugriff auf Datensysteme
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sicherheit der Objekt- und Kundendaten ist für uns von größter Wichtigkeit und liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir ein umfangreiches Sicherheitssystem aufgebaut, das unberechtigte Zugriffe verhindert und alle sicherheitsrelevanten Prozesse kontinuierlich überwacht.
Dennoch ist es zu einem unbefugten Zugriff auf unser Datensystem gekommen. Dabei wurden nach jetzigem Kenntnisstand Informationen wie (Firmen)Namen, Kontaktdaten sowie Immobilien Scout-interne Registrierungsnummern von Anbietern durch Dritte kopiert. Es handelt sich damit um Daten, die großteils in den Exposés auf unserer Website veröffentlicht sind.
Sensible Daten wie Passwörter, Bank- und Zahlungsdaten sind nicht betroffen. Der unbefugte Zugriff wurde unterbunden und die Sicherheit der angegriffenen Server wiederhergestellt.
Dennoch bitten wir Sie, Ihr Passwort vorsorglich zu aktualisieren. Loggen Sie sich dazu bitte in Ihrem ScoutManager / MyScout ein und ändern Sie Ihr Passwort.
Gerne informieren wir Sie detailliert zum Thema Datensicherheit. Rufen Sie uns an unter 030 - XXXX oder schreiben Sie eine E-Mail an ...@immobilienscout24.de .
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ImmobilienScout GmbH
Alles anzeigen
Und heute meldet heise: Datenleck bei Immobilienscout24
Vielleicht sollte Simyo auch in die Offensive gehen. Erschreckend wäre natürlich, wenn in die Simyo-Systeme eingedrungen wurde ohne dass sie es mitbekommen haben! :eek:
PS:
Mein ImmoScout24-SPAM-Zähler: 0
Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 21
(Stand: 13.12.2011 9:00 Uhr)
EDIT: E-Mail und Telefonnummer anonymisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Könntet Ihr Euch mal bitte einer höflicheren Kommunikation befleißigen?
Danke für Deinen Moderationsversuch. Im Grunde hast Du recht.
Aber ich kann verstehen, dass einige (mich eingeschlossen) etwas aufgebracht sind, wenn bei einer seriöse Firma möglicherweise E-Mail-Adressen "abhanden kommen" und die User jetzt fast bis mehrfach täglich SPAM-Mails erhalten und dann gesagt wird, dass die User Schuld hat, weil sie unseriöse Plug-ins verwendet haben...
tine_simyo kann ja gerne erklären wie sie anhand der SPAM-Mail den Verursacher herausfinden will und warum User, die sich seit Jahren nicht mehr im Kundencenter eingeloggt haben trotzdem Opfer von einem unseriösem Plug-in geworden sind. Ich denke, dass dann die betreffenden User durchaus bereit sind ihre Aussagen zu revidieren.
-
Zitat
Original geschrieben von tine_simyo
Unsere derzeitige Vermutung ist, dass es an der genutzten Browserlösung des jeweiligen Kunden liegt.
Beim Download von add-ons und toolbars (teilweise erfolgt dies unabsichtlich) können möglicherweise
E-Mail Adressen ausgelesen werden, sofern man gleichzeitig im „Mein simyo“-Bereich eingeloggt ist.
Wir empfehlen die gespeicherten Add-ons und Toolbars zu überprüfen und zu schauen, welche
tatsächlich regelmäßig genutzt werden und seriös erscheinen. Alle anderen sollten unverzüglich gelöscht werden.
Hallo Tine und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube ich kann ausschliessen, dass ich in den Jahren 2010 und 2011 im Simyo-Kundencenter eingeloggt war.
-
Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 20 (Stand: 12.12.2011 13:00 Uhr) 21 (Stand: 12.12.2011 14:15 Uhr)
Von einer achtfachen Ausfertigung kann ich (trotzdem) nicht sprechen.
EDIT: Counter-Update
-
Nach dem ich eine Mail mit Fristsetzung geschrieben habe hat Simyo reagiert. Allerdings mit Verweis auf den Datenschutz wollten Sie keine Antwort geben. Aber gut. Meine Bestellung kommt von 2006 und die Karte ist sicher längst deaktiviert. Jetzt habe ich ihnen meine damaligen Kontaktdaten geschickt und denke, dass sie mich noch irgendwo im System finden müssten.
PS: Mein SIMYO-SIM-SPAM-Zähler: 19 (Stand: 11.12.2011 20:30 Uhr)
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wenn aber auch E-Mailadresse von Kunden betroffen sind, die schon lange nicht mehr dabei sind, dann ist das sehr verwunderlich.
Meine Simyo-Karten stammen aus dem Zeitraum 2005 bis 2007. Genaueres müsste ich heraussuchen. Habe sie aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Ich denke, dass meine Karten daher schon seit Jahren deaktiviert sein müssten.
-
Bundesbankgesetz von 1957 gesucht
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Such nach dem Bundesbankgesetz (BBankG) in der Fassung von 1957. Leider finde ich überall nur die aktuelle Fassung mit Einbindung der Bundesbank als Teil Europäischen Währungssystems. Es wäre toll wenn jemand einen Link hätte oder den Text als PDF gefunden hat. Danke für Eure Hilfe!
-
-
Bin bei 1&1 und habe auch die Mails erhalten. Auch hier war Simyo die Quelle (simyo@HightowersDomain.tld). Aber an eine Generierung mag ich nicht glauben, da eine andere E-Mail-Adresse (die nicht mit simyo@ beginnt) aber auch für Simyo benutzt wurde die Mails erhält.
Damit ist das Datenleck eigentlich bei Simyo identifiziert.