Beiträge von Hightower2004

    Re: diger


    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    aber den Menschen zu sagen konsumiere halt weniger dann kannste Dir auch ein Haus leisten ist doch ein wenig zu kurz gedacht.


    Nicht wirklich. Man muss Prioritäten setzen. Und dann fahre ich mein Auto ein paar Jahre länger oder kaufe mir ein günstigeres Modell. Oder ich gehe nur einmal im Monat auswärts Essen, statt einmal in der Woche. Oder oder oder...


    Jeder Mensch / jede Familie hat ein bestimmtes Budget mit es auskommen muss. Und dem entsprechend muss eine Finanzplanung gemacht werden welche Art von Wohneigentum man sich wo leisten kann. Ich würde mir gerne eine Wohnung (besser noch Haus) in Zürich kaufen. Doch auch für jemanden der gut verdient ist das nahezu utopisch.

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Ich will hier niemandem das Eigentum madig machen, aber das man mit Eigentum billiger wohnt als zur Miete die Rechnung ging noch nie auf, auch wenn man immer das Gegenteil von den ganzen "Beratern" erzählt bekommt die auch an einem verdienen möchten bei einem Haus oder Wohnungskauf.


    Sicher wollen die Berater auch verdienen und deshalb muss man aufpassen, dass man sich etwas kauft, dass man sich leisten kann. Und auch noch berücksichtigt, dass man ja mal in den Urlaub will oder ein neues Auto braucht. Auch Verdienstausfall sollte man in die Kalkulation einfliessen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Die Wirtschaft verfolgt auch nur ihr reinstes Eigeninteresse diesen Irrglauben ständig zu verbreiten, wer gibt wohl mehr für sein Heim aus, der Eigentümer oder Mieter. Hier noch schnell die neue Super tolle Einbauküche, da noch ein Carport und dann den Wintergarten mit gepflasterter Terrasse, ein Faß ohne Boden.


    Der neue Blueray-Player, der 3D-Fernseher, der neue Audi A8. Und die Australienreise und China soll ja auch sehr schön sein...
    Jeder ist darin frei sein Geld dafür auszugeben, was er möchte.


    Auch als Mieter kannst Du Geld für viele Dinge ausgeben. Haus-/Wohnungseigentümer investieren viel Geld in das Eigentum weil sie schön leben wollen. Auch in eine Mietwohnung kannst Du Dir eine 25.000 EUR Einbauküche einbauen lassen. Dem Vermieter ist es egal. Und wenn der Carport alt ist, dann ist er eben alt. Und? Solange er das tut was er soll wird der Vermieter ihn nicht ersetzen und wenn de Mieter es noch so gerne wünscht.

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Der Mieter zieht ein und genießt, wenn er es denn richtig gemacht hat.


    An der Miete verdient nur der Mieter und oft wenig genug um alles in Ordnung zu halten das erfreut die Wirtschaft nicht wirklich.


    :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Ein gutes Beispiel ist mein Nachbar, hat ein notdürftig renoviertes Haus total überteuert gekauft und jetzt fehlt ihm das Geld für die Garage und den Garten machen zu lassen.


    Das ist das Problem Deines Nachbarn. Er hätte es nicht kaufen müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    PS: Eine Frage: Wie viel Prozent von seinem Einkommen sollte man den für die Abtragung ansetzen?


    Für Wohnkosten ca. 1/3 vom Netto.

    Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Was haltet ihr von der Herangehensweise?


    Du hast eine Doppelbelastung: Miete und Ansparen. Das ist für viele wohl nicht realisierbar. Viele schrecken aus diesem Grund auch davon zurück ein Haus zu bauen. Denn dort wird schon während des Baus die Rechnungen bezahlt, d.h. man benötigt schon den Kredit, den man dann schon mit Zinsen und Tilgung zurückzahlt und gleichzeitig wohnt man noch zur Miete.


    Es ist ja nicht verkehrt jetzt in ein Haus zu ziehen wo die Kinder viel Platz haben und wenn die Kinder aus dem Haus sind und das Haus deshalb zu gross ist sich in der Stadt eine Wohnung zu kaufen (die man ja auch altengerecht einrichten kann) und dafür das Haus zu verkaufen.

    Jeder hat, wenn er eine Wohnmöglichkeit sucht bestimmte Ansprüche. Ich finde, wenn ich Eigentum erwerbe, sollten mind. 90 - 95 % der Ansprüche erfüllt werden. Bei einer Bleibe zur Miete denke ich das 70 - 85 % ausreichend sind.
    Aktuell wohnen wir in einer Wohnung, in guter Lage, die auch ausreichend gross ist. Wir fühlen uns dort wohl, doch kaufen würde ich die Wohnung nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Als Mieter ruft man den Vermieter an wenn man was zu reparieren hat wie Durchlauferhitzer oder Heizung usw. [...] Billiger ist immer eine Mietwohnung.


    Und Du glaubst der Vermieter zahlt drauf? Das Geld was der Vermieter für Reparaturen ausgibt hat der Mieter vorher mit seiner Miete eingezahlt.

    Das würde ich nicht so unterschreiben. Ich denke, dass viele Leute durch den Erwerb von Eigentum ihre Wohnsituation verbessern wollen. Also aus einer gemieteten 3-Zimmer-Wohnung in ein Einfamilienhaus mit Garten ziehen.
    Vergleicht man aber was man an Miete bezahlt mit dem was das Wohneigentum kostet, so hast Du nach ca. 20-30 Jahren ungefähr den gleichen Betrag bezahlt.
    Die Werbung der Sparkasse fand ich recht treffend: "Sie bezahlen im Leben ein Eigenheim. Entweder das eigene oder das des Vermieters." (In Wahrheit bezahlt man zwei Eigenheime, das Eigene und das der Bank ;-) *SCNR*)
    Was die Kosten betrifft: Grundsteuer und bestimmte Versicherungen legt der Vermieter auf die Mieter um (Nebenkosten), d.h. die bezahlt man sowieso.
    Aber irgendwann ist die Immobilie bezahlt und dann kann man wirklich Geld sparen. Aber jede Finanzierung muss auf die persönlichen Lebensumstände abgestimmt werden und die mtl. Rate sollte nicht viel höher sein als die Miete, denn man möchte ja die nächsten 20 Jahre auch noch in den Urlaub fahren oder sich einen neuen Fernseher bzw. Waschmaschine anschaffen.

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    lecken tut er aber die Stelle.


    Ich hörte mal das damit die Katzen sich selbst heilen, also sich irgendwie beruhigen und die Wunde reinigen (oder so ähnlich). Finde jetzt aber keine Quellen mehr.


    EDIT: Auch wenn ich mit der Grundeinstellung dieser Seite ein paar Probleme habe, dieses aber nicht hier diskutieren will, glaube ich dass sie in diesen Punkten recht haben:

    Zitat

    Belecken der Wunde: Kleinere Wunden reinigen Katzen sich selbst durch eifriges lecken. Lass die Katze gewähren, denn das Lecken reinigt die Wunde und beschleunigt die Heilung. Achtung! Bei genähten Wunden sollte die Katze nicht lecken, damit sie die Fäden nicht beschädigt und so die Wunde wieder öffnet.

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich schick das Foto gleich an die Ärztin ab


    Vielleicht ist die Wunde während des Transports aufgeplatzt oder der Kater selbst hat dran gekratzt.


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    die meinte, er darf erst morgen früh wieder essen.


    Es ist eine harte Zeit, sowohl für Dich, der den Bettelversuchen widerstehen muss als auch für den Kater, der nichts essen darf und nicht versteht warum Herrchen so gemein ist und ihn nicht füttert.

    Auch ich bin kein Tierarzt und würde mich mit meinem laienhaften Wissen auch Superlug anschliessen. Also für mich umso mehr ein Grund den Kater zu schonen und ihn die nächsten Tage nicht Springen und Rennen lassen.
    Also Gute Besserung dem Kleinen!

    Die Katzen sind meistens etwas mitgenommen durch die Betäubung und nicht ganz so fit wie man es gewöhnt ist. Wenn ich mich richtig erinnere sollten sie auch grosse Anstrengungen und schnelle Bewegungen wie springen oder rennen unterlassen, damit die Wunde verheilen kann. Unser Kater war noch recht lange (im Stundenbereich) nach der OP in seiner Transportbox.
    Und ja, er tut einem sehr Leid, aber es ist das Beste für den Kater, auch wenn er kurzfristig leiden muss.
    Alles Gute für den Kleinen!