-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
An die (Semi)Profis hier im Thread, das liest sich hier ja ganz nett, in der Theorie scheint ihr ja alle recht fit zu sein, was mich interessiert,- wie sehen eure Bilder dazu aus, kann man die irgendwo im Netz bewundern? Also her mit den Links 
Mein Link befindet sich in meinem Profil.
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Ja, ist DX.
Ich bin inzwischen anders ausgestattet, aber so als Reiseobjektiv ist es glaube ich sehr praktisch, da man (außer für Spezialfälle) das Objektiv nicht wechseln muss. Gerade wenn dank Staub oder Sand ein Linsenwechsel nicht gerade empfehlenswert ist.
Jetzt hat Nikon ja noch das 28-300 herausgebracht. Und wenn ich es richtig gelesen habe wäre dieses auch für Vollformat geeignet und mit Crop-Faktor 1,5 mit exakt der gleichen Brennweite wie das 18-200. Also ein Universalobjektiv für alle die den Wechsel zur D700 wagen. Was die Bildqualität betrifft habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Merke: Galerie ist nicht gleich Album!
Lies Dir einfach meinen Beitrag dazu noch einmal in Ruhe durch.
Tja, als Newbee in einem Forum tut man sich eben etwas schwer. Das ist ein Grund warum ich so gerne bei TT bin. Hier habe 3007 Postings mehr. 
Aber inzwischen habe ich es geschafft. Und muss sagen, dass mir einige Deiner Fotos gut gefallen. Vor allem die Landschaften gefallen mir aber auch einige Uhrenfotos. Hier insbesondere die Rolex, die SINN 356 mit Herbstlaub, sowie die Sinn 903 mit Breitling Navitimer.
-
Zitat
Für Reisen habe ich noch das Sigma 18-200 OS als Schönwetter-Alleskönner.
Das 18-200 ist doch eine reine DX-Linse, oder?
-
Zitat
Ich hatte bereits gepostet, dass ich unter demselben Nick wie hier auch Mitglied im Nikon-Fotografie-Forum bin. Dort habe ich auch meine Fotoalben. Direkt verlinken lassen diese Alben sich (Gott sei Dank) nicht, da muss man sich schon die Mühe machen, sich anzumelden, nach meinem Benutzernamen zu suchen und sich in meinem öffentlichen Profil meine Alben anzusehen.
Es tut uns leid, aber die NF-F Galerie ist momentan unter Wartung. Bitte in kurzer Zeit einfach noch einmal vorbeischauen.

-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Eine Frage an die hier versammelten D90 Eigner, ist das was solides wie die D200 (Metallbody), oder doch eher ein Plastikteil?
Die D90 hat ein Plastikgehäuse, während die höheren Modelle D300, D7000 etc. schon Magnesium beinhalten. Da ich die D200 nicht kenne kann ich natürlich nicht vergleichen. Bisher hat mein Gehäuse gehalten, aber ich versuche auch pfleglich mit der Kamera umzugehen und runtergefallen ist mir die D90 auch noch nicht.
-
Die Werte ISO, Verschlusszeit und Blendwert hängen immer zusammen. Und die Verdoppelung des einen Wertes verlangt eine Halbierung eines anderen (bei gleicher Belichtung).
D.h. wenn ein Bild mit 1/60, Blende 4 und ISO 200 richtig belichtet ist, dann ist es das auch mit 1/30, bei ISO 400 und Blende 4 oder bei 1/60 mit ISO 200 und Blende 2.8
EDIT:
Mit 1/15, ISO 400 und Blende 2.8 oder 1/15, ISO 200 und Blende 1.4 erreichst Du ebenfalls o.g. korrekte Belichtung.
Du erreichst mit den Einstellungen aber unterschiedliche Effekte: bei Blende 1.4 hast Du nur einen (relativ) kleinen Schärfebereich. Bei 1/15 kann (je nach Motiv) Bewegungsunschärfe entstehen. Je nach dem was man erreichen möchte bevorzugt man die eine oder andere Einstellung.
Mit den 1/3 bzw. 1/2 Stufen kannst Du dann die Feinabstimmung vornehmen. Wenn der Schärfebereich eben bei Blende 3.5 genau richtig ist, dann stellst Du eben einen ISO-Wert von 280 ein oder belichtest nur 1/50 Sek. (jetzt nur grob im Kopf überschlagen).
-
Zitat
Zwischen 2,8 und 4 habe ich noch 3,2 und 3,5. Also drei Blenden. Oder?
Die Blendreihe wird immer mit Wurzel 2 (=1,41..) multipliziert, dadurch ergibt sich (gerundet) 1.0, 1.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 usw. Das was Du meinst sind dann die 1/3 Blendstufen mit denen man leicht korrigierend eingreift.
-
Zitat
Darüber entscheidet bei mir eher dieses Hilfsmittel:
[small]Stativfoto[/small]
Auf einer Party oder Konferenz mit Stativ rumzurennen ist nicht so prickelnd. Ausserdem halten viele Partygäste nicht solange still bis der Verschluss wieder geschlossen ist. 
Zitat
Da halt ich dann doch lieber mit so etwas drauf, als dass ich am Ende mit total verrauschten Bildern dastehe:
[small]Blitzfoto[/small]
Für ein paar Konferenzfotos habe ich auch den Blitz genutzt. Auf Partys geht oft die Lichtstimmung verloren. Mit unter ist aber leider das Blitzen nicht erlaubt.
-
Zitat
@ Hightower2004 & SppedTriple: Ja, die Unterschiede sind mir durchaus bekannt. 
Der Griff zur D90 (statt D300, das Modell mit dem S gab's damals noch nicht) hatte finanzielle Gründe, ebenso die Auswahl des DX-Systems anstelle von FX.
Bzgl. Autofokus: Die D300/D300s haben ebenso viele AF-Punkte wie die D700 und D3-Familie, nämlich 51 Sensoren, davon 15 als Kreuzsensoren.
Ich habe damals ein gutes Angebot für die D60 gesehen. Und bei der Recherche ob die D60 eine gute Kamera ist bin ich immer mehr zur D90 gewandert, die ich mir letztendlich auch gekauft habe. Das niedrige Rauschen bei hohen ISO-Werten war für ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich muss noch dazu sagen, dass die D90 meine erste richtige Spiegelreflex ist und ich auch die Ambitionen hatte (bzw. noch habe) mich intensiv mit der Fotografie auseinander zusetzen. Dabei hat mir die D90 mit ihren Motivprogremmen (fehlen bei der D300 und aufwärts) sehr geholfen. Und nachdem ich gut ein Jahr mit dem 18-105 + 70-300 fotografierte konnte ich feststellen was mir fehlt bzw. welche Linsen ich noch brauche. Vom Body her ist die D90 noch genau das richtige für mich. Evtl. würde ich mit dem D700-Nachfolger liebäugeln (Die D700 ist ja genauso alt wie die D90, da kann man ja bald mit einem Nachfolger rechnen), wenn die Verbesserungen gravierend sind.
Zitat
Natürlich ist die D700 eine traumhaft gute Kamera, noch mehr übrigens die D3s, mit der ich schon mal ein paar Bilder schießen durfte. Und im Durchschnitt sind die FX-Linsen etwas lichtstärker als die DX-Scherben, dafür gibt's bei DX m. E. mehr Objektive mit "Wackel-Dackel" (Verwacklungsschutz).
Aber trotz der ganzen Technik: Das Bild macht der Fotograf. 
Zitat
Abgesehen davon empfinde ich auch eine größte max. Öffnung von 1:2,8, wie es bei den meisten FX-Linsen Standard ist, nicht unbedingt als sonderlich lichtstark. Tauglich für sogen. Available Light-Fotos ist bei mir alles was 1:2,0 oder besser ist. Ggw. steht bei mir das Nikkor 35 mm DX 1:1,8 auf dem Wunschzettel; nach 25 Jahren Fotografie mit "Gummilinsen" kehre ich allmählich wieder zu meinen Wurzeln zurück, den Festbrennweiten. 
2,8 gegenüber 4 ist eine Blendstufe. Und ob Du mit 1/30 oder 1/60 fotografierst entscheidet manchmal über verwackelt oder nicht verwackelt.
Zitat
@ SpeedTriple: Von der D7000 würde ich im Vergleich zur D300s eher die Finger lassen. Nach allen Fotos, die ich bislang gesehen habe, ist die D7000 m. E. total "überhypt" (falls es diesen Begriff gibt :cool: ) worden. Die Bildqualität ist bis ISO 1600 definitiv schlechter als bei D90 und D300s, da helfen auch die 16 MP des neuen Modells ggü. den 12 MP der alten Modelle nicht weiter. Erst ab ISO 3200 geht die D7000 in Führung, und ab ISO 6400 sehr deutlich. Aber ganz ehrlich: in diesem High-ISO-Bereich bin ich so gut wie nie unterwegs. Aber jeder so, wie er mag.
Jetzt am Wochenende habe ich erst auf einer Party fotografiert. Und zwar mit einem 50mm f1.4 und hohen ISO-Werten (bis 3.200) ohne Blitz. Sicher gab es viel Ausschuss, aber ich hätte gerne noch etwas höhere (brauchbare) ISO-Werte gehabt.
PS: Posting #3000