Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Loben nicht vergessen, Deine Katze ist sicher sehr stolz auf den Vogel :D

Ja, das war mir klar. Ich habe ihn auch sehr gelobt und versucht mit Leckerli wegzulocken. Aber das nicht funktioniert. Er hat ihn, wie Du schreibst, knurrend verteidigt. Und als ich es schaffte ihn weg zu tragen habe ich die Türen zu gemacht, damit er nicht sieht dass ich ihm sein Fang weggenommen habe. Aber als er dann wieder auf den Balkon stürmte war er schon enttäuscht dass der Vogel wie weggeflogen war...

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Ich sehe die Sache ein wenig anders...

Es ist für ein Land wie Deutschland ein Armuts- (sic!) Zeugnis, wenn ein Hartz-IV-Empfänger mit ~350 Euro am untersten Existenzminimum leben muss. Ich kann das beurteilen, da ich als Student in den letzten Semestern ziemlich genauso viel zur Verfügung hatte.

Ich auch; allerdings vor 10 Jahren. EDIT: Aber davon musste ich auch die Miete im Studentenwohnheim (1 Zimmer ca. 20qm plus eigene Mini-Küche und WC+Dusche) bezahlen.

Zitat

Hartz IV bedeutet massives Einschränken, massive soziale Vereinsamung, massiven Verlust an Lebensqualität.

Das ist richtig. Aber kann man erwarten, dass auf Kosten der Steuerzahler mein wöchentlicher Kinobesuch mit Cola und Popcorn und vorherigem Essen beim Lieblingsitaliener bezahlt wird? Ich denke wohl nicht.

Zitat

Und es gibt eine große Zahl von Menschen, die unverschuldet in Hartz IV geraten sind - sei es aufgrund ihres Alters, zu geringer Qualifikation oder anderen Faktoren.

Da stimme ich Dir zu. Für die, die 30 Jahre bei einer Firma gearbeitet haben und dann entlassen werden weil die Firma geschlossen oder verlagert wird ist es hart. Und da muss etwas getan werden, damit diese Leute auf dem Arbeitsmarkt eine Chance haben. Immerhin bekommen diese noch ein bis zwei Jahre ALG I.

Für die Leute mit geringer Qualifikation habe ich weniger Verständnis. Es ist unabdingbar sich weiter zu bilden. Wer die Hauptschule abbricht und dann keine Jobs findet, weil eine Maschine die diese Arbeiten schneller und billiger erledigen kann hat in meinen Augen auch etwas Mitschuld.

Zitat

Ich für meinen Teil als heute Berufstätiger und Steuerzahler wäre gerne bereit, 5 Euro, 10 Euro oder auch 20 Euro im Monat mehr über den Lohnzettel zu zahlen, wenn Hartz IV dafür einen menschenwürdigen (!) Satz erreicht.

Und was ist an Harz-IV nicht menschenwürdig? Das BVG hat nicht festgestellt, dass Harz-IV gegen Art. 1 des GG verstösst.

Bei 39,1 Millionen Erwerbstäti_gen [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pk/2007/Bruttoinlandsprodukt/Statement__Radermacher,templateId=renderPrint.psml]Quelle[/URL] und
    6,48 Millionen Menschen Quelle würde bei 10 EUR "Harz-IV-Solidaritätszuschlag" der Satz um ca. 60,- EUR steigen.

Ich würde die 5 bis 20 EUR lieber in Bildungseinrichtungen investiert wissen.

Zitat

Die FDP bleibt für mich eine Lobby-Partei, die vor allem für ihre Lobby der Besserverdiener Politik macht. Gerade wieder einmal sichtbar bei der Reform des unsäglichen Gesundheitsministers Rösler.

Der Anteil der Harz-IV Empfänger und der Geringverdiener steigt unaufhaltsam und das ist inzwischen ein grosses Wählerpotential. Darum verspricht jede Partei (insbesondere SPD, Grüne, Linke) mehr Geld für Harz-IV. Aber wenn man die Firmen höher besteuert besteht die Gefahr der Abwanderung bzw. die Preise steigen. Aber zur Gesundheitsreform würde ich die Anzahl der gesetzlichen Kassen verringern (aktuell über 150). Ausserdem eine gesetzliche Grundversicherung und private Zusatzversicherungen einführen. Die Grundversicherung kann von jeder Kasse (gesetzlich und privat) angeboten werden. Den Preis bestimmt die Versicherung (nach gesetzlichen Vorgaben).
    Der Arbeitgeberanteil wird eingefroren und jährlich neu festgesetzt. Der AG kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der AN eine teure Krankenkasse will. Aber ich glaube das Thema war Harz-IV und nicht die Gesundheitsreform.

Zitat

Arbeit muss sich lohnen - ohne Frage -, aber Hartz IV respektive der Empfang von Sozialleistungen muss menschenwürdiges Leben ermöglichen.

s.o.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Für AN über 50 gilt das ja so nicht, sie bekommen zwischen 15 - 24 Monate ALG I. Wer also 35 Jahre eingezahlt hat ist mindestens 51 Jahre oder älter und hat somit schon ein verlängertes Bezugsrecht.

Dann habe ich das wohl nicht mitbekommen, dass da etwas geändert wurde. Trotzdem bleiben bis zu 16 Jahre Harz-IV (bis zur Rente mit 67*), wenn nicht etwas getan wird, dass auch Ältere wieder einen Job bekommen.
    *=Wobei die Rente ab 67 erst für den Jahrgang 1964 kommt.

Zitat

Davon ab:
    Auch wenn die Opposition jetzt gewaltig rumpoltert muss sich sicherlich keiner Gedanken machen, dass wir ab dem 01.01.2011 keinerlei gesetzliche Grundlage für die Absicherung von Arbeitslosen mehr haben.

Im Endeffekt wird das Paket der Bundesregierung unter lautem Protest und viel Geschrei dann letztendlich doch durchgewunken werden, zumal auch die Kritiker eigentlich genau wissen, dass die BVerfG Entscheidung sich nicht gegen die Höhe sondern lediglich gegen die Art der Ermittlung bzw. die Transparenz der H4-Sätze gerichtet hat.

Zitat

Unabhängig davon ob und wie eine Forderung nach Sätzen von >420 € überhaupt finanzier- und bezahlbar wäre: Wenn die Opposition hier grundlegend was verändern wollte, müsste eine entsprechende Klage erstmal durchgezogen und gewonnen werden, wobei sich ein BVerfG sicherlich auch nicht anmaßen wollen wird nun verbindlich festzulegen was der Grundbedarf eines Menschen ist.

Zur Bereichnung: Basis für die Neuberechnung der Sätze ist die letzte Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamtes bei 60000 Haushalten. Maßgeblich ist dabei das untere Fünftel auf der Einkommensskala. Daraus hat das Arbeitsministerium den Bedarf für die Hartz-IV-Empfänger abgeleitet. Quelle
    Jetzt gibt es sicher Diskussion warum nicht das untere Sechstel oder das untere Viertel? Warum 420 Euro und nicht 425 Euro oder gar 430 Euro? Ich denke man kann es niemanden Recht machen.

Vielleicht macht eine Vermögenssteuer wirklich Sinn. Früher habe ich mich zwar dagegen (aus Prinzip, nicht als Betroffener) gewehrt, da ja eine Steuer auf i.d.R. bereits versteuertes Geld erhoben wird. Aber wenn man die Reichen wirklich dazu bringen will sich an der Solidargemeinschaft zu beteiligen geht das nicht über die Lohn-/Einkommensteuer, auch nicht über die Erhöhung des Spitzensteuersatzes.

Die Schweiz verlangt auch Vermögenssteuer und trotzdem "flüchten" die Reichen dort hin.

PS: Der Kanton Zürich rechnet bei seinem Haushalt für 2011 mit einem Überschuss von 111 Mio. Franken (= 83.693.472,40 Euro). Quelle

Zitat

Original geschrieben von kues
    Außerdem werden Wohnungkatzen doch oft nicht komplett 'durchgeimpft' (z.B. Wollwut etc pp), auch von daher wäre ich sehr vorsichtig.

Gegen Tollwut ist unsere geimpft, da wir mit ihr ab und zu Landesgrenzen überschreiten und da ist die Impfung Voraussetzung (auch wenn das bisher noch nie kontrolliert wurde).

Wenn ich mich richtig erinnere hat das BVG nicht die Höhe der Harz-IV Leistungen gerügt, sonder die Berechnungsgrundlage für Kinder.
    Kinder sind eben nicht 60% eines Erwachsenen. Und dieser Zustand wurde nun korrigiert.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Harz-IV die Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe ist. Also der Grundbedarf, der ein Mensch zu leben benötigt.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass Harz-IV aus Steuergeldern finanziert wird, d.h. die Leute die arbeiten bezahlen für die die nicht arbeiten.
    Und wenn ich Berichte sehe, wo eine 4-Köpfige-Familie mit 1,5 Verdienern letztendlich netto geringfügig (z.T. < 50 EUR mtl.) mehr erhalten als "die gleiche" Harz-IV-Familie, dann denke ich da ist etwas faul. Entweder haben wir dann zu niedrige Löhne, zu hohe Abgaben oder zu hohe Sozialhilfesätze.

Ein anderes Thema sind die älteren Langzeitarbeitslosen. Sie zahlen seit über 35 Jahre in die Arbeitslosenversicherung ein und nach einem Jahr fällt man auf Harz-IV-Niveau. Hier sollte auch etwas getan werden.

Vogel

Unser Kater hat am Wochenende seinen ersten Vogel gefangen. Obwohl er eine Wohnungskatze ist und nur auf dem, fast bis oben mit Katzennetz ausgerüsteten ,Balkon darf. Keine Ahnung wie er es geschafft hat. Wahrscheinlich hat der Vogel einen tödlichen Fehler gemacht.

Jedenfalls habe ich versucht den Kater vom Vogel wegzulocken, doch als ich es geschafft hatte, kam für das Federvieh jede Hilfe zu spät. :(

Jetzt würde mich interessieren, wie handhabt ihr solche Situationen? Lasst ihr der Katze das "Spielzeug" bzw. "Futter"? Oder räumt ihr das Tier weg, damit die Katze es nicht frisst?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Lagavulin 16 ist lecker, aber nichts geht über Ardbeg 10 :top:

Jau! :top:

Meine persönliche Top-3 in wechselnder Reihenfolge:

• Ardbeg - 10yo
    • Talisker - 10yo
    • Laphroaig - 10yo

Früher dachte ich immer: Ein guter Whisky muss immer mindestens 12 Jahre alt sein.

PS: Kennt jemand einen Whisky-Shop in Konstanz, der den Ardbeg Supernova 2010 führt?