Beiträge von Hightower2004

Hallo liebes Forum!

Ich darf mir ein neues Mobiltelefon aussuchen :D und habe die Qual der Wahl zwischen:

• Samsung i8910
    • Sony Ericsson Aino Black
    • Nokia E52 Metal Grey
    • Nokia E75
    • Nokia N97 mini
    • BlackBerry Bold 9700
    • Apple iPhone 3G (ohne S!)

Meine Anforderungen haben sich gegenüber früher kaum verändert:

• guter E-Mail-Client (IMAP)
    • guter Web-Browser
    • Kalender, Aufgabenliste, Notizen
    • Taschenrechner, Umrechner (Währungen, Längen-, Gewichts-, Volumeneinheiten)
    • Uhr (im Display)
    • Wecker, Stoppuhr, Countdown
    • MP3-Player
    • brauchbare Digicam (Autofocus) Muss aber keine Megapixel-Rekorde brechen.
    • Radio (nice to have)
    • USB-fähig (sollte auch unter LINUX als Laufwerk erkannt werden)
    • BT Dateitransfer (Musik, Bilder etc. Handy <-> PC , Handy <-> Handy)

• Adressbuch mit
      -> min. 4 Rufnummern pro Person
      -> vollständige Postadresse
      -> 2 E-Mail-Adressen
      -> Geburtsdatum
      -> Sortierung nach Nachnamen

und telefonieren will ich mit dem Ding natürlich auch. ;)

Zu meinen Vorlieben:

• Früher hatte ich Siemens-Telefone mit denen ich gut klar kam. Mit den Nokia-Geräten hatte ich immer ein wenig Probleme bei der Bedienung.
    • Aktuell habe ich zwei SonyEricsson im Einsatz (K800i -> selten, aber stabil und zuverlässig, W890i -> häufig, instabil mit häufigen Abstürzen (schon 3x zur Reparatur)). Daher bin ich mir über die Qualität der SE-Produkte nicht mehr im klaren.
    • Viele meiner Arbeitskollegen haben ein iPhone und schwärmen davon. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das iPhone länger zu testen. Aber irgendwie scheint es viele Funktionen die bei anderen Telefonen selbstverständlich sind (z.B. BT File-Transfer zwischen Telefonen etc.) nicht oder nur unzureichend umgesetzt sind. Interessant ist dort natürlich GPS, Google-Maps und der App-Store.
    • Der Blackberry hat sicher eine schöne Tastatur aber sonst kenne ich die Blackberrys zu wenig.
    • Mit Samsung Geräten kenne ich mich gar nicht aus.
    • Welche der o.g. Geräte verfügen schon über den Micro-USB-Port zum aufladen?

Wie (zuverlässig) funktioniert die Touchscreen Bedienung der "nicht iPhones"?

Meine (aus dem Bauch heraus) Favoriten sind SE Aino und das Samsung. Meine MemorySticks werden ich bei beiden Geräten nicht mehr verwenden können. Von daher bin ich offen für alle Geräte.
    Vorteil SE: Tastatur,
    Vorteil Samsung: mehr interner Speicher, Kamera-Blitz

Wichtig: Es muss eines von diesen Geräten sein! Alternativvorschläge sind nett gemeint, aber unnötig. Danke!

Vielen Dank für Eure Tipps. Rückfragen sind erwünscht, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS welches folgende Anforderungen erfüllen muß:

• ext3 Dateisystem
    • ssh, sftp Server und Client
    • rsync, cron
    • dyndns
    • wenn möglich: niedriger Stromverbrauch

HIntergrund: Ich benötige relativ schnell ein Backup-Medium und einen "Sammeltopf" für die verschiedenen Rechner (Window und Linux), möchte aber keine USB-Festplatte kaufen.

Später möchte ich noch ein "richtiges" NAS kaufen (z.B. die QNAP 400er Serie). Dann soll das "kleine" bei meinen Eltern als "Georedundanz"-System für die wichtigsten Daten vom großen NAS dienen.

Das NAS soll also aus der Ferne steuerbar sein und per rsync und cron die Spiegelungen automatisiert durchführen. Natürlich soll das Ganze verschlüsselt ablaufen.

Gibt es so etwas für ca. 100 EUR (ohne Platte)?

Hallo! Soweit hat es mit vielen Parametern gut geklappt. Nur jetzt verzweifle ich am "Camera Model Name".
    Ich habe sowohl das Naheliegendste:

exiftool -T -CameraModelName picturename.jpg

ausprobiert als auch sämtliche Varianten CameraModel, ModelName, Camera, CameraName etc. Doch leider hilft nichts. Hat noch jemand eine Idee?

LÖSUNG: exiftool -T -Model picturename.jpg
    :cool: