Beiträge von Hightower2004

    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Jo, das hatte ich schon gelesen...


    Doch das meinte ich damit nicht. Ich meinte den BIOS-Chip (das ist der Chip der für's BIOS 'verantwortlich' ist) auf dem Board - das es den entschärft hat... Und wenn du Glück hast, ist der aufgelötet - und wenn du noch mehr Glück hast, dann isser nur aufgesteckt ;) (ich kenne dieses Board leider nicht)


    MfG


    Ich habe ein Herstellerfoto gefunden, da sieht nichts aus als wäre irgendwas gesteckt. Löten am Mainboard würde ich mir nicht zutrauen (abgesehen, dass meine Ausrüstung dafür nicht geeignet wäre).


    Evilandi666: Es ist ein Celeron D, Socket T (LGA775) Hab's jetzt gefunden.


    Danke für Deine Einschätzung. Ich schrecke etwas davor zurück mir neue Dinge zum Testen zu kaufen, für die man im Zweifel keine weitere Verwendung hat. Hier in der Schweiz gibt es so etwas wie das kostenfreie Zurücksenden bei Nichtgefallen leider nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Falls du kein neues mehr bekommst für den Sockel -> Ebay.


    Was ist denn das für ein Sockel? (Könnte es ein Sockel 775 sein?)

    (Bilder haben leider etwas wenig Schärfentiefe):

    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Hm... Und gänzlich einen anderen RAM-Riegel (sofern vorhanden) mal getestet?


    Da muss ich noch mal suchen gehen ob ich altes RAM habe, meine alten PS/2 mit 70ns passen jedenfalls auch nicht. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Eine andere Ursache könnte allerdings auch sein, dass das BIOS kaputt ist...


    Batterie hatte ich schon raus und CMOS-Reset auch schon durchgeführt.

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Ok, dann ist es jetzt an der Zeit, das Mainboard wirklich komplett auszubauen und "nackt" zu betreiben. Das kann wirklich Wunder bewirken [small](hoffentlich auch in deinem Fall)[/small] :)

    *Daumendrück* ;)


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Also

    • RAM rein (evtl. in den anderen Slot stecken)
    • 24-pol. ATX vom neuen NT (lief das eigtl. an beim "Trockentest"?) aufs Board stecken
    • ATX12V einstecken (möglicherweise auch mal ohne testen)


    Das Board dann mit dem Schraubenzieher (kurzes Überbrücken der beiden PWRBTN-Pins) anschalten. -> BDA S.21
    Den ganzen anderen "Kram" wie HDD, DVD-Laufwerk etc. weglassen. Nur den Monitor.


    Done. Brachte leider nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Die Idee mit der AGP-Grafikkarte ist auch gut. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich eine andere CPU, anderen RAM usw. besorgen... :p


    Hey, ich hab zwar Ärger mit meiner Frau, weil ich mich von meinen alten PC-Teilen nicht trennen kann, aber Ersatz-CPUs für sämtliche Sockel hab' ich nun auch nicht. Die einzige CPU die ich noch habe wäre ein P90 :D


    Also ich habe nun alles weg außer AGP-Grafikkarte, RAM (in anderem Slot) und CPU. Aber der Rechner läuft reproduzierbar nur, wenn der 4-PIN-12V-Anschluss nicht eingesteckt ist. Gemäß Handbuch ist das die Stromversorgung für die CPU. Und ich habe den Rechner nun mal ein paar Minuten laufen lassen und wenn ich Hand über den CPU-Lüfter halte kommt kühle Luft. Eigentlich kommt dort relativ schnell leicht erwärmte Luft. Daher beführchte ich, dass 1. die CPU keinen Strom bekommt und 2. die CPU einen Schlag weg hat und deshalb irgend einen Fehlerstrom oder was auch immer auslöst und deshalb der PC nicht startet, wenn dort ein Stecker eingesteckt ist. Mal sehen ob ich die CPU gut aus der Halterung bekomme.


    EDIT: Neue Erkenntnisse: So, jetzt habe ich die CPU mal ausgebaut. Sie macht optisch einen guten Eindruck (wie neu, wenn man mal von den Resten der Leitpaste auf der Oberseite absieht). Aber ich glaube ich sollte die CPU mit neuer Wärmeleitpaste eincremen bevor ich den Rechner wieder ans Netz bringe oder?

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Kannst du evtl. mal die Bezeichnung des Mainboard herausfinden?


    Auf dem Board steht, es sei von FOXCONN. Als Bezeichnung steht auf dem Board: P4M800P7MA auf einem Aufkleber P4M800M01 6LRS2.


    EDIT: Neue Erkenntnisse 2 Habe jetzt sogar das User-Manual gefunden. Danke Google! :)[/B]



    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Mach doch mal bitte ein Bild vom Mainboard (im eingebauten Zustand natürlich), ich habe da so eine kleine Vermutung.



    EDIT: Neue Erkenntnisse 1
    Es gab selbstverständlich keine BIOS-Beeps, im Rechner war gar kein Speaker drin. :rolleyes: :mad: Nun habe ich einen Speaker eingebaut, aber man hört beim Einschalten kein Ton. :( Wie kann man eigentlich einen Speaker testen? Einfach Batterie ranhalten? Reichen 1,5 V?


    Aber noch etwas ist komisch. Das Board hat einen 24-Pol-Power-Stecker und einen 4-Pol-P4-Anschluss (s. Bild) Wenn ich den P4-Anschluss mit Strom vom Netzteil versorge, tut sich nix. Ziehe ich den Stecker ab, dann dreht sich der Lüfter und die Festplatte läuft an. Allerdings gibt's keinen Beep und ich habe kein Bild (onBoard-Grafik) Monitor meldet "No Signal". Mal sehen ob ich irgendwo eine Grafikkarte finde.


    EDIT: Neue Erkenntnisse 3


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    -Irgendein Unsinn im Bios/CMOS: Batterie raus, Strom raus, Einschalter drücken und den CMOS-Clear-Jumper/Switch einige Sekunden schließen


    Habe es gefunden und durchgeführt. Keine Besserung. :(


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    -Hängt der Reset-Schalter vielleicht? Zieh den mal vom Board ab. Falls der hängt, lassen sich viele Boards gar nicht erst einschalten.


    Habe es gefunden und durchgeführt. Keine Besserung. :(

    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Mach doch mal bitte ein Bild vom Mainboard (im eingebauten Zustand natürlich), ich habe da so eine kleine Vermutung.


    Es ist dunkelblau. In einer Ecke in der Floppy-Anschluss, direkt darüber der 24-PIN-Power-Anschluss für das Netzteil, darüber vier Steckplätze für den Speicher in blau und gelb. Ein Foto mache ich heute Abend. Es sei denn, du erkennst das Board schon an dieser Beschreibung.

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Hast du in der Zwischenzeit mal einen Testaufbau nur mit dem Nötigsten gemacht? CPU geprüft?


    Ja. Der PC hat alles OnBoard (Grafik, Sound, LAN, etc.) so dass ich nichts weiter ausbauen musste. CPU konnte ich nicht prüfen. Weder eine Ersatz-CPU noch Wärmeleitpaste zur Hand.


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Kannst du evtl. mal die Bezeichnung des Mainboard herausfinden?


    Ich glaube kaum, da es Komplett-PC ohne genaue Spezifikation war. Aber evtl. steht das ja irgendwo ganz klein in der Ecke.


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    -Irgendein Fehlerstrom, der das Netzteil gleich wieder abschaltet:
    Hat irgendein spannungsführendes Kabel unerwünschten Massekontakt?
    Alle Stecker mal raus-rein, schauen ob seltsamerweise irgendwo ein Schräubchen liegt, wo es nicht hingehört.


    Es klappert nichs. Alles ist da wo es hin soll und nichts ist da wo es nicht hingehört. :)


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    -Irgendein Unsinn im Bios/CMOS: Batterie raus, Strom raus, Einschalter drücken und den CMOS-Clear-Jumper/Switch einige Sekunden schließen


    Mal sehen ob ich so etwas finde. Habe keine Doku zum Board und bin nicht sicher ob die Boardbezeichnung ermitteln kann (s.o.)


    Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    -Hängt der Reset-Schalter vielleicht? Zieh den mal vom Board ab. Falls der hängt, lassen sich viele Boards gar nicht erst einschalten.


    Das ist ein guter Tipp, auch wenn ich dieses nicht vermute, da der Rechner gerade mit dem Booten fertig als er sich abschaltete und sich nicht wieder einschalten liess. Reset-Taster hatte ich vorher nicht benutzt.


    Werde aber nach Feierabend nachsehen.

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Edit: Falls das nichts hilft musst du die Aktion natürlich noch etwas ausweiten. Sprich: anderen RAM, andere Grafikkarte etc. pp. ;)


    Zum Thema ATX-Stecker & ATX12V: Wenn das Mainboard einen 24-poligen Anschluss hat sowie den "P4-Anschluss", dann sollten diese wohl schon angeschlossen werden, auch wenn es aktuell ohne "besser" läuft.


    Bei falschen oder fehlerhaften RAM oder GraKa müsste man doch die BIOS-BEEPS hören. Grafik ist eh onboard. Und die fehlenden Anschlüsse hat mein "altes" (ca. 8 Jahre) Netzteil zum Testen leider nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Von was für einer Hardware reden wir denn hier? Neuer oder alter (ist ja noch nicht geklärt ;) ), meine erste Vermutung wäre hier eher das Mainboard, das einfach abschaltet.


    Doch etwas weiter oben ;) Aber ich erinnere mich inzwischen genauer: Der PC ist ca. 2 1/2 Jahre alt (Sommer 2006) und hat einen Intel Celeron 3 GHz.