Ich habe auch einen Genion Card S (oder wie der jetzt auch immer heisst) und bin als Bestandskunde vorerst nicht von der Erhöhung betroffen.
Warum habe ich diesen Tarif:
- Ich lebe im Ausland und komme noch ab und zu nach Deutschland. Dort bin ich unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar.
- Ich muss mich nicht darum kümmern ob ich genug Guthaben habe
- Die Gültigkeit der Karte läuft nicht ab. Ich kann als gleich ab Grenze telefonieren.
- Anfallende Kosten bezahle ich bequem per Rechnung (per Einzugsermächtigung von einem noch vorhanden deutschen Konto)
- Ich habe die Möglichkeit in (fast) allen Ländern zu telefonieren und SMS zu schreiben.
Diese Vorteile sind mir auch 19 Cent/Min. (ggf. auch 25 Cent/Min.) Wert obwohl ich mit Discounter-Karte bereits für 9 Cent telefonieren könnte. Auch die ganzen anderen Eskapaden die o2 bisher veranstaltet hat (0180er Nummern, Euroumrechnung, D1-Barring etc.) sind zwar unschön, jedoch gibt es für mich zurzeit keine bessere Alternative.
Leider sind die Gebühren für das Megabyte in diesem Tarif viel zu hoch, so dass ich das mobile Internet mit dieser Karte nicht nutze. Bei einem Megabyte-Preis von 25 bis 50 Cent mit 10KB-Abrechnung oder ca. 2 Euro für eine Tagespauschale wäre die mobile Internetnutzung für mich auch mit dieser SIM interessant.
Die Möglichkeit der Homezone interessiert mich wenig, da ich mich an dem Ort an dem sich meine Homezone befindet kaum noch aufhalte. Die Homezone-Wechselgebühr rechnet sich für mich jedoch nicht, daher bleibt die Homezone wo sie ist.
Bei einer Grundgebühr (oder Mindestumsatz) von 2,50 Euro ist dieser Tarif für mich völlig unrentabel. Da kann ich schon fast den Roaming-Tarif meines inländischen Netzbetreibers nutzen. Da der Tarif nur eine Kündigungsfrist von 6 Wochen hat (gilt für beide Seiten) und ich o2 inzwischen lange genug kenne, traue ich Ihnen zu, dass sie im Laufe des Jahres 2009 auch für Bestandskunden eine "Tarifanpassung" vornehmen.
Ich persönlich bedaure den Schritt den o2 dort macht und sollte auch Bestandskunden umgestellt werden, werde ich die Verträge kündigen und dann wohl doch auf Discounter umsteigen. Auf welchen, werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist (sehr wahrscheinlich sogar mit Hilfe von TT ;-))
Aber ich habe den Eindruck, dass o2 damals viel zu lange gewartet hat um auf die Discounter und neue E-Plus Mehrmarken- und Flatrate-Stategie zu reagieren um dann, statt die Preise zu senken, die Preise für Fremdnetze auf 69 Cent/Min. zu erhöhen. In meinen Augen begann mit dieser "Tarifreform" der Abstieg von o2. Aber ich komme vom Thema ab. 
Wahrscheinlich will o2 mit der Grundgebühr ihre monatlichen Fixkosten (wie z.B. Porto-Kosten etc.) finanzieren, denn es gibt wohl viele Genion Card S offline für die mtl. eine Rechnung verschickt wird die aber kaum Umsatz bringen (wie bei mir).
So, dass wollte ich einfach mal loswerden. :cool: