Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Oder eben das Geld über Spritsteuer wieder reinholen. Auch Ausländer müssen beim Transit tanken. Deutschland ist eben doch zu groß, um mal eben so durchzufahren. Daher hääte ich auch nichts dagegen, wenn der Spritpreis noch höher wäre als jetzt, wenn dabei gleichzeitig die KFZ-Steuer gesenkt würde. Damit würden die Wenigfahrer (die meist auch zu denen gehören, die weniger Geld haben) noch weiter entlastet. Vielfahrer würden zwar mehr belastet werden, aber das sind oft Firmenwagen, daher eher zu aktzeptieren. Außerdem würden über den Spritpreis eben auch Ausländer zur Kasse gebeten, genau wie Deutsche.

Ich denke auch, dass der Spritpreis noch nicht hoch genug ist, wenn ich sehe wieviele spritschluckende SUVs oder Vans auf der Staße unterwegs sind. (Großfamilien brauchen Vans, aber die sind in Deutschland doch eher selten).

Das Problem bei noch höheren Spritpreisen ist doch der Tanktourismus, durch den dem Staat viele Millionen entgehen. Ich selbst fahre aus dem Rhein/Main Gebiet häufiger in die Schweiz. Wenn ich in D abfahre wird mein Tank genauso vollgemacht, dass ich Basel erreiche. Auf dem Rückweg wird in Basel der Tank randvoll gemacht. Das spart einige Euro. Und genauso machen das die ausländischen "Durchfahrer". Kurz vor der Grenze den Tank vollmachen und in Deutschland mal gerade für 10 bis 15,-- Euro tanken um erste die Tankstelle hinter der Grenze zu erreichen.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    am ende kostet alkohol mehr als in finnland, zigaretten mehr als in frankreich, die maut mehr als in der schweiz, die steuern werden höher als in "was weiss ich wo"

Und die Löhne sind so hoch wie in China oder Indien

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    natürlich immer mit der begründung das es irgendwo auf diesem planeten ein kaff gibt in dem es funktioniert :flop: ;)

Zitat

Heute kann es nicht mehr nur um das Geld sondern auch um Umweltpolitische Faktoren gehen.

Der umweltpolitsche Aspekt wird bei einer Pauschalsteuer natürlich nicht beachtet, es sei denn, dass die Autobahnmaut auch hubraumbezogen erhoben wird.

Zitat

Würde man die Maut von 80€ pauschal einführen, und gleichzeitig die KFZ-Steuer pauschal um 80€ absenken, könnte man sich den Spaß auch gleich sparen. Nur weil man dem kind einen anderen Namen gibt, ist es trotzdem nicht mehr Geld. Aber nur dann wäre die Maut wirklich für en Autofahrer Kostenneutral. Und damit dann auch gleich für den Anus.

Da wären dann noch die ausländischen PKW.

Zitat

Daher sehe ich keinen Vorteil in einer AB-Maut. Einzig eine kilometerbezogene Maut, ähnlich wie bei LKW wäre wirklich als Gerecht anzusehen, nur daß bei PKWs eben auch Privatfahrten dabei sind (wer fährt schon mit einem Sattelschlepper in den Urlaub), und damit der Datenschutz völlig am Ende wäre.

Da gebe ich Dir auch recht, aber soll man den ausländischen PKW-Fahrern auch eine Internetanmeldeprozedur oder Mautterminals zumuten? Ich denke Nein. Daher ist die Vingette die beste Lösung.

Zitat

Was den Ausländischen Transitverkehr angeht: Heute wurde in den "heute" Nachrichten im ZDF gesagt, daß der Transitverkehr bei PKW gerade mal 3% des Verkehrsaufkommens ausmacht. Das könnte man also locker vernachlässigen, damit ist nix zusätzlich verdient. Mal abgesehen davon, daß auch Ausländer nicht von Holland bis zum Brenner ohne Tankstopp durchfahren können (Mit Wohnwagen schon gar nicht :D ) also ist auch beim Transitverkehr Mineralöl, Öko, Mehrwertsteuer im Säckel. Zugegeben, ist nicht so viel, aber glaubt irgendeiner, daß ein urlauber für 80€ eine JahresVignette kauft? Da wird es vermutlich ähnlich wie in Österreich Kurzzeit-Vignetten geben, und damit wird das merkel auch nicht reich.

Oder wie in der Schweiz: Jahresvignette = 40 CHF auch wenn man nur 1x von Italien nach Deutschland fährt. Neben der 100,-- Euro Jahresvingette könne man noch eine dreimonatsplakette für 45,-- Euro und eine Monatsgebühr von 25,-- Euro einführen.

Im Prinzip bin ich dafür. Für den deutschen Autofahrer sollte die Einführung annäherd kostenneutral verlaufen, d.h. Abschaffung/Senkung der Kfz-Steuer und/oder der Mineralölsteuer.

Die Zahlen des Verkehrsministeriums, dass es auf Deutschen Autobahnen zuwenig ausländische PKW gibt mag ich nicht glauben, da Deutschland zu seine zetrale Lage eigentlich Transitland Nummer 1 ist (vergleichbar mit der Schweiz und Österreich). Viele ausländische Autofahrer fahren vielleicht auch nur 1x quer durch das Land. In Österreich ist dann mind. eine 10tages-Plakette in der Schweiz gar eine Jahresplakette notwendig.

Aufgrund des besseren Autobahnausbaus finde ich 100,-- Euro p.a. durchaus angemessen. Ich hoffe auch, dass es nicht zu zukleinen Stückelungen kommt, damit eine optische Kontrolle sehr schnell gehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Am 10.03. kannst Du wieder tollen offensiven Fussball in der Allianz-Arena sehen, wenn "meine" Bremer bei deinem favorisiertem Club zu Gast sind!

Aber wahrscheinlich können die Bremer dort die Meisterschaft noch nicht klar machen, wie damals in der 2004er Saison. ;)

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich bin ja wirklich sehr gespannt, ob am Ende nicht doch die Langweiler aus München oder Gelsenkirchen die Schale hochhalten und Werder mit 198:30 Toren in die Röhre schaut. So richtig Profit konnten sie bisher aus ihrer Spielweise ja nicht schlagen, ...

Mir wäre es auch lieber, wenn die Tordifferenz die Punkdifferenz wäre.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ...die Rückrunde wird sicher spannend und ich finde es klasse, daß bis jetzt so viele Mannschaften oben dran sind.

Ja spannend ist es. Und es ist besser als die Saisons wo die Bayern mit x Punkten Vorsprung die Tabelle anführten.

Damit haben alle Mannschaften aus der Liga-Top-4 ihre Chancen auf die Herbstmeisterschaft gewahrt. Am letzten Hinrundenspieltag muß Schalke nach Bielefeld, Stuttgart nach Cottbus und die Bayern nach Mainz. Die Bremer haben Wolfsburg zu Gast.
    Auf dem Papier müssten die Top-Clubs alle gewinnen, mal sehen wie es dann am nächsten Wochenende auf dem Rasen aussieht...

Aus der Wikipedia

EDIT: zu langsam ;) Liegt aber irgendwie an meinem Rechner.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Wollte auch hin, musste aber Samstag arbeiten in der Meisterstadt. Sonst wäre ich auch dabei gewesen. Hätte die Stimmung zu gerne Live gesehen.

Die Stimmung war (als Werder-Fan) gigantisch. Die 4.000 Werder-Fans haben fast die ganze Zeit gesungen und gefeiert. Man hat die Frankfurter nur mal kurz gehört, als die Werder-Fans kurz Pause gemacht haben. Habe mich ganz kurzfristig enschlossen zum Spiel zu gehen, ohne zu wissen ob es noch Karten gibt. Man war ich froh noch eine Karte im Gästeblock bekommen zu haben. :)