Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Offensichtlich interessiert sich ja kein Wettbewerber dafür qualitativ hochwertige Hochgeschwindigkeitsverkehre anzubieten. Und selbst normaler Fernverkehr ist von den privaten doch einfach lächerlich.

Ich denke, dass die Deutsche Bahn nicht ganz unschuldig daran ist. Daher bin ich der Meinung dass die Bahn vom Schienennetz getrennt werden muss, wenn das Unternehmen an die Börse gebracht wird. Ich würde es mit den Strom- und Gasversorgern vergleichen und auch bei der Telekom sieht man, welche Probleme es macht wenn das Netz im ehemaligen Monopolunternehmen bleibt.

Aber BTT: Ich habe mir das Herbst-Spezial für die Fahrt Frankfurt - Genf heraus gesucht. Es kostet für Hin- und Rückfahrt zusammen 78,-- bis 98,-- Euro zzgl. Reservierung. Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Std. Die Lufthansa bietet Flüge für 99,-- Euro (incl. Sitzplatz, Getränk, Snack und Zeitung). Flugdauer ca. 1:20 Std. (zzgl. 11 Min. S-Bahn vom Hbf zum Flughafen, Check-In und Sicherheitskontrollen).

Zitat

Also 30 Minuten habe ich da noch nie gewartet, auch nicht an den normalen Schaltern zu Hochbetriebszeiten. Mehr als etwa 15 Minuten waren nie drin, in der Regel deutlich weniger.

Ich gebe zu, dass ich die Zeiten nicht mitstoppe, aber zu den Stoßzeiten am Abend steht man am Frankfurter Hauptbahnhof eine halbe Ewigkeit. Aber selbst wenn es 15 Minuten sind, muß ich eine Verkaufstelle aufsuchen. Mit Fußwegen und Wartezeiten auf den Folgezug (da man ja seine Fahrt unterbrechen mußte) etc. kommen nochmal einige Minuten Zeitaufwand hinzu die man sonst nicht hätte. Und dann muss man in der Schlage stehen und wenn nicht gerade Sommer ist, die Halle oft auch zugig.

Und dieser Aufwand nur weil es die Bahn nicht schafft elektronische Gutscheincodes auf die Scheine zu drucken, die man im Internet oder am Automaten eintippen kann.

Kleine Anekdote : Ich hatte einen Gutschein über 10 Mark oder 10 Euro bekommen, der (wie bekannt) nur begrenzt gültig ist. Es gab zu dieser Zeit als ich eine Fahrkarte kaufen wollte eine Aktion, dass man am Automaten keine Gebühr für die Sitzplatzreservierung zahlen musste. Also ging ich an den Automaten an dem ich den Gutschein nicht einlösen konnte. Nun ging ich zum Schalter und sagte, dass ich ein Ticket mit Reservierung möchte das mit dem Gutschein verrechnet werden sollte, dieses aber am Automat nicht ginge. Die Dame druckte mir meine Ticket und die Reservierung und löste den Gutschein ein. Allerdings wollte sie mir die Reservierung berechnen. Erst nach einem heftigen Wortgefecht und meiner Aufforderung, dass sie dem Automaten überzeugen soll den Gutschein anzunehmen hat sie mir aus "Kulanz" die Reservierungsgebühren erlassen.

Zitat

Original geschrieben von mager-man
    ...Gutscheinkarte siehe http://www.bahn.de/-S:PtVORN:e…arta_entschaedigung.shtml

und hinterher muß man mind. 30 Min. an den Fahrkartenschaltern im Bahnhof warten, weil...

Zitat

Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nicht im Zug, am Ticketautomat, direkt während der Bestellung im Internet, am DB Service Point oder durch das Call-Center eingelöst werden kann. Der Betrag kann nicht gegen Bargeld ausgezahlt werden.

Na das ist doch Service... :mad:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Halte ich allerdings für völlig überholt und kundenunfreundlich. Man ist schon genervt wenn man 20 Minuten im Nahverkehr im Gedränge herumstehen muß, und im Fernverkehr, mit Gepäck am Mann, ist das wirklich eine Zumutung.

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ändert man das einfach ab und bietet den Leuten automatisch zur Fahrkartenbuchung einen Sitzplatz an, oder man schafft die Reservierungskosten ab. Hier wird der Fahrgast für eine Selbstverständlichkeit zur Kasse gebeten.

Wenn ich ein Ticket kaufe erwarte ich dafür einen Sitzplatz. Die Bahn ist nicht das Fußballstadion, wo man bewußt ein Stehplatzticket kaufen kann...

Das schlimme ist ja noch, da man für schlechte Verbindungen noch mal extra zur Kasse gebeten wird, weil die Reservierungsgebühr nur 2 Züge abdeckt. Muß ich 2x umsteigen wird für den 3. Zug erneut die Reservierungsgebühr fällig.

Ich habe hier mal 3 interesannte Verbindungen* für die Strecke Frankfurt Hbf nach Bremen Hbf herausgesucht. Da erkennt man ganz deutlich (wie oleR schon schieb) wie unlogisch das Preissystem der Bahn ist:

1: Direktverbindung ohne Umsteigen. Fahrzeit 5:28, ICE, Normalpreis 78,-- Euro
    2: Verbindung mit 1x Umsteigen, Fahrzeit 3:53, ICE+IC, Normalpreis 84,-- Euro
    3: Verbindung mit 2x Umsteigen, Fahrzeit 4:27, ICE, Normalpreis 94,-- Euro

Am billigsten ist der Zug, der langsamste. Das ist aber auch der bequemste, da man nicht umsteigen muß. Die schnellste Verbindung liegt vom Preis im Mittelfeld obwohl man nicht die ganze Strecke im ICE zurücklegt. Bei der teuersten Fahrt muß man 2x umsteigen und zustätzlich noch ein zweitesmal für die Sitzplatzreservierung bezahlen.

[small]
    * Verbindungen: Sa, 04.11.06
    (1) Frankfurt(Main)Hbf ab 15:44, ICE 28, Bremen Hbf an 21:12
    (2)Frankfurt(Main)Hbf ab 15:58, ICE74, IC 2034, Bremen Hbf an 19:51
    (3)Frankfurt(Main)Hbf ab 16:45, ICE 1558, ICE 516, ICE 28,Bremen Hbf an 21:12
    [/small]

Zitat

Mit einem Fahrschein erwirbt man das Recht auf BEförderung, aber nicht auf einen Sitzplatz. Von daher ist es doch nur völlig logisch, dass auch bei Sparpreisen eine Sitzplatzreservierung extra vorgenommen werden kann.

Das ist zwar richtig, aber die Sparpreise gibt es nur bei Verfügbarkeit.Also wäre es durchaus möglich z.b. 30 Sitzplätze anzubieten.

Zitat

Hast du mal die Preise im BordRestaurant mit denen eines normalen Restaurants verglichen? Viel Unterschied dürfte da nicht sein, und die Qualität an Bord ist auch sehr hoch

2,80 Euro für einen Becher Kaffee finde ich schon sehr happig. Dort wo ich mich i.d.R. aufhalte kostet der Kaffe 1,50 bis 2,-- Euro und das ist für "heißes Wasser mit Geschmak" schon recht teuer.

Die FTD meldet einen neuen Aspekt:

Zitat

Zerbröselnde Geldscheine geben Polizei und Bundesbank Rätsel auf: Seit Juni sind rund 1500 Euronoten im normalen Gebrauch auseinander gefallen. Laut Bundesinnenministerium besteht die Vermutung, dass das Zerbröseln der Scheine mit Geldautomaten zusammenhängt.

Die Bundesbank bestätigte am Donnerstag in Frankfurt einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Auslöser seien Säuren, wie sie beispielsweise in Industriereinigern vorkämen. Beim Körperkontakt, etwa bei der Entnahme aus einem Geldautomaten, brächen die Scheine entzwei. Die Landeskriminalämter (LKA) von Rheinland- Pfalz und Berlin identifizierten die Substanz als Schwefelsäure. Bei normalem Umgang bestehe aber keine Gesundheitsgefahr.

Also die Geldautomaten werden mit diesem Industriereiniger gereinigt und die Rückstände gelangen auf die Banknoten. Und bei der Entnahme zerstören sich die Banknoten durch die Feuchtigkeit des Handschweißes.

Auch wenn ich kein HSV-Fan bin, so finde ich es schade, daß eine deutsche Mannschaft aus der Champions League ausgeschieden ist.

Es zeigt aber, daß die Tabelle der vergangenen Bundesligasaison in der richtigen Reihenfolge war:

1. Bayern -> schon nach 4 Spielen für das Achtelfinale qualifiziert.
    2. Werder -> Chancen auf das Achtelfinale, sehr wahrscheinlich auch UEFA-CUP Platz
    3. HSV -> Spielte in der CL-Qualifikation 2x Unentschieden und verliert vier CL-Spiele in Folge.

Wünschen wir den verbliebenen Vereinen viel Erfolg!

Hallo, was sagt ihr dazu:

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446104,00.html]Quelle: Spiegel-Online[/URL]
    Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Rund tausend Geldscheine haben sich auf mysteriöse Weise in den Händen ihrer Besitzer aufgelöst.
    ...
    Chemiker äußerten laut "Bild"-Zeitung den Verdacht, dass der Zersetzungsprozess der Banknoten erst durch die Berührung mit der Hand ausgelöst wird. Möglicherweise seien die Scheine mit einem Sulfat-Salz gepudert, das sich in Verbindung mit Feuchtigkeit wie etwa Handschweiß zu Schwefelsäure entwickle.

Ist das irgend ein übler Scherz oder eine Demo von irgendwelchen Aktivisten (Unterschichtdebatte)? Also ich bin wirklich gespannt, was dabei raus kommt.