-
Zitat
Original geschrieben von Nato
Kann nochmal einer genau erklären, wieso die Minutenpreise der Mobilfunker sinken werden, wenn jetzt der IC Festnetz zu Mobil sinkt. Sie nehmen doch dann weniger ein. Wird das durch grössere Nutzung ausgeglichen ? Spielt der IC von mobil nach mobil eine Rolle ?
Durch das Senken der IC-Gebühren sinken eben auch die Kosten für ein Unternehmen wenn es Gespräche in Mobilfunknetze vermittelt. Bei gleichbleibenden Preisen und sinkenden Kosten, steigt die Gewinnmarge.
Einige Unternehmen können nun die Gewinnmarge wieder drücken in dem sie günstigere Preise anbieten und so hoffen mehr Kunden zu bekommen, welches wiederum die gesunkene Marge ausgleicht.
Als Reaktion darauf werden auch andere Anbieter die Preise für Gespräche zum Mobilfunk senken.
Die ersten Unternehmen, die auf die IC-Senkung reagieren werden, sind meiner Einschätzung nach die CbC-Anbieter im Festnetz sowie Klarmobil und Easymobile.
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Das Deprimierendste an dieser Entscheidung wird leider sein, dass die ab Januar greifende Märchensteuer annährend den gesamten "Gewinn" für die Endnutzer wieder zunichte machen wird...
Ich stimme Deinen Ausführungen weitestgehen zu. Aber die Mehrwertsteuer ist nicht wirklich entscheidend. Die Differenz zwischen 16 und 19 % liegen bei 0,264 bzw. 0,297 Cent.
-
Zitat
Also eigentlich von allen Netzanbietern. Denn auch bei den D-Netzen liegen die Beträge ca. 30% unter den Kosten.
Deutschland wird wieder zum mobilfunkfreien Land. :cool:
-
Heise meldet gerade die genauen Zahlen: D-Netze: 8,8 Cent und für die E-Netze: 9,9 Cent. Die Preise sollen ab 23. November für ein Jahr lang gelten. Die Behörde wollte noch am heutigen Tag die neuen Entgelte bekannt geben, hieß es.
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Und was die preise von o2 angeht, stimmt das so nicht, die Preise sind nur dann so hoch für andere Mobilfunknetze wenn man keine "Mobil Option" gewählt hat.
Bei der von mir angesprochenen Tarifanpassung wurde auch bei der Mobile-Option eine Preiserhöhung vorgenommen. In der Hauptzeit stiegen die Preise von 29 auf 39 Cent je Minute.
-
Zitat
Original geschrieben von gha
Ich hätte von Dir ein wenig weniger Weichspülprogramm vermutet.
20% klingt viel, es macht aber wenig aus und ist enttäuschend, jedoch: Mehr durfte leider nicht zu erwarten gewesen sein, weil TM und VF starke Arme haben und Kurths Aussagen bislang viel Diplomatie enthielten; so sehe ich es.
Die Macht dürfte eher vom Volk ausgehen, das einfach weniger telefonieren müßte, damit die NB nachdenken.
20% Senkung finde ich, in Anbetracht der Situation, viel. Auch wenn es für den Telefonnutzer in absoluten Zahlen um sehr geringe Beträge geht, so tritt bei den Mobilfunkbetreibern ein staatlichverordnetes Einnahmenminus von 20% in einer Sparte auf. Bei den Netzbetreibern sind es hingegen Millionenbeträge.
Man darf auch nicht vergessen, dass alle Mobilfunkbetreiben deutlich höhere Kosten geltendgemacht haben als die bisherigen IC-Gebühren. Und dass die E-Plus-Forderung mit 5/9 auch nicht realistisch war, sollte auch klar gewesen sein. Jeder Netzbetreiber sucht den Vorteil für sich und den Nachteil für den anderen. Warum hat E-Plus dann keine Kalkulation vorgelegt bei denen sie auf die 9 Cent kommen? Nein, ich will keine Antwort...
E-Plus ist äußerst Clever vorgegangen als sie sagten: "Wir tragen die Mehrwertsteuererhöhung auch für die alten Tarife". Zwar schenken sie den Kunden die 3 %-Punkte, haben aber bei der Vermittlung von Gesprächsminuten in Fremdnetze 20% weniger Kosten. Und ein gutes Image fällt dabei auch noch ab.
Ich möchte noch kurz anmerken, dass trotz der seit Jahren fallender IC-Gebühren o2 die Gesprächsminute in Fremdnetze im Genion-Tarif von 59 auf 69 Cent erhöht hat und trotzdem steigende Kundenzahlen vermeldet.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Hätte auf 4-5 cent gehoft :mad: :flop: :gpaul:
Gehofft oder für realitisch gehalten? Aber es war klar, dass es hier nicht niedrig genug sein kann. 
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Die neuen Preise sollten doch sogar rueckwirkend ab Beginn der Regulierung gelten, wenn mich nicht alles taeuscht...
Mag sein, wird aber nicht so sein. Zitat FAZ-Artikel: "... gelten aber nicht rückwirkend bis zu den Punkt, an dem das alte Preisregime zwischen den Anbietern ausgelaufen war."
-
Zitat
Original geschrieben von terafalk
Also wenn´s so kommt wie in der FAZ beschrieben, dann hatte ich mir doch eine stärkere Senkung der Entgelte erhofft.
Also ich finde 20% Senkung schon ganz in Ordnung; das ist ja auch ein Einnahmeverlust, den die Mobilfunkbetreiber auch erstmal verkraften müssen. Und ob die Minute in alle Netze nun 10 oder 11 Cent kostet dürfte für den Normaltelefonierer nicht relevant sein.
Ich hoffe, dass auch der "Gleitpfad" bekannt gegeben wird, so dass wir vielleicht in den nächsten 3 bis 5 Jahre mit einer IC-Senkung von jeweils ca. 1 Cent rechnen können, denn lt. Artikel : "Die neuen Preise werden noch im November für eine Dauer von 12 Monaten in Kraft gesetzt..."
-
Hallo, wir haben einen Gabelflug gebucht. Von A nach B weiter C und von D zurück nach B und nach A.
Leider konnten wir den Flug von D nach B nicht antreten und haben diesen Flug vorab bei unserem Reisebüro storniert. Die original Tickets sollten wir nach der Rückkehr zurück schicken.
Dieses haben wir getan, jedoch will uns das Reisebüro nichts für den Flug erstatten, da das Angebot für diese 4 Flüge sehr günstig war.
Ich war der Meinung, dass man zumindest die Steuern und Gebühren zurück erhält, wenn man ein Ticket zurück gibt. Allerdings kann ich nicht genau sagen wie hoch dieser Anteil ist, da auf dem Ticket (Kopie vorhanden) die Steuern und Gebühren für ALLE Flüge zusammengefast sind und nicht einzeln aufgeführt sind.
Kann mir jemand Tipps geben? Danke!