Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

Ja! Genau! Dafür! Der Staat soll mir Geld für einen Porsche Cayenne geben, denn dann zahle ich dem Staat knapp 14.000 Euro MwSt. und wenn die Kiste 66 Liter frist, kassiert der Staat ja auch noch. Es nur zum Wohle des Staates! Und es schafft Arbeitsplätze, denn die Porsches müssen ja auch noch gebaut werden.

:rolleyes:

Man darf nicht vergessen: Bafög dient dazu den Lebensunterhalt im notwendigen Maß zu bestreiten. Die Studenten erhalten "viel Geld" dafür, daß sie nicht arbeiten. Und die Hälfte des Geldes davon ist geschenkt.

Das die Studenten trotzdem arbeiten liegt i.d.R. daran, daß sie eben auf gewissen "Luxus" wie Kino, Kneipe, Urlaub nicht verzichten wollen. Oder es liegt daran, daß die Studenten zu langsam studiert haben und dem nach den Bafög Anspruch verloren haben.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Da wird immer davon geredet, dass junge Menschen heute hochqualifiziert ausgebildet werden müssen, damit sie eine Zukunft haben und DIE Zukunft des Staates sind, und dann sollen sie ähnliche Einschränkungen in Kauf nehmen wie Hartz IV-Empfänger, wenn Daddy kein dickes Bankkonto hat.

Das bedeutet aber nicht, daß der Staat für Leute in der Ausbildung jeden Luxus finanziert. Wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast und einen Job hast, dann wirst sicher nicht mehr wie ein Hartz-IV-Empfänger leben müssen.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Du dem Autogewinn. Ich habe nicht von einem 1 Mio € Lottogewinn gesprochen, sondern von einem Auto. Darum geht es auch in diesem Thread, bitte nicht durcheinander bringen. Wenn jemand noch kein Auto hat, aber eines gewinnt, kann er meines Erachtens nicht dazu gezwungen werden es zu verkaufen.

OK, Du gewinnst eben 25.000 Euro und dafür kann man sich ein Auto kaufen. Demnach hättest du ja im Prinzip auch ein Auto gewonnen. Nein, das ist keine Argumentation.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Wenn ich in diesem Zusammenhang von 200 Mio Schaden für den Staat lese, wird mir schlecht. Bildung ist doch unser Potential. Daran darf absolut nicht gespart werden.

Ja, diese 200 Mio. Euro könnte man z.B. in bessere Ausstattung für die Hochschulen investieren und nicht in Studenten, die ohnehin Geld haben.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Von Geldverschwendungen in anderen Bereichen reden wir jetzt mal lieber gar nicht. Da kommt nämlich ein Vielfaches von den 200 Mio zusammen. Da könnte ich mal ein paar Beispiele nennen, die mir mal so ganz spontan einfallen. Ach, ich reg mich nur wieder auf...

Es wird überall eine Menge Geld verschwenden. Auch mir wird regelmäßig schlecht dabei. Aber jeder verteidigt seinen Besitzstand. Frei nach dem Motto: "Ja ok, hier bei mir wird auch Geld verschwendet aber dadrüben da ist ist viel mehr Geld. Fangt dort doch erst mal an."