Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Hieß es nicht vor ein paar Monaten, daß O2 an Tarifen für treue Kunden arbeitet? Das würde bei der aktuellen Situation im gesättigten Markt ja auch Sinn machen. Ach ich bin so neugierig :D

Stimmt, da war was. Und die Highroamer Option soll ja auch kommen.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Positiv sollte man auch mal erwähnen, daß die Nebenzeit bei o2 schon um 18 Uhr anfängt und nicht erst um 20 Uhr wie bei TM und VF!

Und früher fing das Wochenende schon am Freitag um 20:00 Uhr an; heute erst am Samstag um 0:00 Uhr, womit der Freitagabend teuer ist. :mad:

Spekulationen über neue Tarife sind immer schön, da (besonders bei o2) die Tarife völlig anders sind, als man es sich vorgestellt hat. Aber ich mache trotzdem mit. :D

1. Ich bin sicher, daß die Unterwegs-Taktung generell bei 60/10 bleiben wird. 60/60 ist glaube ich nicht durchzusetzen, wenn die Wettbewerber noch 60/1 anbieten. Das die 60/60 Taktung in der Homezone aufgehoben wird, glaube ich nicht.

2. Aber ich glaube, daß es kleine Unterscheidung mehr von Haupt- und Nebenzeit geben wird. Damit verbunden wäre eine Preissenkung für die Hauptzeit aber gleichzeitig eine Erhöhung für die Nebenzeit.

3. Es wäre schön, wenn die Homezonegespräche ins Festnetz auf generell 3 Cent sinken würden, ich glaube aber eher an die Anpassung an den "Marktpreis" von 4 Cent. Außerdem gab es bisher bei jeder Genion-Anpassung Nachteile und die würde es bei dieser Lösung auch geben, da die Nebenzeitgespräche teuer werden.

4. Telefonate in Mobilfunknetze aus der Homezone kosten bei den Wettbewerbern 25 Cent. Das wird auch der Preis bei o2 werden wenn man die Mobile-Option hat. Ich kann mir vorstellen, daß das auch der Preis für unterwegs ist.

5. Als Reaktion der CleverOne-Tarife von E-Plus glaube ich auch an den 1 Cent-Tarif bei o2. Und zwar als Duo-Gepräch und ggf. für die Inside-Option. Entweder steigt der Preis für die Fremdnetze auf 79 Cent :D oder er sinkt auf 39 oder 49 Cent.

6. An der Grundgebühr, den SMS-Preisen etc. wird nicht gedreht, da diese Preise nicht Kriegsentscheiden sind.

Ab 15. September neuer Genion?

Teltarif berichtet gerade, daß es evtl. ab 15. September einen überarbeiteten Genion gibt. Aber Details sind noch keine bekannt.

@o2: Einfach mal einen Flyer hier ins Forum posten, wir werden dann schon darüber abstimmen ob der Tarif gelungen ist oder nicht. :D

Zitat

Original geschrieben von antworten
    Die Flat unterwegs könnte im o2-Mobilfunknetz gelten.
    Im T-Mobil-Roaming gilt sie eben nicht.

Ist ja heute auch so - Homezone im o2-Netz, bucht sich das Telefon innerhalb der HZ in T-Mobile ein gelten normale Tarife.

Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe: Ich bin der festen Überzeugung, daß o2 keine Unterscheidungen mehr zwischen eigenem und T-Mobile-Netz machen wird:
    1. Bei der City-Option wird "city" angezeigt wenn man im o2-Netz in der City ist.
    2. Bei der Homezone wird "home" angezeigt wenn man im o2-Netz in der Homezone ist.
    3. Bei der Flat müsstest Du eine ähnliche Anzeige haben: "flat". Den Netzbetreiber überschreibt o2 ja durch den auf der SIM-Karte gespreicherten Namen "o2 - de"
    4. Endlose Diskusionen an der Hotline, wenn das Gespräch nun doch teurer war, weil man nun doch bei T-Mobile eingebucht war und der Kunde das nicht akzeptieren will.

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Davon müßte man wohl leider ausgehen.
    Auch wenn bei O2 für eingehende Gespräche immer 10/10 üblich ist.

Danke! Dann bin ich doch froh, daß o2 es nicht auf die Reihe bekommen hat meine online bestellte und bestätigte EU-Option zu aktivieren. :)

Moin,

ich habe eine Frage zur EU-Option von o2: in welchem Takt werden ankommende Gespräche abgerechnet. Ohne EU-Option ist die Taktung 10/10.

Mich macht nur folgende Aussage von der o2-Webpage etwas stutzig:

Zitat

Bei Buchung der EU-Option werden vom 1.7. bis 16.9.2006 für Standard-Gespräche (außer Sonderrufnummern) aus einem Land der EU-Option in ein dortiges Fest- und Mobilfunknetz und in ein dt. Fest- und Mobilfunknetz sowie für ankommende Gespräche in einem Land der EU-Option nur 0,59 EUR/Min. berechnet. Danach gelten wieder 0,89 EUR/Min. für abgehende bzw. 0,69 EUR/Min. für ankommende Standard-Gespräche. Alle Gespräche werden einheitlich im 60-Sekunden-Takt abgerechnet. Die EU-Option umfasst folgende Länder: EU-Mitgliedstaaten (außer Deutschland), Andorra, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Türkei, San Marino, Vatikanstadt und Monaco.

Das läßt auf 60/60 Takt für ankommende Verbindungen schließen oder?

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Aber anscheinend sind ja O² doch die Hände gebunden, was die 1 ct-Signalpreise angeht.

Warum? Du willst bestimmt wieder auf das T-Mobile-Roaming anspielen.
    o2 passt jetzt die Minutenpakete und die Prepaid-Tarife an. Hier hat E-Plus nichts geändert!
    Und wer sich für "Premium" hält, hält nicht von billigen 1 Cent-Gesprächen. Eine Rolex gibt es auch nicht 5,-- Euro. :)

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Kann es sein, dass der ARPU bei o2 ganz schön nach unten gerutscht ist. Liegt das an der Genion Flat?

Hier sind die Gründe die o2 im offiziellen Bericht angibt:

Zitat

O2 Germany added a total of 80,000 net new contract customers in the quarter. 12 month rolling contract ARPU of €488 was €12 lower than the previous quarter, and €32 lower than the same quarter last year. This reflected the impact of the approximately 17% termination rate cuts in December 2004 and 2005, as well as increasing competition in the German market and the introduction of new customer offers. Contract SAC and churn remained stable.

und noch mal Deutsch:

Zitat

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (Pre- und Postpaid-ARPU) von O2 beträgt 308 EUR pro Jahr. Der Wert ist überdurchschnittlich hoch, aber der Entwicklung im gesamten Mobilfunkmarkt gemäß rückläufig. Gründe dafür sind zum einen der steigende Wettbewerb, zum anderen die Senkungen der Terminierungsentgelte im Dezember 2004 und Dezember 2005,
    durch die alle Mobilfunknetzbetreiber Rückgänge im ARPU verzeichnen müssen. Zudem steigt der Anteil der Prepaid-Kunden, die einen geringeren ARPU als Postpaid-Kunden haben. Prepaid-Kunden sind für O2 durch geringere Akquisekosten dennoch sehr profitabel, zudem ist ihr monatlicher ARPU mit 9 EUR überdurchschnittlich gut.