Beiträge von Hightower2004

Hm. Das klingt auch interessant. Aber mir sind einige Dinge noch nicht ganz klar:

Ich verstehe da so, daß die 39,-- CHF Grenze nur für die Festnetz- bzw. Interngespräche gilt. Also 25,-- GG + max. 39,-- FN/int. + XX Fremdnetze + XX SMS + sonstiges. Sehe ich das richtig?

Dazu käme dann noch ein UMTS-Tarif von z.B. 49,-- CHF für 2 GB und ein UMTS-Telefon. Wie schnell ist UMTS in der Schweiz? 384 kbit/s?

Ist bei UMTS auch VoIP möglich oder wird das unterbunden. Wie sieht es Callthrough aus? Ich habe gelesen, daß viele Anbieter Gebühren für die Nutzung von 0800er Nummern erheben. Ist das richtig?

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Sicher ist es so einfacher aber (noch) nicht (überall) wirklich billiger :(

Es ist eine Mischkalkulation. Alle schwärmen von Simyo, aber mein alter o2-Vertrag erlaubt mir am Wochenende für 7 Cent zu telefonieren, Simyo verlangt mehr als das doppelte. (Klar, zur Haupzeit sieht es anders aus, da verlangt o2 das 3fache von Simyo)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Schön wäre es, leider habe ich nicht nur finanzielle sondern gerade technische Gründe, warum ich an der Liste rumschrauben will.

Das kann ich verstehen. Aber den meisten hier im Forum geht es dabei um die Kosten, besonders bei Gesprächen innerhalb des Gastland.

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    Ja. Es gibt durchaus Leute (zu denen ich mich zähle) die sich nicht die Bohne für Fußball interessieren...

Im Jahr der Fussball-WM im eigenen Land hätte ich nicht damit gerechnet. :D

olifaessler: Danke ich habe mich auf der Seite mal umgesehen. Für Genf scheint es keine Abdeckung zu geben. Und für einen Aufpreis von 6,-- CHF muß man immernoch 12 Rp. bezahlen. Selbst die Swisscom verlangt zur Hauptzeit nur 8 Rp. Min, aber man würde 19,25 CHF GG sparen. Für die Auslandsverbindugen könnte man ja Callthrough benutzen, nur eine Festnetznummer zum günstigen angerufenwerden scheint es auch nicht zu geben.

Wie ist die UMTS-Qualität, Geschwindigkeit bzw. Kosten von Sunrise?
    [small]EDIT: Das mit den Kosten habe ich inzwischen gefunden. 49,-- CHF für 2 GB sind sicher nicht billig aber ok. 100 MB für 20,-- CHF sind dann doch zu viel. Zumal es sich ja dabei um "unterwegs" Tarife handelt.[/small]

Der 2. Genfer Kabel-Anbieter bietet nur Fernsehen, kein Internet an. Schade. :(

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ich könnte noch folgende nennen:

fix und foxy
    tick, trick und track (ok, sind 1,5 zwillinge - aber besser wie ein halber oder so)
    herr schröder und herr lafontaine (ok, wurden irgendwann getrennt)

Er sprach von Frauen also Dicky, Dacky und Ducky und eine konnte gerade nicht dabei sein. :)

Zitat

Aral und Shell bieten aber auch einen Zusatzservice: Riesige Shops an den Tankstellen, der Sprit ist der gleiche (BFT wird zB bei uns von Shell beliefert). Da gehen die Leute nicht wegen dem Prestige hin sondern weil es mehr Kaufen gibt.

Freie Tankstellen lassen sich den Sprit von verschiedenen Herstellern liefern. Heute Aral, morgen Shell. (Sage mir ein Tankwart einer freien Tankstelle)

Zitat

Was ist P1?

Da wo sich der Kahn immer aufhält. (dachte das sei inzwischen bekannt)

Zitat

Ich glaube kaum, dass man "Junge Leute" noch mit Franz Beckenbauer hinterm Ofen hervorlocken kann. Außerdem haben junge Leute in aller Regel wenig finanzielle Mittel...

3,99 € für das Jamba-Sparabo? Nur weil ich junge Leute anspreche, heißt es nicht das ich billig sein muß. Die Trendmarken, die bei der Jugend "in" sind gibt es bestimmt nicht auf dem Grabbeltisch.

Zitat

Schon klar, aber wer einen "auf edel" machen will, muss eben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Und nur "teuer" reicht eben als Rahmenbedingung nicht aus, auch wenn viele das gerne so hätten. Da kann es auch edle Werbung nicht rausreißen.

Bei manchen Produkten (außerhalb des Mobilfunks) frage ich mich auch womit sie den hohen Preis rechtfertigen.

Zitat

Alles in allem halte ich diesen Premiumkram für einen großen Marketing-Irrtum...

Wie ich schon schrieb: Ramsch oder Edel. E-Plus positioniert sich unten o2 oben. Wenn ich in einer Großstadt durch die Einkaufsstraße laufe sehe ich entweder Edel-Boutiquen oder Billigware.
    "Normale" Geschäfte sehe ich kaum.

Nun, ich sehe ARAL oder Shell schon als Premium-Marke. Im Gegensatz dazu gibt es JET, AGIP oder die Supermarkt-Tankstellen. Hier hast Du immer eine Preisdifferenz von 1 bis 2 Cent pro Liter.

Autos sind auch ein Massenprodukt, die teilweise schon in Supermärkten angeboten wurden, dennoch gibt es auch hier Premium-Marken.

DHL ist so ein Premium-Paketzusteller. Der baut sogar Packstationen auf, damit die Kunden schnell und einfach auch außerhalb der Geschäftszeiten Pakete abholen und aufgeben können.

Das P1 in München verlangt 6,-- Euro für eine 0,3 l Flasche Bier, die Im Supermarkt knappe 50 Cent kostet. Wenn es Dir nur um Bier geht, bist Du falsch im P1.

Zitat

Hoher Preis ist (teilweise) gegeben. Bei hoher Leistung happerts. Das heißt nicht dass O2 schlecht ist, aber sie haben anderen Providern nichts vorraus. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie seit die anderne Provoder auf den HZ-Zug aufgesprungen sind auch nicht mehr. Und eine klare Linie was die Zielgruppe angeht kann ich nicht erkennen.

Jung und Dynamisch lautet die Zielgruppe. Und ich habe den Eindruck, bei der Jugend kommt das langsam an.

Zitat

Man müüste erstmal ein Image aufbauen, die Marke muss ein hohes Prestige haben. Ich sag da immer dass man einen Wow-Effekt braucht ("Wow, schau mal, der fährt Porsche"). Und das ist bei einem Handy vertrag prinzipiell nicht möglich. Kommentar wie "Wow geil, Du hast ein O2-Vertrag... Kann ich mal mal über Dein Handy telefonieren?" wird wohl ausbleiben...

Somit können sie sich ihre Premium-Marke sonstwohin stecken. Das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht bald irgendwelche supertollen "Premium"-Leistungen aus dem Hut zaubern können und der Schuss geht nach hinten los, weil der Unwille der Kunden wächst (bei mir zumindestens)...

Die Provider müssen es langsam schnallen, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich mit reiner Neukundenwerbung über Wasser halten kann. Der Markt ist gesättigt. Neukunden kann man nur dadurch gewinnen, dass man sie einem anderen Provider wegnimmt. Das erfordert dringend eine Änderung der Taktik... "Kunden halten" und "Kunden binden" ist angesagt.

Vielleicht kommt das noch. Entweder Du machst auf billig (Aldi, Lidl, EPlus) oder auf Edel.
    Ich glaube, daß o2 noch einiges tun muß ist uns allen klar.

Zitat

Warum werden Altkunden immer noch gegenüber Neukunden benachteiligt (Stichwort Sonderaktionen, Subventionierung etc.)? Warum kommt nicht mal ein Provider auf die Idee, für Bestandskunden (deutliche) Rabatte einzuführen.
    - 24 Monate Kunde 5% Rabatt auf die ganze Rechnung
    - 48 Monate Kunde 10% Rabatt
    - etc

warum nicht, nach 40 Jahren wäre man bei 100% Rabatt :)

Zitat

Den Wechsel würde man sich dann dreimal überlegen. Gerade O2 sollte aufpassen. Es gibt mittlerweile einige Leute die unzufrieden sind, insbesondere mit Blick auf die günstigen Prepaidtarife...

Zum erstenmal seit langer Zeit hat o2 weniger Kunden gewonnen als E-Plus. Das wird Herrn Gröger und seiner Mannschaft zu denken geben. Vielleicht warten sie noch das nächste Quartal ab. Aber o2 wird sicher etwas tun.

Schaue Dir Vodafone an. "NUR MOBILFUNK" war die Aussage, die man immer hörte. Auch hat Vodafone zunächst nur SMS-Pakete für das eigene Netz angeboten. Jetzt rudert man kräftig zurück. Die Aroganz von Vodafone scheint vorbei zu sein.

Zitat

Gruß, Dave

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Nun ja, ich sehe eher eine Vergrößerung des Problems. Zum Glück sind diese Einheitstarife keine Pflicht (ausser bei VF mittlerweile?) und ich kann mit normalem Roaming und händisch gewähltem Netz einiges sparen!
    Es ist nämlich so, dass zwar die Preise einheitlich werden aber dadurch leider teurer. Zumindest solange noch, bis die Regulierung der EU irgendwann greift ...

Ich glaube, daß die neuen Tarife für Neukunden irgendwann zur Pflicht werden. Außerdem kommt ja auch auf diesem Markt langsam etwas Bewegung. Zum einen durch die EU und zum anderen um sich vom Markt abzuheben (Vodafone-Reiseversprechen). Auch o2 scheint mit der High-Roamer-Option etwas ähnliches zu planen. Ich bin gespannt.
    Als o2 die Starmap-Option einführte, lagen sie mit 89 Cent/Min. 10 Cent unterhalb von Vodafone. Jetzt führt E-Plus den Welttarif ein und legt den Preis auf 79 Cent fest.