Ich glaube die GPRS-Argumente gehen leicht am Thema vorbei. hudakst schrieb: da ich wirklich ganz wenig telefoniere, und eher SMS nutze, aber auch nicht so viel...
Man sollte einfach mal die Preise der beiden gewünschten Tarife vergleichen:
Gespräche ins nationale Festnetz:
o2-Mobile-Opt.: 0,79/0,39/0,29 (HZ/NZ/WE)
Vodafone-Basic: 0,39 (24h)
Gespräche zu Vodafone:
o2-Mobile-Opt.: 0,39/0,29 (HZ/NZ+WE)
Vodafone-Basic: 0,39 (24h)
in alle anderen deutschen Mobilfunknetzen:
o2-Mobile-Opt.: 0,39/0,29 (HZ/NZ+WE)
Vodafone-Basic: 0,69 (24h)
o2: HZ=Hauptzeit Mo.-Fr. 7-20h - WE= Wochenende: Fr. 20h - So. 24h
Wenn man also vorwiegend zum Handy telefoniert, ist LOOP günstiger, da hier Gespräche in der Nebenzeit zu Vodafone günstiger sind als mit Vodafone selbst. Bei Vodafone gibt zwar auch noch den Tarif "Club" bei dem die Preise für Vodafone-Gespräche auf 29 Cent sinken, aber dafür steigen die Gebühren für Anrufe zu E-Plus und o2 auf 79 Cent.
Man sollte vorallem den Preis für die Gespräche in alle anderen deutschen Mobilfunknetze im Auge haben, da hudakst auch schreibt
Ich muss dazusagen, dass ich quer duch alle Handynetze telefoniere.
Ansosten:
Vorteil Vodafone: RoamingPlus
Vorteile o2: siehe Posting von me too.
ZitatOriginal geschrieben von hudakst
aber ich hab die lösung: ich werde einfach mit der ausländischen karte, die ich noch hab die netze testen. also da, wo ich mich am meinsten aufhalte. und wenn o2 keine probleme macht, dann werde ich mich wohl für die günstigere variante entscheiden, wenn nicht, dann setze ich aus qualität (von vodafone).
Du mußt beim o2 Empfang aber berücksichtigen, daß es das T-Mobile Roaming gibt, welches aber in Ballungszentren gesperrt sein könnte.